Getriebe schaltet nicht mehr, bzw nur im dritten Gang.
Guten Tag,
ich hab an meinem alten Golf mal den Anlasser gewechselt.
Alles wieder zusammen gebaut, springt wieder gut an alles in Ordnung. Dachte ich.
Beim Fehler auslesen mit VCDS Lite hatte ich beim Getriebe folgende Meldungen:
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VCDS-Lite Version: Release 1.2
Saturday, 01 May 2021, 14:14:52.
Control Module Part Number: 01M 927 733 GN
Component and/or Version: AG4 Getriebe 01M 4540
Software Coding: 00000
Work Shop Code: WSC 00046
VCID: 8277890B9D17
6 Faults Found:
00258 - Solenoid Valve 1 (N8
36-00 - Open Circuit
00260 - Shareware Version. To Decode all DTCs
36-00 - Please Register/Activate
00262 - Shareware Version. To Decode all DTCs
36-00 - Please Register/Activate
00264 - Solenoid Valve 4 (N91)
36-00 - Open Circuit
00266 - Shareware Version. To Decode all DTCs
36-00 - Please Register/Activate
00270 - Shareware Version. To Decode all DTCs
36-00 - Please Register/Activate
Diese gehen auch nach dem löschen nicht weg.
Also Probefahrt gemacht und gemerkt dass der Wagen nicht schaltet. Wenn ich manuell in den 1. schalte, dann ruckelt er nur wie wild.
Also denke ich dass ich irgendwo beim Anlassertausch einen Stecker gelöst oder Kabel beschädigt habe.
Es läuft ja ein dicker Kabelstrang direkt über den Anlasser, den ich mehrmals etwas wegdrücken musste.
Welches der Kabel/Stecker könnte für das Problem verantwortlich sein? Habe gerade nochmal Batterie und Luftfilterkasten ausgebaut und ein paar Bilder gemacht.
Auf den ersten Blick konnte ich nichts feststellen.
Warum so aufwendig? Die Nummern stimmen ja und kommen alle von den Magnetventilen. (OK, hätte ich schnell aus der Liste raussuchen können. Sorry dafür.)
Für das 1-2 mal auslesen im Jahr sind mir ~300€ für das volle VCDS zu viel.
Habe auch mal Carport probiert, aber das erkennt mein Getriebe nicht.
Davon ab hat mir das Ganze jetzt auch keine Ruhe gelassen. Habe nochmal alles überprüft und konnte eigentlich wieder nichts feststellen.
In einem anderen Forum habe ich dann einen ähnlichen Fehler gesehen der vom runden 12poligen Stecker am Getriebe ausging.
Diesen nochmal genau überprüft.
Er war tatsächlich minimal lose. Nicht zu sehen. Rausgezogen, wieder reingesteckt. Fehler verschwunden. Zum Glück.