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Alt 17.05.2021, 09:49
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zweckform
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Standard Feder vorne gebrochen

Hallo zusammen,

Bei meinem Golf (Baujahr 00 oder 01, "Edition" 55kW, Erbstück, mehrere Vorbesitzer) ist vorne eine Feder gebrochen.

Dieser soll nun in die Werkstatt. Soll die Werkstatt die Federn kaufen, oder ist es z.B. aus Kostengründen ratsam, die Federn im Internet zu bestellen? Da kosten die ab 15 Euro (bzw. 30 für beide).
Die bisher verbauten Federn haben eine Rosa-blaue Markierung, ich weiß aber nicht, ob die nachträglich eingebaut wurden oder Original sind. Diverse im Internet erhältliche Federn haben keine Farbmarkierungen, genügt zur Bestellung die Angabe des Modells?

Danke für alle Tips


zweckform ist offline  

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Alt 17.05.2021, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die meisten Werkstätten bauen ungern bzw. gar nicht selbst mitgebrachte Teile ein.

Lass die Werkstatt das bestellen und fertig, dann sinds im Normalfall auch die richtigen. Kostet ja keine Unsummen.
x_plain ist offline  

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Alt 17.05.2021, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Besorg die Federn selbst.
Ganz entscheidend ist, dass
1. BEIDE Federn, rechts und links getauscht werden
2. Federn passend zur Achslast des Fahrzeugs verbaut werden.

Hier findest Du passende, preiswerte Federn für den kleinen 1.4er:
https://www.ebay.de/itm/302664907471

PS: Neue Domlager wären bei der Aktion auch ratsam.
didgeridoo ist offline  

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Alt 17.05.2021, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
zweckform
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Hat sich von selbst erledigt, habe nur eine Werkstatt gefunden, die nicht erst in drei Wochen Zeit hat... die verbauen aber leider keine mitgebrachten Teile. Jetzt kosten die neuen Federn 75 Euro pro Stück

Blöd, wenn man selber nur Reifen wechseln kann
zweckform ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu zweckform für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (17.05.2021)
Alt 17.05.2021, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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150 € Federn mit Einbau? Das ist doch OK.
Omega ist offline  

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Alt 17.05.2021, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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75€ pro Stück, dann kann man gleich 30mm H&R Federn holen, ca. 130€ für 4 Federn.

Ich denke da kommt noch Stundenlohn drauf.
reactive ist offline  

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Alt 17.05.2021, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
zweckform
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Nein, ohne Einbau...aber wie gesagt die einzige Werkstatt die Zeit hat.
Für den Einbau schätzen sie 1,5-2 Stunden (für beide Federn), das ist denke ich ok
zweckform ist offline  

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Alt 18.05.2021, 06:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Stoßdämpfer schon fertig oder sehr alt sind, sollte man die mitmachen lassen.

Naja, klar, 150 € plus Arbeitslohn plus Kleinteile ist dann auch Geld, zumal man Markenfedern wahrscheinlich billiger selbst beziehen kann (z.B. Monroe ab 55 € das Paar bei Ebay) als die Werkstatt die Federn wahrscheinlich bei ihrem Vollsortiment Hauslieferanten bezieht...

Federspanner, "So wird's gemacht" und Ratschekasten und alle Teile kommt da wahrscheinlich billiger. Und was man hat, das hat man. Nur sollte man beim Federspannen keine zwei linken Hände haben.
Omega ist offline  

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Alt 18.05.2021, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich mir so anschaue, was für Probleme schon bei Leuten auftreten die das ganze Federbein tauschen..... Also eine Feder in einem Federbein vorne tauschen (hinten sehe ich das anders) ist vielleicht nicht so die ideale DIY Erstaufgabe
ratbaron ist offline  

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Alt 18.05.2021, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt schon. Drehmomente korrekt anbringen, Drehmomentschlüssel, spezielle Anzugsvorschriften. Evtl. Abzieher Traggelenk und Spezialschlüssel für Stoßdämpfermontage und Spreizwerkzeug. Hab es auch erst einmal beim Bora gemacht. Federbeinwechsel war eine meiner ersten DIY Arbeiten an einem alten Passat des letzten Jahrtausends. Es ist aber fast immer dasselbe. Alles Spezialwerkzeug zusammen für eine Arbeit mit allen Teilen ist schnell billiger als einmal in die Werkstatt. Rechercheaufwand, Kopfzerbrechen und Anspruch kann aber schnell umfangreich werden!
Omega ist offline  

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Alt 18.05.2021, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Alles Spezialwerkzeug zusammen für eine Arbeit mit allen Teilen ist schnell billiger als einmal in die Werkstatt.
Bedenke, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, selbst zu schrauben. Sei es eine Örtlichkeit, das Wissen oder einfach das Geschick.

Lieber ein paar Euro investiert und alles korrekt verbaut, als dass man Geld spart, dafür aber die Gefahr an Board ist, dass etwas falsch verbaut ist oder beim Schrauben etwas passiert.

Für uns erfahrene Schrauber ist das vielleicht keine große Sache, aber für einen Neuling ist das finde ich eine Nummer zu groß alleine.


Sattler ist offline  

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