Moin,
Zitat:
Zitat von vwbastler Die Klima hat eine Drehzahlanhebung.
… |
prinzipiell richtig aber leicht missverständlich.
Genauer wäre (betrifft zumindest den 2.0l):
Das MStG stabilisiert die Leerlauf-Drehzahl bei Lastzuschaltung durch den anlaufenden Kompressor. D.h. der Hobel lupft sich - ohne Pedalbetätigung - bei konstant geregelter Drehzahl vom Leerlauf- in einen Lastzustand.
D.h. man kann mit VCDS in den MWB sehen, dass Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, Drosselklappenstellung bei Ein- und Ausschalten der Klima variieren.
Drehzahl bleibt beim 2.0 mit/ohne Klima auf 800.
Wenn die Regelung nicht wirksam ist:
Es kann, wie oben steht, die DK verschmutzt sein.
Kann aber auch an fehlendem Signal der Climatronic liegen.
Wenn der Hobel aber ohne Klima in den Drehzahlkeller geht, mit Klima aber anhebt, würde ich die DK reinigen und anschliessend den alten angelernten (jetzt falschen) Wert löschen.
Das deshalb, weil sich die DK selbst (auf den gereinigten Zustand) anlernt, wenn vorher gelöscht wurde.
„Nur” putzen geht vermutlich deshalb nicht optimal, weil sich die DK in den letzten 20 Jahren durch Verschleiss geändert hat.