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Alt 11.06.2021, 17:52
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Standard 1.4 BCA - Feder hinten gebrochen

Tag Schraubergenossen,

mir ist hinten rechts die Feder gebrochen. Etwa eine Windung ist weg. Gemerkt habe ich davon nichts. Irgendwann hat‘s einfach nur geklappert auf unebener Straße. Jetzt sollen beide Federn und die Dämpfer neu. Wie gehe ich da am schlausten vor?

Was den Tausch der Federn betrifft, scheint es auf der Bühne am besten zu funktionieren, wenn man beider Stoßdämpfer unten löst. Dann lässt sich die Achse wohl ziemlich weit nach unten klappen, und die Federn gehen ohne Spanner raus und wieder rein, soweit ich das auf den Videos im Netz erkennen kann.

Soweit so gut. Woran hängt die Achse dann eigentlich noch außer an den Achsbuchsen, wenn die Stoßdämpfer raus sind? Ganz nach unten klappen lässt sich die Achse ja anscheinend nicht. Baumelt die Achse dann an den Bremsleitungen? Ich will da nix falsch machen.

Gruß und Dank


wiesonich ist offline  

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Alt 11.06.2021, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Das wird schon, die beschriebene Vorgehensweise ist soweit richtig.

Kauf Dir neben den Federn und Stoßdämpfern auch neue Stoßdämpferlager ("Domlager") und Anschlagpuffer (Die Gummidinger, die auf die Stoßdämpfer Kolbenstange gesteckt werden).
Alles bitte passend für 1.4l Limo bestellen - sonst steht der Golf nachher mit höhergelegtem Heck da

Das Vorgehen:
1. Fahrzeug beidseitig hinten aufbocken (die Achse hängt frei)
2. mit einem Wagenheber die Hinterachse an einer der beiden Dämpferaufnahmen etwas anheben/einfedern
3. Schraube Stoßdämpferbefestigung unten rausdrehen
4. dann Wagenheber raus und ausfedern lassen und auf die andere Seite
5. Hier wieder etwas anheben und Schraube raus
6. Wagenheber vorsichtig ablassen - die Achse wird durch die Federn weiter runter gedrückt und hängt so frei (ja - nur noch an den Achslagern und an den Bremsschläuchen )
7. Jetzt kannst Du die Dämpfer oben im Radhaus zusammen mit den Dämpferlagern losschrauben und rausnehmen
8. Jetzt die Achse von Hand noch etwas weiter runterdrücken und du kannst die Federn (ohne Federspanner) herausnehmen
9. Die Gummilager oben auf den Federn auf die neuen Federn stecken, Auflagefläche unten reinigen und die neuen Federn genau so einsetzen, wie die alten herausgekommen sind (Der Anfang der untersten Windung liegt zuerst und in Fahrtrichtung vorn auf)
10. Jetzt musst Du die neuen Stoßdämpferlager mit Anschlagpuffer und Staubschutz (den kannst/solltest Du von den alten Stoßdämpfer übernehmen) auf die neuen Stoßdämpfer schrauben. Dazu brauchst Du einen passenden gekröpften Ringschlüssel (15mm oder 16mm) und folgendes Spezialwerkzeug: https://www.ebay.de/itm/371118301658
11. Jetzt die neuen Stoßdämpfer wieder so einsetzen wie du die alten herausgenommen hast (man beachte, dass man den Stoßdämpfer auch von Hand zusammenschieben kann)
12. Alles nach Reparaturleitfaden ordentlich festziehen, neue Schrauben und Muttern verwenden.

That's it. Kein Hexenwerk und wenn man nicht trödelt, in einer Stunde erledigt

Geändert von didgeridoo (12.06.2021 um 08:04 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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axrhilde (11.06.2021), Flying (13.06.2021), vwbastler (11.06.2021), wiesonich (11.06.2021)
Alt 11.06.2021, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Merci!

Dann werde ich das mal vorsichtig riskieren. Unten in der Auflage der Feder ist auf dem Übersichtsbild für die Einzelteile noch eine Art ringförmige Unterlage dargestellt. Muss die auch neu?
wiesonich ist offline  

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Alt 11.06.2021, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Habe die Teilenummern rausgesucht für den Kübel.

Eckdaten:
1.4 BCA, MJ 2003, 4-Türer, PR-Nr: 1JA, 1KK, ohne Anhängerkupplung, Farbringe hintere Federn 1x silber, 2x braun

Teilenummern:
1J0 513 025 BG - Stoßdämpfer
1J0 512 131 B - Anschlagpuffer
1J0 511 115 AR - Feder
1J0 512 149 B - „Domlager“
1J0 512 109 - Ring unten im Federlager

Sind die ok?

Geändert von wiesonich (11.06.2021 um 19:05 Uhr)
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Alt 12.06.2021, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von wiesonich Beitrag anzeigen
Sind die ok?
Passt!

Den Ring, untere Federauflage (1J0 512 109) kannst Du zwar tauschen - ist aber in der Regel nicht nötig. Beim Tausch: Der alte Ring wird ordentlich festgegammelt/festgebacken sein. (würd ich mir sparen den Schritt)

Was Du aber außerdem erneuern solltest:

2x Schraube, Dämpfer unten: N90517304
2x Mutter, Dämpfer unten: N10286110
2x Mutter, Dämpferlager oben: N10403702

Die vier Schrauben, Dämpferlager oben (N90648402) kann man sich mMn auch sparen. Kosten immerhin 12 Euro.
didgeridoo ist offline  

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wiesonich (12.06.2021)
Alt 12.06.2021, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Radhausschale wirst noch demontieren müssen, auf der Seite, wo sich der Tankdeckel befindet. 👍🏼
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 12.06.2021, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, die Schrauben kommen auch neu. Sind immerhin 18 Jahre alt.

Gestern habe ich online noch nach den Federn gesucht, konnte die mit dem Index „AR“ aber nicht finden. Auf einer Seite wurden die zwar angeboten, aber nicht für den Golf, sondern für den Beetle. Seltsam. Als wären die ausgestorben. Teilweise wurden sogar Federn mit einem Index in der Bezeichnung angeboten, die ich gar nicht zuordnen konnte.

Federn mit dem Index „AM“ sind hin und wieder aufgetaucht, die scheinen wohl für Anhängerkupplungen ausgelegt zu sein. Darf ich die „AM“ auch ohne Anhängerkupplung einsetzen?

Irgendwann hatte ich dann eckige Augen und konnte nicht mehr…

Habe ich die Ausrichtung der Feder wie in der Skizze richtig verstanden?
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Feder.png (22,2 KB, 12x aufgerufen)
wiesonich ist offline  

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Alt 12.06.2021, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
Radhausschale wirst noch demontieren müssen
Hab ich früher auch immer gemacht. Inzwischen weiß ich, dass man die Radhausschale oben an den Dämpferlager-Schrauben auch einfach mit etwas sanfter Gewalt wegdrücken kann. Gerade so weit, dass Du die 16er Nuss auf den Schraubenkopf stecken kannst

Zitat:
Zitat von wiesonich Beitrag anzeigen
Federn mit dem Index „AM“ sind hin und wieder aufgetaucht, die scheinen wohl für Anhängerkupplungen ausgelegt zu sein. Darf ich die „AM“ auch ohne Anhängerkupplung einsetzen?
Wenn Du Federn für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung oder für schwerere Fahrzeuge einbaust, geht das zwar auch - dann hast Du aber ein höhergelegtes Fahrzeugheck. Sieht blöd aus.

Bei Zubehörteilen versuchen die Hersteller immer möglichst ein Teil für alle Varianten anzubieten. Die Folge ist, dass Du eine rel. starke Feder für mehrere Verwendungen findest. Bei der Feder spielt die Länge, der Drahtdurchmesser und die Zahl der Windungen eine Rolle, wie Du Dir wahrscheinlich denken kannst
Also wenn Du Dir unsicher bist, vergleich die neuen mit den alten Federn in o.g. Punkten.

Ich hab für Dich mal etwas im Sachs Online Katalog recherchiert
-> https://aftermarket.zf.com/de/de/sachs/kataloge

Ich würde die Federn mit der Sachs Nummer 996515 kaufen/einbauen:
Kenngröße: E
Länge [mm]: 356
Außendurchmesser [mm]: 109
Durchmesser [mm]: 10,5
Einbauseite: Hinterachse
Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
Türenanzahl: 5
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Anhängevorrichtung

VAG Vergleichsnummer:
1J0511115AK

Zitat:
Zitat von wiesonich Beitrag anzeigen
Habe ich die Ausrichtung der Feder wie in der Skizze richtig verstanden?
Dreh die Feder auf Deinem Bild noch 45 Grad im Uhrzeigersinn, dann passts. Das Ende des Federdrahts kann/sollte auf 2 Uhr stehen
didgeridoo ist offline  

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Großen Dank für deine Hilfe. Ich nehme jetzt die Sachs Feder. Sonst verlauf ich mich da nur im Dschungel.

Besser so mit der Ausrichtung?
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Feder_.png (22,4 KB, 10x aufgerufen)
wiesonich ist offline  

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Alt 12.06.2021, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Perfekt
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Alt 02.07.2021, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So, die Federn und Dämpfer sind neu. Alles hat einwandfrei geklappt nach deiner Anleitung oben. Die ABS-Leitungen mussten noch ausgeklippst werden. Die wären sonst zu stramm geworden.

Die Sachs-Feder passt einwandfrei. Der neue Stoßdämpfer ist komischerweise 2cm kürzer als der Originale. Ist einer von Bilstein, der im Teilekatalog in der "Analoga"-Liste aufgeführt ist. Immer wieder eine Überraschung mit den Teilen aus dem Zubehör... Nuja, der Kübel wird mir schon nicht in den Graben hüpfen mit den neuen Dämpfern. Das Fahrgefühl insgesamt ist auch wieder besser. War über die Jahre etwas schwamming geworden.

Der Tausch der Federn und Dämpfer hinten ist jedenfalls sehr viel einfacher als vorn.

Nochmals danke!
wiesonich ist offline  

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didgeridoo (02.07.2021)
Alt 02.07.2021, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Perfekt, vielen Dank für die Rückmeldung und gute Fahrt!


didgeridoo ist offline  

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