Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.07.2021, 21:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard Kopfstütze Führung ausbauen

Nabend,

auf der Beifahrerseite meines BCA ist eine der beiden Führungen für die Kopfstütze im Eimer. Die Stütze hatte ich bestimmt schon hundermal raus für allerhand Transporte. Jetzt bekomme ich Stütze nicht mehr rein. Nach zwei Zentimetern ist Schluss. Die neue Führung habe ich schon hier liegen.

Wie bekomme ich die alte Führung aus der Lehne? Im Netz habe ich darüber nicht viel gefunden.

Gruß und Dank


wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2021, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Ich kenne es nur so das man die rausbekommt indem man von innen drückt. Das bedeutet das die Lehne zerlegt werden muss. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Nur muss ich sagen das ich schon einige Sitze zerlegt hab und das Prinzip war egal bei welchem Model aus dem VAG Konzern immer das selbe,
vwbastler ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2021, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Lieber Himmel. Das klingt übel.

Wenn ich mir die neue Führung so ansehe, scheint das Ding nur einen Widerhaken zu haben an einem mehr oder weniger biegsamen Steg. Vielleicht haben die bei VW ein Werkzeug, mit dem man von oben irgendwie dahinter haken kann. Hmmmm... das muss doch irgendwie von oben zu machen sein.
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2021, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß nur das die Führung echt bescheiden raus geht.

Du könntest aber versuchen von außen mit einem abgewinkelten Schraubendreher oder etwas ähnlichem zu ziehen. Ob das Klappt kannst du dann gern berichten!

Geändert von vwbastler (03.07.2021 um 22:43 Uhr)
vwbastler ist gerade online  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.07.2021, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Hat geklappt.

mit der neuen Führung als Orientierung war ganz gut zu erkennen, wo man von oben ansetzen muss. Einfach war das wirklich nicht, weil die Rastung nach innen gedrückt werden muss, während man an der Führung zieht. Ich hatte einen normalen Schraubendreher und eine gekröpfte Spitzzange. Zwanzig Minuten Gefummel und einige Flüche später war das Ding dann raus.

Genauer und zum Nachmachen kann ich das leider nicht beschreiben. Getraut habe ich mich das auch nur, weil die Lehne im schlimmsten Fall ohnehin hätte aufgeschnitten werden müssen.

Und das Glück war mir hold...
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu wiesonich für den nützlichen Beitrag:
Irbiss (05.07.2021)
Alt 06.07.2021, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Für die Zukunft: Kopfstütze entfernen. Langen dünnen Schlitzschraubendreher von hinten oben zwischen Sitz und die Führung schieben. Paar CM tief reingehen. Schraubendreher-Griff Richtung Rücksitzbank ziehen. Dann sollte man die Führung rausziehen können. Dauert ca 30sek.

Da ist ne hinten ne Rastnase, die einfach nur reingedrückt werden muss.


Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nico1991 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 12.02.2015 22:42
chris-unit86 Teilenummern 3 11.03.2013 09:36
derPeter Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 02.01.2013 13:04
Mischka Werkstatt 2 14.04.2009 20:20
Alex87 Teilenummern 0 04.07.2006 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben