Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.07.2021, 15:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
cosmos1194
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2021
Golf 4 1.416V BCA
Ort: Hamburg
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Leidige Thema Climatronic

Moin,


ich komme mit einem Problem der Climatronic was mir langsam den Nerv raubt.

Habe schon sehr viel gelesen, aber bin zu meinem Problem nicht wirklich fündig geworden.

Ich schildere mal was meine Climatronic so macht und was ich schon selber gemacht habe.

Der Motor ist kalt die Klimaanlage läuft und kühlt richtig gut, nach gewisser Zeit schaltet sie ab, die Zeit bis zur Abschaltung ist recht unterschiedlich kommt auch auf die Fahrsituation an, im Stadtverkehr geht es schneller als auf der BAB oder Landstrasse.

Die Anlage lässt sich dann erst wieder anschalten wenn der Motor abgekühlt ist.

Das Kühlwasserthermometer zeigt stur 90C.


Die beiden Lüfter laufen an wenn ich die Anlage zuschalte, laufen aber auch wenn die Magnetkupplung nicht mehr mitnimmt.


Ich habe diverse Teile (neu ersetzt), dazu gehören das Lüftersteuergerät, Thermoschalter am Kühler, den grossen Lüfter, den vier poligen Kühlwasser Temp. Schalter/Sensor, das Thermostat,den kompletten Sicherungsträger auf der Batterie und den drei poligen Druchschalter in der Rohrleitung.

Ein Selbsttest ergab den Fehler Staudruckklappe, diesen habe ich gelöscht und ist auch nicht wiedergekommen.

Jetzt ist der Punkt gekommen, wo ich nicht mehr weiter weiß.


Vielleicht habt ihr noch eine Idee dazu.

Gruss Holger


cosmos1194 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.07.2021, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.622
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Ich tippe auf zu hohen Druck wenn der Motor Warm ist. Entweder ist zu viel Kältemittel drin oder dein Kondensator ist zu gesetzt.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (14.07.2021)
Alt 14.07.2021, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
cosmos1194
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2021
Golf 4 1.416V BCA
Ort: Hamburg
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

den Kondensator hatte ich auch schon in Verdacht, zumal der wohl so alt ist wie das Auto.

Ich habe einen neuen liegen, habe mich aber gescheut die Anlage zu öffnen und den zu tauschen.

Ich meine, wenn die Lüfter richtig laufen ist die Spannungsseitige Versorgung für den Kompressor wohl ok ?

Ei
cosmos1194 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Am besten mal die Abschaltbedingungen über VCDS o.ä. auslesen (lassen). Eventuell kann man sich teures Teiletauschen sparen
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu John Deere 6930 für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (14.07.2021), vwbastler (14.07.2021)
Alt 14.07.2021, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.622
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cosmos1194 Beitrag anzeigen
Hallo,

den Kondensator hatte ich auch schon in Verdacht, zumal der wohl so alt ist wie das Auto.

Ich habe einen neuen liegen, habe mich aber gescheut die Anlage zu öffnen und den zu tauschen.

Ich meine, wenn die Lüfter richtig laufen ist die Spannungsseitige Versorgung für den Kompressor wohl ok ?

Ei
Ich meine mit zugesetzt von außen durch Fliegen, Pappel Samen o.ä. Am besten den einfach mal vom Kühler lösen und mit Druckluft in Fahrtrichtung durchblasen. Das Alter hat eher weniger damit zu tuen da der sich innen nicht zusetzt.
Kann natürlich auch sein das die Anlage überfüllt wurde. Das kannst du aber allein nicht prüfen.
Ob die Magnetkupplung angesteuert wird wenn der nicht mehr kühlt kannst du optisch oder mit einem Messgerät prüfen. Die Lufter haben nicht direkt damit etwas zu tun.

Geändert von vwbastler (14.07.2021 um 18:39 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (14.07.2021)
Alt 14.07.2021, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
cosmos1194
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2021
Golf 4 1.416V BCA
Ort: Hamburg
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Optisch kann ich sehen, das die Kupplung dann nicht mehr mitläuft, die beiden Lüfter arbeite weiter.

Ich werde mir in die Leitung zum Kompressor ein Leuchtmittel einschleifen, so kann ich bei laufenden Motor wenigstens sehen ob die Spannung weg geht.

Ich habe eine Software von AutoDIA , kann KKL &CAN.

Habe diese aber noch nie in Gebrauch gehabt, kann da auch ehrlicher weise nicht mit um.
cosmos1194 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2021, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Bei Deiner Klima kann da Vieles sein. vwbastler hat schon einige Sachen gesagt und John Deere 6930 hat auch etwas dazu geschrieben.

Es kann aber auch sein, dass Du Dir den Fehler mal wieder selbst eingebaut hast, indem Du den Drucksensor (3polig) gewechselt hast und der womöglich verkehrt regelt. Was für ein Hersteller ist das denn?
Der Druckschalter ist 4polig und nur in älteren Anlagen noch zu finden!

Außerdem kann es eben an der Anlage liegen, indem der Druck ansteigt, weil er nicht genug abgebaut werden kann. Die Lüfter schaffen es nicht, die Wärme weg zu bekommen, welche an der Saugseite entsteht. also ist die Druckseite zu hoch und schaltet ab!
Es kann durchaus sein, dass der Klimakühler zu ist und dadurch alles total aus der Spur ist. Etwas mehr Fülldruck in der Anlage wäre auch möglich, wenn man es nicht genau gemessen hat.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
cosmos1194
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2021
Golf 4 1.416V BCA
Ort: Hamburg
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe mich heute mit der Diagnose beschäftigt, ergebnis kein Fehlereintrag.

Komme auch nicht zu den Abschaltbedingungen.

Ich habe unter Adresse O8 (Klima/Heizung) Messwertblock 10.4 einen für mich unplausieblen Wert von -99C gefunden, hat jemand da eine Idee zu ?
cosmos1194 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Mach doch mal direkt am Klimasteuergerät/Bedienteil eine Fehlerauslesung!
Internen Fehlerspeicher auslesen:
Zündung ein.
Aktivierung des Auslesens: Betätigen der Tasten "ECON" und "Umluft" für mind. 2s.
Jetzt wird ein ggf. vorhandener Fehler angezeigt. Durch Betätigung von "wärmer" wird der nächste
Fehler angezeigt. Nachdem alle Fehlercodes angezeigt wurden, erscheint "000".
Ist kein Fehler vorhanden, erscheint der Code "444".
Fehlerspeicher löschen : Nach Ausgabeende (Anzeige von 000, d.h. kein weiterer Fehler) kann der
Fehler-Speicher gelöscht werden: Taste "ECON" für mind. 2s betätigen. Als Bestätigung wird angezeigt:
"444".
Mode verlassen: kurzzeitige Betätigung der "ECON"-Taste
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
cosmos1194
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2021
Golf 4 1.416V BCA
Ort: Hamburg
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Den Test habe ich durchgeführt, 444 kein Fehler da, es gibt da ja noch einen Test Econ +Blaue Taste+Gebläse kleiner.

Habe diesen Test gemacht, kann aber damit nicht so recht was anfangen, weil ich diese ganzen Zahlen nicht zuordnen weiss.

Den Kondensator habe ich heute noch vorsichtig äusserlich gespühlt.
cosmos1194 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Du meinst sicher das hier:

Climatronic-Codes im Diagnosemodus der Climatronic.
Der Diagnosemodus wird gestartet, wenn man die Tasten "Gebläse
weniger", "Kälter" und "ECON" gleichzeitig drückt!
Mit den Temperatur-Tasten blättert man durch die einzelnen Diagnose-Werte.
Den Diagnose-Modus beendet wird mit der "ECON-Taste".
Mit "ECON und AUTO" gleichzeitig kann man die Anzeige zwischen °C und °F ändern.
Messwerte:
1 Systemfehler
2 Wert für virtuelle Temperatur
3 Wert Innentemperatur Konsole
4 Außentemperatur an Wasserkästen [°C]
5 Außentemperatur Stoßstange [°C]
6 Wert Ausblastemperatur Fußraum [°C]
7 Wert Ausblastemperatur Armaturen [°C]
8 Display Check
9 Istwert Temperaturklappe
10 Sollwert Temperaturklappe
11 Istwert A/C-Klappe
12 Sollwert A/C-Klappe
13 Istwert Fußklappe
14 Sollwert Fußklappe
15 Istwert Umluftklappe
16 Sollwert Umluftklappe
17 Fahrgeschwindigkeit [km/h] - kein exakter Messwert!
18 Istwert Gebläsespannung
19 Sollwert Gebläsespannung
20 Istwert Bordspannung
21 Menge der Niederspannungsereignisse
22 Schaltzustand des Hochdruckschalters
23 Menge flüchtiger Hochdruckereignisse
24 Menge nicht flüchtiger Hochdruckereignisse
25 A/D-Wert Kickdown
26 A/D-Wert Heizleuchte
27 Motordrehzahl
28 Kompressordrehzahl
29 Codierung
30 Codierung
31 Software-Index
32 Fehlerzähler Temperaturklappe
33 Fehlerzähler A/C-Klappe
34 Fehlerzähler Fußklappe
35 Fehlerzähler Umluftklappe
36 Temperaturklappe kalt
37 Temperaturklappe warm
38 A/C-Klappe geschlossen
39 A/C-Klappe geöffnet
40 Fußklappe Anschlag Def.
41 Fußklappe Anschlag Fuß
42 Umluftklappe Anschlag auf
43 Umluftklappe Anschlag zu
44 Zähler Fahrzyklus
45 Gerechnete Innentemperatur
46 Gefilterte Außentemperatur
47 Ungefilterte Außentemperatur
48 ECOR
49 Kühlmitteltemperatur [°C]
50 Standzeit in min
51 Motortemperatur [°C]



Geändert von Schlupf (22.07.2021 um 01:05 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DKR Golf4 17 11.10.2016 15:49
Shiggy5 Interieur 10 27.12.2012 16:03
snipsnap Golf4 6 10.07.2011 16:13
RedIceGolf Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 48 02.10.2010 22:35
xeo-life Golf4 0 24.01.2007 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben