Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.07.2021, 13:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Stonebroke
Benutzer
 
Benutzerbild von Stonebroke
 
Registriert seit: 02.03.2018
Golf 4
Ort: Emmerich
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Rotes Gesicht Veschiedene Tür Schließeinheiten??

Hallo,

ich habe in der Fahrertüre das Problem, dass die Tür-Begrenzungsleuchte, Innenraumbeleuchtung etc. nicht reagiert. Mein Golf lässt sich aber noch problemlos mittels ZV abschließen.

An der Beifahrertüre hatte ich dieses Problem auch schon einmal - löste sich aber wieder in Luft auf. Keine Ahnung ob es vor oder nach dem Einsatz von WD40 war. Ich donner es so ziemlich überall drauf, was - wie ich nun häufiger lese - nicht immer überall so gut kommt.

Jedenfalls bin ich nun etwas verunsichert wg. einer neuen Schließeinheit. Gibt es zufällig Unterschiede wenn man keine Funkfernbedienung hat. Mein Golf hat nämlich keinen Funk zum Abschließen via ZV. Allenorts befinden sich an den angebotenen Schließeinheiten ein 8 Pol-Anschluss. Und ein User auf Amazon antwortete auf meine Frage der evtl. Unterscheidung ("Funk-Fernbedienung" und "8 Pol-Anschluss"), dass es kein Piep-Signal mehr gäbe, wenn Licht angelassen werde und die Türe geöffnet wird.

Meine Fragen deshalb:
- hat ein Golf mit ZV ohne Funk auch ein 8 Pol-Stecker für die Schließeinheit?
- gibt es generell Unterscheidungen bei den Schließeinheiten?
- welche Schließeinheiten würdet Ihr empfehlen?
- Tüv-Plakette 08/2021: Ist die Tür-Begrenzungsleuchte in der Fahrertüre, sowie weiterere eingehende Funktionen wegen des (womöglich) defekten Mikroschalters tüv-relevant?

Über jede hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar.


Stonebroke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

-Das Türschloss mit und ohne FFB ist das gleiche.
-Unterschiede gibt es zwischen mit und ohne ZV, rechts und links sowie vorn und hinten.
-Ich habe schon Türschösser für 20-30€ verbaut und die tuen seit einigen Jahren ihren Dienst
-Die Einstiegsleuche ist nicht TÜV relevant soweit ich das weiß. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Stonebroke (31.07.2021)
Alt 03.08.2021, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.784
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Es gibt für den GOLF 4 NUR unterschiedliche Türschlösser mit um 10 mm Längenunterschied des davonhängenden Litzen-Drahtes (siehe Bild unten), der im äußeren Schlüsselzylinder eingeklipst wird.
Die älteren, mit dem kürzeren Draht werden bei VW NICHT mehr verkauft (obwohl dies im AHW-Shop.de auf den Internetseiten der GOLF 4 Türschlösser noch aufscheint -> man erhält ungefragt die neu Version ...), man muss dann den Draht vom alten Türschloss übernehmen!
https://shop.ahw-shop.de/tuerschloss...13H_1J&c=6443#
(Ich habe bei meinem GOLF 4 so eine alte Version;
-> ich hatte nach dem Türschlosseinbau auch den Türaggregate-Träger (die Blechplatte) bereits wieder eingebaut, da ich noch auf einen Schlüssel-Zylinder-Reparatursatz warten musste; danach merkte ich erst, dass der Draht zu lange ist und musste Türaggregate-Träger und neues Türschloss nochmals ausbauen ...)

Geändert von Flying (03.08.2021 um 12:16 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2012
Ort: Würzburg
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Es gibt für den GOLF 4 NUR unterschiedliche Türschlösser mit um 10 mm Längenunterschied des davonhängenden Litzen-Drahtes (siehe Bild unten), der im äußeren Schlüsselzylinder eingeklipst wird.
Die älteren, mit dem kürzeren Draht werden bei VW NICHT mehr verkauft (obwohl dies im AHW-Shop.de auf den Internetseiten der GOLF 4 Türschlösser noch aufscheint -> man erhält ungefragt die neu Version ...), man muss dann den Draht vom alten Türschloss übernehmen!
https://shop.ahw-shop.de/tuerschloss...13H_1J&c=6443#
(Ich habe bei meinem GOLF 4 so eine alte Version;
-> ich hatte nach dem Türschlosseinbau auch den Türaggregate-Träger (die Blechplatte) bereits wieder eingebaut, da ich noch auf einen Schlüssel-Zylinder-Reparatursatz warten musste; danach merkte ich erst, dass der Draht zu lange ist und musste Türaggregate-Träger und neues Türschloss nochmals ausbauen ...)
Stimmt so nicht ganz. Bei meinem orginal gekauftem Türschloß (2020) waren bei den kleinen Bowdenzügen zwei unterschiedliche dabei: ein langer und ein kurzer.Natürlich zuerst den falschen eingebaut,aber zum Glück noch rechtzeitig gemerkt......
caddymart ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.784
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von caddymart Beitrag anzeigen
Stimmt so nicht ganz. Bei meinem orginal gekauftem Türschloß (2020) waren bei den kleinen Bowdenzügen zwei unterschiedliche dabei: ein langer und ein kurzer.Natürlich zuerst den falschen eingebaut,aber zum Glück noch rechtzeitig gemerkt ...
Mein erstes Türschloss (rechts vorne), das ich bei meinem GOLF 4 erneuern musste, habe ich im März 2017 im AHW-Shop.de gekauft. Damals schon, habe ich im nachhinein erfahren, wurden die älteren Türschlösser mit um 10 mm kürzeren Draht NICHT mehr erzeugt und waren im AHW-Shop NICHT mehr lagernd! Mein zweites Türschloss links vorne habe ich im September 2017 im AHW-Shop gekauft; auch bei diesem gab es die alte kürzere Version NICHT mehr auf Lager!

In den Unterlagen zu den Tür-Ersatzteilen der VW-Werkstätten steht dort NUR (wie auch bei allen anderen Ersatzteilen, die durch ein geändertes Teil ersetzt worden sind):
"Teil ersetzt durch (und die neue Ersatzteil-Nummer)".
-> In den Bemerkungen zu den neuen Türschloss-Ersatzteilen im AHW-Shop hatte ein Käufer dazugeschrieben, dass sein gekauftes Türschloss nicht gepasst hatte und er es deshalb zurückgegeben hat, da man ihm das Türschloss mit der Teile-Nummer ... NICHT mehr liefern konnte !!! (Nr.: von einem alten Türschloss mit dem kürzeren Draht) ...


Anscheinen hat VW nach vielen Klagen dazugelernt!

Geändert von Flying (09.08.2021 um 14:26 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2021, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Mal so ne Frage: ich bei mir die Schlösser vorne an getauscht aus dem Zubehör. Problem: auf der Fahrerseite geht der Pin nicht direkt hoch, sondern ich muss den Schlüssel auf "Auf" halten, bis das Schloss zweimal geklackt hat. Dann bleibt der Pin oben. Auf der Beifahrerseite das selbe. Der Pin auf der Fahrerseite geht dabei aber nicht ganz hoch und auf der Beifahrerseite beim abschließen nicht ganz runter. Kann man das einstellen?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.784
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Mal so ne Frage: ich bei mir die Schlösser vorne an getauscht aus dem Zubehör. Problem: auf der Fahrerseite geht der Pin nicht direkt hoch, sondern ich muss den Schlüssel auf "Auf" halten, bis das Schloss zweimal geklackt hat. Dann bleibt der Pin oben. Auf der Beifahrerseite das selbe. Der Pin auf der Fahrerseite geht dabei aber nicht ganz hoch und auf der Beifahrerseite beim abschließen nicht ganz runter. Kann man das einstellen?
Das sind die Probleme von einem billigen Türschloss-Nachbau ...


Flying ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben