Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 01.08.2021, 21:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2019
Vw Golf 4 Variant
Ort: Lübeck
HL
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Leerlaufdrehzahl bleibt bei 1000 Umdrehungen im warmen Zustand

Moin,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner leerlaufdrehzahl, im warmen Zustand bleibt sie bei 1000 Uprm.

Dies ist aber erst seit dem ich die dk und das agr gereinigt habe. DK habe ich angelernt, dass war ein Akt, hat sich nicht anlernen lassen nach dem sauber machen, nur noch Fehler angezeigt und Notlauf.

Habe dann die lernwerte vom mtsg gelöscht und dann eine Grundeinstellung gemacht, dann ging es auf einmal.

Er macht das nur im warmen Zustand mit der Drehzahl, wenn klima aus ist, schalte ich klima ein geht sie auf 850, wie es immer mit klima an ist.

Er dreht auch nur langsam runter mit der Drehzahl, beim auskuppeln, bis er wieder bei 1000 ist, mit klima geht alles schneller und fällt auf 850.

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt?

Im den letzten 2 Jahren wurde viel getauscht, bevor ich die dk gereinigt habe.

Doppltemperaturgeber
Neue kerzen
Neue zündspulen
Schlauch zum bkv, war ein riss drin.

Falschluft glaube ich nicht, lief vorher sehr gut, außer die Schwankungen halt AZD Motor, hat mich nie gestört.

Dk vllt doch nicht richtig anhelernt?

Ich habe keine Idee mehr, vllt könnt ihr mir weiter helfen.

LG Flo


GolfFlo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cab. 2.3l VR5 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / / 98er Golf 4 1.4 16v
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 16.781
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 5.108 Danke für 3.451 Beiträge

Standard

Fehlerspeicher leer?

Falschluft überprüft, weil nur denken es kann nicht sein... Hilft meist wenig.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2019
Vw Golf 4 Variant
Ort: Lübeck
HL
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 69
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Moin, fehlerspeicher ist leer, werde mich aber gleich nochmal ans Auto setzen und die ganzen Schläuche überprüfen ob da nicht doch irgendwo Falschhluft zieht.

Mich wundert es nur bei klima an, da ist die drehzahl richtig und bleibt auch da, deswegen vermute ich, dass er keine Falschluft zieht.

Ich melde mich nachher nochmal, werde die dk nochmal neu anlernen.
GolfFlo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.916
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 1.136 Danke für 668 Beiträge

Standard

AGR auch angelernt? Bei irgendwas beim Anlernen musste der Kat eine gewisse Betriebstemperatur haben in der Zeile mit den 5 oder 6 nullen und 1ern

das dauerte bei mir ewig und dann kühlt der auch schnell wieder ab

Werte nochmal löschen, Drossel und AGR anlernen
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2019
Vw Golf 4 Variant
Ort: Lübeck
HL
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 69
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Moin,

Habe gestern alle Schläuche kontrolliert, alles in Ordnung mit bremsenreiniger eingesprüht, keine Veränderung.

Dann mal den saugrohrdrucksensor ausgebaut und sauber gemacht, war schon echt sehr dreckig.
Wieder eingebaut keine Veränderung.

Dann habe ich nochmal den fehlerspeicher ausgelesen und diesmal alle Steuergeräte und siehe da ein Fehler war abgelegt.

Dateninterface: Geber für lenkwinkel.
Gelöscht, war auch nur sporadisch.

Immer noch keine Besserung.

Hatte mir die Temperatur angeguckt, vllt doch Fehler vom doppeltempetaturgeber, hat alles gepasst.

Habe dann im warmen Zustand die dk nochmal angelernt, angemacht und sofort Drehzahl auf 650 gefallen und auch dort geblieben.

Probefahrt gemacht alles super, bleibt sauber bei 650 stehen, klima auch angemacht, passt auch alles, man bin ich froh.

Lag es jetzt noch an dem vorhandenen fehlereintrag oder habe ich sie einfach nicht anglernt bekommen nach dem sauber machen.

Agr hatte ich auch angelernt gehabt, nach dem sauber machen.

LG Flo
GolfFlo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 340
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 27 Danke für 27 Beiträge

Standard

...war also des Rätsels Lösung das Anlernen bei 90° Wasser Temp ?
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.10.2021, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cab. 2.3l VR5 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / / 98er Golf 4 1.4 16v
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 16.781
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 5.108 Danke für 3.451 Beiträge

Standard

Die DK braucht keine Temperatur zum anlernen...


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
artworkad Golf4 12 09.01.2020 01:06
naidschels Golf4 9 27.04.2011 17:46
andy1980 Golf4 26 01.12.2010 19:01
saga1983 Golf4 4 31.01.2010 13:42
binneuhier Werkstatt 36 08.04.2009 22:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben