Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.04.2023, 18:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Golf IV
Ort: München
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge

Frage Bremsscheibe hinten horizontal nicht mittig im Bremssattelträger

Servus zusammen,

gestern hab ich meine Hinterachse ausgetauscht, soweit sogut.

Solange bis ich rechts die Bremse wiederzusammengebaut hab. Denn die Scheibe läuft da scheinbar nicht mittig im Bremssattelträger, sondern ist nach außen versetzt. Sie ließ sich erst gar nicht drehen (Radlager war mit kleinerer Ratsche vorangezogen, ich wollt das nachher fertig machen).

Dann hab ich den Zusammenbau überprüft und den originalen VW Achsstummel wiederverwendet. Keine Änderung. Dann mit meinem Dremel den Rostrand der Bremsscheibe etwas fein abgetragen. Immer noch nicht OK. Danach hab ich das Radlager 175Nm festgezogen - voila, dreht.

ABER der Abstand nach außen (Bremsscheibe Aussenseite - Bremssattelträger Aussenseite) ist immer noch gering, will heißen die Bremsscheibe ist zu weit außen im Verhältnis zum Bremssattelträger. OK, hatte ich tendenziell schon mal beobachtet bei dem Fahrzeug (wohl auch bei der Seite). Vorher bin ich aber eine sehr schwungvolle Linkskurve gefahren und es gab ein hässliches Schleifgeräusch. Ich möchte das, auch aus Verantwortung, nie wieder hören .

Frage:

1) kippen die Räder bei Kurven so sehr, dass hier Bremsscheibe Metall an Bremssattelträger Metall gerieben haben kann?

2) kann die gesamte Problematik an Zubehör Naben (Firma ATEC) liegen? ... ich geb zu ATEC ist billigst aber m.E. normal deutlich passgenauer als andere, auch teurere ...

3) Woran kann das ansonsten prinzipiell liegen? Ich hab den original Achsstummel und Bremssattelträger drin, alles liegt an und wurde vor der Montage gesäubert (oder ist jedenfalls nicht so schief dass ich mir den vielleicht 0.5-1 mm die da Unterschied sind erklären könnte).

4) Wie gehe ich ... mal abgesehen davon, dass ich eine andere - teurere - Nabe/Radlagerset bestellen werd, damit um wenn dieses Problem weiter bestehen sollte? Zwischen Bremssattelhalter und Achskörper muss/kann doch keine Unterlegscheibe, Distanzplatte oder ähnliches rein oder???


Lg

Stephan


Haetschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2023, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

1) nein
2) ja
3) an der Achse könnte es noch liegen. Oder irgendwo zu viel „gereinigt“ abgeschliffen.
4) doch kannst Du. Mit dünnen Beilegscheiben kann man das Problem beheben
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (09.04.2023)

Werbung


Alt 09.04.2023, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 765
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 98 Danke für 77 Beiträge

Standard

Liegt oft an der zubehör achse...
Du musst in dem Fall dann mit dünnen beilagscheiben unterlegen, bis es passt.
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu G4PD116 für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (09.04.2023)
Alt 09.04.2023, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

„Passscheiben“ heißen die dünnen Unterlegscheiben:

https://rc-schrauben.de/10x-Passsche...kaAkcEEALw_wcB
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (09.04.2023)
Alt 09.04.2023, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Golf IV
Ort: München
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 104
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge

Standard

O.K., SEHR herzlichen Dank erstmal sowie frohe Ostern!

Ich besorg' Passscheiben und berichte weiter wie es läuft.


Viele Grüße

Stephan
Haetschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

War die Radnabe wirklich sauber / blank?

Rad und somit Scheibe korrekt angezogen?

Das sich ein Sattelträger verzieht - gerade wenn er vor der Reparatur gepasst hat ????
Da mach ich ein Fragezeichen hinter -> ?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Golf IV
Ort: München
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 104
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge

Standard

Ja, alles mit dem Dremel (Minidrahtbürste) fein geputzt, Nabe war neu und Scheibe innen sauber. Das Problem ist mit Nachbau Achszapfen und Original Achszapfen auch gleich -- das hab ich nach 30 Minuten Umbau von Zubehörachszapfen auf Originalachszapfen (von der alten Achse) herausgefunden.

Jegliche Schrauben mit korrektem Drehmoment angezogen.

Ich denke genauso wie Du, es kann nicht an einem Verzug des Sattelträgers liegen. Entweder ist die Fläche der Zubehör-Achse kurvig geplant, oder die Zubehör-Radnaben/Radlager sind eben nicht richtig im Maß.

Natürlich ist nicht 100% ausgeschlossen, dass ich was übersehen hab, aber es ist m.E. äußerst unwahrscheinlich.

Fakt ist jedenfalls, mit der Originalachse plus Zubehör-Naben/Lager trat das Problem auf, aber nur in unkritischem Maße. An Dreck unter dem Bremssattelhalter kann es nicht liegen, denn er ist im Vergleich ja "zu nah am Achskörper"; abgeschliffen hab ich ihn auch nicht, nur geputzt. An Dreck unter dem Achsstummel liegt es vermutlich auch nicht, denn der Dreck müsste ja trotz Reinigung unter beiden probierten Achsstummeln, oder auf dem (neuen/blanken) Achsträger sein.

Man möchte ja meinen, wenn man sauber arbeitet, kann sowas gar nicht passieren. Das scheint aber unter Verwendung von "wer zweimal kauft, kauft öfters"-Teilen anders zu sein


Lg

Stephan
Haetschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Golf IV
Ort: München
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 104
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge

Standard

Servus zusammen,

hier nochmal eine Rückmeldung und ein Dank an Euch. Ich hab neue Plakette

Dank Passscheiben sind die Träger jetzt wieder +/- zentrisch mit den Scheiben und alles passt. Da ich isb. von rechts weiß, dass es schon vor dem Achstausch recht knapp gewesen war, ist möglicherweise davon auszugehen, dass die Bremssattelträger schon verzogen waren oder abgeschliffen worden sind, bevor ich das Auto in Besitz genommen habe.

Dennoch stellt sich die Frage, woran das Problembild jetzt lag. Hierzu folgendes:

a) Radlager von ATEC - nicht die Fehlerursache: habe jetzt links SKF drauf, Abstände damit genau gleich

b) Achsstummel von ATEC - nicht die Fehlerursache: mit VW Original Achsstummel gleicher Abstand

c) Achse von ATEC: vermutlich, neben einer vorher wohl schon nicht ganz einwandfreien Passung, die letztendliche Ursache - rechts krumm geplante Anlagefläche. Warum diese Vermutung? Ich hab ja neue Bremsscheiben/Klötze auch gleich verbaut jetzt. Rechts hat sich die Beschichtung Bremsscheibe von außen nach innen entfernt beim Einfahren, links doch merkbar schneller merkbar gleichmäßiger. Daraus (und weil die Richtung konsistent ist) schließe ich, dass rechts der Bremmssattelhalter gegenüber Achsstummel/Bremsscheibe möglicherweise minimal verkippt ist (wobei es hier evtl. auch andere Ursachen gibt wie Spiel im Bremssattelhalter, behauptet jemand). Tragbild ist aber jetzt beidseitig OK.


Lg

Stephan
Haetschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 06:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.083
Abgegebene Danke: 775
Erhielt 690 Danke für 485 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn ich ATEC schon lese, da würde ich einen Bogen drum machen.
Hatte damals mal vieles fürn Passat 35i gekauft, das war alles ruck zuck im Eimer.
Lieber etwas mehr Geld ausgeben.
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Jetzt komm!
Für einmal durch die Hauptuntersuchung hat ATEC noch immer ausgereicht!
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.083
Abgegebene Danke: 775
Erhielt 690 Danke für 485 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Jetzt komm!
Für einmal durch die Hauptuntersuchung hat ATEC noch immer ausgereicht!
Richtig, dafür hats gereicht
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Golf IV
Ort: München
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 104
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge

Standard

Meine Erfahrungen bis hierhin damit waren ganz ehrlich gesagt nicht schlechter als mit Herstellern mittlerer Güte im Allgemeinen, sondern eher besser.

Es ist natürlich klar, dass billig nicht unbedingt mit guter Qualität korreliert.

Lg

Stephan


Haetschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hentschler Golf4 13 28.09.2021 09:27
F4st.L4ne Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 31 06.06.2015 00:33
Lancer Teilenummern 1 08.01.2012 22:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben