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Alt 15.09.2021, 10:58
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serce1975
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Standard ZMS Kupplungswechsel steht an

Moin,

was sollte dabei noch gewechselt werden?

Bestellt habe ich einen SACHS 3000 951 790 Kupplungssatz mit Ausrücklager für 228,00EUR. Schrauben + Fett sind ja dabei.
Freie Werkstatt Einbaukosten 250,00EUR (kann man nicht meckern, oder)

Hab mal einen Tip gelesen, dass auch das Rolllager in der Antriebswelle gewechselt werden sollte, wenn man schon mal da dran ist.

Gruß


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Alt 15.09.2021, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich würde bei der Gelegenheit auf Einmassenschwungrad umbauen.

-> https://www.atp-autoteile.de/de/prod...-kupplungssatz

Vorteil: Etwas günstiger, robuster/langlebiger und hält mehr Drehmoment (also ideal bei einem gechippten AXR)

Die Einbaukosten sind mehr als fair.

Solange die Antriebswellen frei von Vibrationen laufen und die Manschetten kein Fett verlieren, würde ich die Wellen einfach wieder einbauen. bzw. weiterverwenden.

sinnvolle Reparaturerweiterungen wären:
1. Simmerring Eingangswelle am Getriebe erneuern
2. Simmerringe an den Antriebswellen- Flanschen erneuern
3. Kurbelwellen- Simmerring und Ölwannendichtung erneuern
4. Getriebeölwechsel

Geändert von didgeridoo (15.09.2021 um 14:38 Uhr)
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Alt 15.09.2021, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
serce1975
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Hab kein Chip. Will es auch nicht, ehrlich gesagt. Der Drehmoment reicht für mich . Sonst kassier ich nur Knöllchen und häng die ganze Zeit am Pedal.

Nach viel Recherche hab ich mich für ZMS entschieden. Zwar liegen die Vorteile des EMS auf der Hand, aber die Preisunterschiede sind nicht mehr so krass wie früher. Daher gehe ich auf Nummer sicher und bleibe beim bewährten. Zumal mein großer bald Führerschein macht und er den Wagen fahren wird, soll es er ein bissl einfacher haben beim Kuppeln
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Alt 15.09.2021, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Fair
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Alt 17.09.2021, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Noch ne Frage zum ZMS. In den Bewertungen habe ich gelesen, dass die Sachs Kupplung die erste Zeit rutscht. Höchstwahrscheinlich wegen der Konservierung. Ist es ratsam die Teile voneinander zu trennen, und mit Bremsreiniger zu säubern? Oder einfach das Rutschen hinnehmen, da es nach ca. 50-100km wieder verschwindet. Ich weiß leider nicht, ob die Werkstatt das generell macht, oder machen möchte. Drehmomentschlüssel für den Zusammenbau habe ich parat.
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Alt 17.09.2021, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Eine merkwürdige Frage

1. Der Kupplungsautomat kann nur der Reihenfolge nach montiert werden. Zuerst das Schwungrad an die Kurbelwelle und anschließend (mit Zentrierdorn) Die Kupplungsscheibe mit Druckplatte auf das Schwungrad.
2. Die Reibflächen an Druckplatte und Schwungrad sind (zu Konservierungszwecken) leicht ölig und sollten vor dem Einbau mit Bremsenreiniger gründlich entfettet werden.
3. Die Kupplungsfedern bzw. die Auflagefläche am Ausrücklager wird mit Spezielfett eingefettet, genau so wie die Verzahnung der Kupplungsscheibe bzw. die Getriebe Welle.
4. Eine neue, frisch eingebaute Kupplung darf definitiv nicht rutschen. Das hab ich noch nie erlebt oder gehört.
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Alt 17.09.2021, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, dann haben die den Punkt 2 anscheinend vernachlässigt. Daher die Kommentare.


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