Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.10.2021, 12:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf IV 1.6SR Automatik geht nicht aus Parkposition :-/ Letzter Beitrag: 10. Oktober

Hey Leute! Folgendes Problem: Golf IV 1.6 SR, 102PS, 4 Gang Automatik, 72.600km gelaufen, nie Probleme mit Automatik gehabt, lief immer total smooth. Jetzt hätte ich ihn ca. Ein 3/4 Jahr eingelagert, bin auch schon wieder 3-4 mal gefahren, Zuhause abgestellt und wollte nun wieder 'ne Runde fahren. Aber er geht nicht mehr aus der Parkposition. Bremse gedrückt, "Bremse lösen Lämpchen" am Automatik-Hebel geht aus, es klackt in der Mittelkonsole, aber ich komm nicht aus dem Gang raus.

Ich hatte es danach nochmal mit viel Gerüttel und Probieren geschafft (ja, sollte man eventuell nicht, ist klar..) konnte in alle Gänge, und auch wieder aus Gängen raus, auch vor und zurück fahren, aber dann wieder in den Parkmodus und dann war Ende. Kam da wieder nicht raus und wollte auch nicht mehr blöd rumprobieren..

Mir sagt das, der Bremslichtschalter bei den Pedalen müsste doch in Ordnung sein, oder sehe ich das falsch? Und was könnte es noch sein? Getriebe lief immer super, nie Probleme gehabt. Sicherungen habe ich auch alle im Sicherungskasten gecheckt, gibt es noch ne Art Magnetschalter in der Mittelkonsole bzw. Am Automatikgetriebe, der den Parkmodus löst? Oder kommt tatsächlich ein Getriebeschaden in Frage?


D3X27 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.10.2021, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, woanders Hilfe gefunden. Schaltkonsole ab, WD40 auf die Mechanik, paar Mal rütteln und nun läuft alles wieder. 🙂
D3X27 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cab. 2.3l VR5 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / / 98er Golf 4 1.4 16v
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 16.781
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 5.108 Danke für 3.451 Beiträge

Standard

Notentriegelung wäre auch ne Idee gewesen...

Wenn es wieder läuft okay - hoffe es hebt.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das war definitiv die Mechanik unter der Schaltkulisse. Mal schauen, aber momentan läuft's wieder 1A. Man kommt also per Notentriegelung sonst iwie in den Leerlauf zum Schleppen etc?


D3X27 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jonniedp Golf4 4 20.02.2018 10:28
19marco88 Support & Anmeldung 2 13.01.2018 00:12
Cr4sh Werkstatt 10 20.04.2017 05:17
kusey25 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 37 21.03.2010 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben