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Alt 13.11.2021, 17:11
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Standard Zündkerzenbild in Ordnung?

Hallo,

habe heute einen kleinen Service gemacht und in dem Zuge die Kerzen mitgewechselt. Findet ihr das sieht nach zu magerem Lauf aus oder ist das so in Ordnung?
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denne82 ist offline  

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Alt 13.11.2021, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zweite und vierte Kerze auf dem Bild sichtbar von links nach rechts zu mager
ratbaron ist offline  

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Alt 13.11.2021, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Abgesehen von normalen Verschleißerscheinungen (abgebrannte Mittelelektrode) sieht das völlig normal aus. Für einen AZJ sogar sehr gut würde ich meinen. Kein (sonst üblicher) Ölverbrauch.
didgeridoo ist offline  

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cabrio79 (14.11.2021)

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Alt 14.11.2021, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also Ölverbrauch kann ich wirklich keinen feststellen außer wenn ihr recht viel Kurzstrecke fahre vielleicht 100ml auf 5000km.

Na ja mir schienen die Kerzen recht hell obwohl mein Opa damals immer sagte Rehbraun müssen sie sein.
denne82 ist offline  

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Alt 14.11.2021, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lambdaregelung ist heutzutage glaube ich ziemlich auf den Punkt auf saubere, sparsame Verbrennung getrimmt. Da läuft der Motor kein Stück zu fett, eher recht mager. Ich denke mal rehbraun war eher noch ein klein bisschen fett. Bei mir im AZD sieht es jederzeit auch ungefähr genauso aus, egal was ich so mit dem Motor an Wartungen mache. Entscheidend ist eher, dass die Zünkerze die richtige ist, der Motor Kompression hat, kein Öl verbrennt. Ob man das immer absolut alles was so sein kann am Zündkerzengesicht ablesen kann, bezweifle ich. Dürfte nur ein sehr grober Anhaltspunkt sein. Dafür recht leicht zu checken. Auch die Vergleichbarkeit unter allen vier Kerzen.

Geändert von Omega (14.11.2021 um 14:31 Uhr)
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didgeridoo (15.11.2021), Schlupf (14.11.2021)
Alt 14.11.2021, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kann auch sein dass die Zylinder der Kerzen 1 und 3 einfach mehr Öl verbrenne oder die Zündung schlecht war

Jedenfalls gibt es für mich einen deutlichen sichtbaren Unterschied zwischen 1,3 und 2,4
ratbaron ist offline  

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Alt 14.11.2021, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mir die zwei Fotos auch mal angesehen und ich stelle sogar auf allen 4 Zündkerzen "leichte" Unterschiede fest, besonders wenn man die gesamte Kerze betrachtet und nicht nur oben die Elektroden und die Keramik.

Für mich ist es so, dass die erste Kerze von links etwas mehr Ölrußrückstand am Gewindestumpf hat. Bei den restlichen Kerzen ist es weniger.
Die Elektroden sind farblich auch unterschiedlich, jedoch sehr gering und ich denke man kann dies echt vernachlässigen. Mit etwas mehr Licht könnte man da mehr sehen und vergleichen. Oder meine Augen werden langsam auch müde.

Rehbraun war mal in der Zeit von Vergasern und Co!
Heute in Zeiten von elektronischer Gemischreglung und Kennlinien usw., ist es eher so, dass man meint, dass alles in Richtung "Mager" geht!

Kommt zwar auf die Zeitlänge der Kerzen im System an, jedoch so ansich für einen 2,0-Motor ist das Iridium-Kerzenbild recht gut.

So ist meine bescheidene Meinung als ungelernter Privat-Schrauber!
Schlupf ist offline  

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ratbaron (15.11.2021)
Alt 15.11.2021, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
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Die Unterschiede, die ihr da auf den Fotos feststellt sind ja wohl homöopathisch?
Das werdet ihr an jedem gesunden Motor mit passenden, gebrauchten Zündkerzen so vorfinden.

Was Omega oben schreibt, sehe ich genau so.

Hier mal zum Vergleich ein besorgniserregendes Zündkerzenbild:



Geändert von didgeridoo (16.11.2021 um 17:04 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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cabrio79 (17.11.2021), Flying (03.12.2021), Schlupf (16.11.2021)
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