Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 29.12.2021, 15:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.221
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 397 Danke für 355 Beiträge

Cornerback eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Das Geheimnis der Pollenfilter-Abdeckung?

Moin zusammen,

aus gegebenem, zebrochenem Anlass bin ich auf der Suche nach einer Lösung für eine Herausforderung, die viele hier kennen dürften. Ist eigentlich fast peinlich. Motoren zerlegen ist kein Problem, aber das Mistding ist schon seit Jahren mein Endgegner.

Wie bekomme ich die Pollenfilter-Abdeckung montiert, ohne die kleine Nase links abzubrechen (Bild im Anhang)?

Was ist das Geheimnis? Kann mich jemand erleuchten?

Egal wie ich das Ding drehe und wende, diese kleine Nase muss immer irgendwie reingewürgt/reingebogen werden und bricht früher oder später ab. Auch bei so ziemlich jeder Anleitung, die man im Internet findet, ist das Ding schon abgebrochen.

Das muss doch irgendwie möglich sein, das Teil zerstörungsfrei einzubauen. Oder?

VG

Cornerback
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PXL_20211229_133236597.jpg (51,9 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg PXL_20211229_133229341.jpg (69,7 KB, 44x aufgerufen)


Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 235
Erhielt 131 Danke für 95 Beiträge

Standard

Kenne das Problem jedes Jahr aufs neue.
Es gibt aber eine Lage wo es direkt reinflutscht. Am besten direkt beim Ausbau merken wie es rausgeht.
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 350
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 72 Danke für 59 Beiträge

Standard

Da ist eine Nase dran
reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.497
Abgegebene Danke: 643
Erhielt 601 Danke für 517 Beiträge

Standard

Das Ding droht auch zu brechen an der hintersten und unteren senkrechten Wand die quer verläuft. Da dort knapp über Metallhindernisse geschoben/gedrückt werden muss. Die Lösung interessiert mich auch mal.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (29.12.2021)
Alt 29.12.2021, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 235
Erhielt 131 Danke für 95 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von reactive Beitrag anzeigen
Da ist eine Nase dran
Die Nase ist wichtig, damit dir das Wasser nicht in den Pollenfilter läuft.

Aber wie gesagt jedesmal wieder neu gefummel mit dem Teil
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu -Z-e-n-s- für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (29.12.2021)
Alt 29.12.2021, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.221
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 397 Danke für 355 Beiträge

Cornerback eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schon mal beruhigend, dass ich nicht der einzige Planlose hier bin
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.497
Abgegebene Danke: 643
Erhielt 601 Danke für 517 Beiträge

Standard

Ich bin schon länger der Ansicht, dass der Pollenfilterdeckel modifiziert gehört. Da gehören an zwei drei Stellen kleine flexible Silikonstücke eingesetzt, vielleicht sogar nur ein paar ganz kleine Ecken nach unten ausgeschnitten! Ich habe meinen defekt übernommenen mit Epoxid und Glasfaser repariert. Dafür wenn er dann drinne ist und sitzt, wackelt und Luft hat, ist es immer wieder ein kollossales Erfolgserlebnis.

Ich kann nur den Kopf schütteln über die Konstruktion. Ich drücke immer den Wasserabweiser gefährlich brutal nach oben, und biege diese Nase brutal an ihren Ort. Trotzdem ist es nicht so leicht, das Ding an vier, fünf widerspenstigen Ecken gleizeitig reinzuzwingen ohne was zu zerbrechen.

Geändert von Omega (29.12.2021 um 18:50 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.12.2021, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 829
Abgegebene Danke: 256
Erhielt 189 Danke für 153 Beiträge

Standard

Bei meinem Bora und am Golf ist das Ding schon lange abgebrochen... Funktioniert auch.
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.221
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 397 Danke für 355 Beiträge

Cornerback eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
Bei meinem Bora und am Golf ist das Ding schon lange abgebrochen... Funktioniert auch.
Natürlich funktioniert das. Aber irgendwas muss VW sich dabei doch gedacht haben. Das muss doch möglich sein, das Teil zerstörungsfrei zu montieren
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.497
Abgegebene Danke: 643
Erhielt 601 Danke für 517 Beiträge

Standard

Vielleicht steckt Politik dahinter. Also der Versuch, aus dem Pollenfilterwechsel auf wörtlich Biegen und Brechen Werkstattarbeit zu machen.

Sicher soll der Kunde zu VW, die dann offiziell die Scheibenwischer und den Frontscheibenrahmen/Abdeckung Wasserkasten abnehmen müssen, bzw. bei Übung es gerade so hinkriegen.

Oder Fehlkonstruktion, wie die zu kleinen Nieten am Getriebe.

Oder jemand hat noch den Geheimtipp...

Geändert von Omega (30.12.2021 um 10:32 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cab. 2.3l VR5 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / / 98er Golf 4 1.4 16v
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 16.999
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 5.194 Danke für 3.518 Beiträge

Standard

Spasseshalber geschaut - laut VW einfach ausbauen. Nicht mal expliziet erwähnt...

Nur der Pollenfilter ansich wird beschrieben
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 235
Erhielt 131 Danke für 95 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Oder Fehlkonstruktion, wie die zu kleinen Nieten am Getriebe.
Kommt mir auch so vor. Die ursprüngliche Konstruktion ohne Nase seitlich ließ sich bestimmt gut ein/ausbauen. Dann festgestellt, dass Wasser doch in den Pollenfilter kommt. Als schnelle Lösung noch die Nase dran konstruiert, um die Serieneinführung nicht zu gefährden.
So richtig formschön aus einem Guss sieht es jedenfalls damit nicht aus.

So Guten Rutsch


-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klara Korn Golf4 2 08.02.2015 14:54
Michi-81 Teilenummern 0 21.01.2011 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben