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Alt 15.01.2022, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Hat nichts oder nur sehr wenig gebracht. Hört sich leider immer noch so grässlich an. Ich bin auch mittlerweile überfragt, woran das liegen könnte und auch nicht mehr wirklich sicher, ob Schweißen der Rohre an das Y-Stück das beheben könnte.


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Alt 15.01.2022, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Scheppert es denn auch wenn du alles ab der ersten Verschraubung nach dem Y Stück weg machst ? Nicht dass du dich doch noch täuscht
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Alt 15.01.2022, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Scheppert es denn auch wenn du alles ab der ersten Verschraubung nach dem Y Stück weg machst ? Nicht dass du dich doch noch täuscht
Wie genau meinst du das?
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Alt 15.01.2022, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ich meine, mach so nah wie möglich am y Stück Richtung Motor den Rest vom Auspuff weg um auszuschließen dass es doch irgendwo hinten die Geräusche macht
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Alt 15.01.2022, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Auf diese Art und Weise kann ich das leider nicht überprüfen, da fehlen mir leider die Mittel. Wir waren aber mal zu zweit unter dem Auto und haben uns vor allem hinten alles genau angehört. Das Geräusch kam definitiv von der Kat-Einheit. Von den beiden Kats an sich und den Rohren bis einschließlich zum Y-Stück.
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ratbaron (15.01.2022)
Alt 19.01.2022, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Neueste Erkenntnisse: Es handelt sich wohl um Resonanzen im Abgasstrom, die durch die Bauweise des neuen Y-Stückes erzeugt werden könnten. Ich lasse jetzt das alte Y-Stück begradigen und verbaue das nochmal um zu schauen, ob es damit verschwindet.

Hat zufällig jemand eine andere Idee, wie diese Art von Resonanzen beseitigt werden kann?
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Alt 19.01.2022, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Hat zufällig jemand eine andere Idee, wie diese Art von Resonanzen beseitigt werden kann?
Naja, ganz so einfach ist es nicht, aber ein paar Sachen kann man zumindest durch Ausschlussverfahren vermeiden.

- Oberflächengüte innen (perfekt/glatt oder teilweise rau?)
- Schweissnähte/Übergänge am besten perfekt glatt nacharbeiten
- Starke Veränderungen an Durchmesser und Rohrführung

So ideal finde ich das im Photo gezeigte Teil sowieso nicht, mir scheint ja fast, dass da in der Mitte so eine Art Steg steht.... siehst das von innen von der Motorseite (vor der Teilung mit Blickrichtung zu Teilung) auch so aus?

Dann wäre es kein Wunder, dass das Geräusche macht, wirkt ja wie ne Pfeifenmembran
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Alt 19.01.2022, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Das „alte Teil“ sieht von innen gut aus, das Problem dabei war lediglich der Knick, durch den es aufgesetzt hat. Glatt sind beide Teile von innen, das neue hat allerdings einen dünnen Grat an der Stelle, wo die beiden Rohre in eins übergehen (siehe Bild). Der steht ca. 1-2 mm je nach Stelle nach innen. Durchmesser sollte eigentlich unproblematisch sein, da geht es von 2x 63,5 mm innen auf 70 mm außen.
Angehängte Grafiken
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Alt 19.01.2022, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ich finde leider überhaupt nicht, dass das Stück gut ausschaut !
Vielleicht täusche ich mich auch am Foto, aber siehe meine Markierung am Foto.

Wie man ganz klar sieht, ist der Übergang vom einzelnen Rohr auf das Y Stück scharfkantig, unregelmässig und eben überhaupt nicht glatt.
(der runde Kreis der Markierung)

Und genau wie auch vermutet ist die Aufteilung in der Mitte mit einem Steg, das wirkt wie eine Membran bei einer Flöte.
Und die Schweissraupen eben auch.

Der Querstrich in meiner Markierung.

Wie der Übergang auf die 2 einzelnen Rohre ist kann man nicht genau sehen, schaut aber gut aus.

Also ganz ehrlich, anderes Y Stück ganz anders bauen (lassen). Das Ding ist in meinen Augen Müll, sieht aus wie irgendwas aus der Massenfertigung aus China (Zubehör).
Angehängte Grafiken
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Phipz87 (19.01.2022)
Alt 19.01.2022, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Vorab muss ich bedauerlicherweise sagen, dass das kein Billigteil aus China ist, sondern eine Spezialanfertigung einer deutschen Firma, die sich mit Auspuffarbeiten eigentlich auskennt, und hat mich leider knapp 120€ gekostet.

Von außen sieht das neue Teil auch wirklich besser aus, im Vergleich mit dem alten Teil (habe ich hier angehängt) sieht es innen aber katastrophal aus, da hast du absolut Recht.

Gibt es für die Mitte in Y-Stücken auch andere Arten? Oder könntest du eventuell erläutern, was du mit „Steg“ meinst? Kann mir da nicht so wirklich was drunter vorstellen.

Ich werde das alte Teil wenn es geht begradigen lassen und nochmal einbauen. Vielleicht ändert es sich dadurch ja wieder. Das alte Teil hatte aber neben dem Knick noch den negativen Nebeneffekt, dass es beim Beschleunigen aus niedrigeren Drehzahlen komisch gesurrt, fast geplätschert hat.
Angehängte Grafiken
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Alt 21.02.2022, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Soo, endlich war mal die Zeit da, das alte Rohr wieder einzubauen.
Leider ist das Geräusch nicht weg, allerdings ein Stück leiser geworden…
Habe auch noch nicht erwähnt, dass ich die Downpipe gleichzeitig mit dem Y-Stück damals umgebaut hatte. Dachte, das hätte nichts damit zu tun. Wollte es aber an der Stelle doch mal erwähnen, weil sonst bis auf die fehlende Verschweißung jetzt alles genauso ist wie vorher.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps?
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Alt 24.02.2022, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Update habe ich noch. Habe jemanden gefunden, der den gleichen Kat am 2.8 Kompressor fährt. Er hat das Bandel Hosenrohr, was ja mit dem R32 bzw. TT 3.2 BHE Hosenrohr vergleichbar ist (bei mir verbaut). Bei ihm macht der Kat nicht dieses metallische Kratzgeräusch.

Ich befürchte es wird darauf hinauslaufen, dass ich die Karre ein paar Tage auf eine Bühne stelle und den Kat schweißen lasse, oder an einem alten R32 Kat 200 Zellen Monolithe mit Zulassung für meinen Motor anbringen Lasse und den dann verbaue.

Außer jemand weiß durch diese Erkenntnisse noch was anderes, das ich probieren könnte.
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Alt 12.03.2022, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Das Thema hat sich erledigt. Der 200 Zeller war 10db zu laut und ich habe mich entschieden, ihn auszubauen. Habe jetzt ein originales R32 Katmodul verbaut und sämtliche Geräusche sind weg. Überraschenderweise finde ich den leiseren Auspuff sogar besser als den lauten.
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-Robin- (13.03.2022), didgeridoo (13.03.2022), Flying (29.08.2022)
Alt 12.03.2022, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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10dB bedeuten eine Verdoppelung der Lautstärke beim menschl. Gehör.

Schön, dass er jetzt besser klingt.
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Alt 12.03.2022, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
10dB bedeuten eine Verdoppelung der Lautstärke beim menschl. Gehör.

Schön, dass er jetzt besser klingt.
Habe sogar gehört es wären 3 oder 6 db. So laut hat er sich aber definitiv nicht angehört, war schon seltsam.
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Alt 13.03.2022, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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3db bei Leistung, 6db bei Spannung und ca. 10db bei der Wahrnehmung stellt eine Verdoppelung dar.

Das wissen mittlerweile sogar die Polozisten, wenn die mit ihrem Messer herumfuchteln.....früher wussten dass lediglich alle Elektroniker.....

cabrio79 ist offline  

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Alt 13.03.2022, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Ah, das ist sehr interessant.

Das ist auch einer der Hauptgründe, warum ich wieder umgerüstet habe. Diese Pingeligkeit nimmt immer mehr zu und meinen Daily will ich nicht mehrere Wochen missen.

Bin nur froh, dass es Stand jetzt nur 0 bis 4 NM gekostet hat.
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Alt 13.03.2022, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Danke für die Rückmeldung
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Alt 13.03.2022, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Gerne. Finde das immer schade, wenn sowas nicht zu einem Ende kommt und sich der nächste der das Problem hat fragt, wie es denn nun gelöst wurde.
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Alt 13.04.2022, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss das Thema doch nochmal aufgreifen.
Und zwar bin ich jetzt einige Zeit mit dem R32 Kat gefahren und mir ist aufgefallen, dass dieses Geräusch unter gewissen Bedingungen immer noch (deutlich leiser) auftritt.

Da ich absolut nichts anderes sonst verändert habe, bin ich aktuell am Hosenrohr hängen geblieben. Kann es sein, dass die Flexrohre (s. Bild), wenn sie ihren Dienst quittieren, steif werden und Vibrationen vom Motor weniger dämpfen?

Ich habe mal von einem ähnlichen Fall gelesen, da hat der MSD bei niedrigen U/min gebrummt. Da war das Flexrohr die Ursache weil die weitergegebenen Schwingungen eine Resonanz angeregt hatten.
Angehängte Grafiken
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