Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.03.2024, 18:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
martinuss
Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2014
Golf 4 2.0
Ort: GE
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motor läuft unrund, Zündaussetzer, komisches Klicken im Motorraum!

Hallo Experten!

Vor 2 Wochen hat sich mein Motor (Golf 4 - Erstzl. 2002/3 - 2 Liter Benzin) mehrmals verschluckt, 1 Woche später lief er zeitweise auf nur 3 Zylindern. Gelbe Motorlampe-Warnlampe leuchtete im Display.

ADAC hatte ausgelesen und "Verbrennungsfehler" im 2. Zylinder diagnostiziert.

In der Werkstatt wurden vergangenen Freitag alle Zündkabel und Kerzen (hatten es nötig) getauscht. Samstag verschluckte sich der Motor wieder 2-3mal.

Montagabend kurze Strecke gefahren, Motor lief schon beim Starten nicht rund. Fahrt mit wiederholtem Ruckeln beim Gasgeben.

Ausgestiegen um Garage zu öffnen, hier hörte ich ein unrhythmisches Klicken aus dem Motorraum! Motor lief.

Auch traten die Probleme immer bei Feuchtigkeit auf. Es hat zwar nicht im Moment geregnet, aber zuvor.

Anbei Fotos von einem Teil, das ich nicht identifizieren kann. Auch wundert mich, dass es nicht mit "irgendwas verbunden ist, obwohl es überein entsprechendes Kabel verfügt.

Habe heute den Golf wieder in die Werkstatt gefahren. Während der Fahrt keine Probleme, war ja auch warm und trocken.

Fragen:
- wieso wieder Probleme, obwohl Zündkabel inkl. Stecker und Zündkerzen ausgetauscht wurden?
- was mag das Klicken sein?
- was ist das für ein Teil (Fotos) und muss das irgendwo angeschlossen sein?

Freue mich über Eure Fachkompetenz 😁





martinuss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2024, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von martinuss Beitrag anzeigen

Anbei Fotos von einem Teil, das ich nicht identifizieren kann. Auch wundert mich, dass es nicht mit "irgendwas verbunden ist, obwohl es überein entsprechendes Kabel verfügt.
Da hat jemand eine Sicherung für einen Verstärker abgeklemmt. Wahrscheinlich war der Vorbesitzer zu faul alles vernünftig zurück zu bauen.


Zitat:
Zitat von martinuss Beitrag anzeigen

Fragen:
- wieso wieder Probleme, obwohl Zündkabel inkl. Stecker und Zündkerzen ausgetauscht wurden?
- was mag das Klicken sein?
- was ist das für ein Teil (Fotos) und muss das irgendwo angeschlossen sein?
1. eventuell hat die Zündspule einen Riß oder ist defekt? Der sollte ja eine haben?
2. Das sollte das Magnetventil vom Aktivkohlefilter sein
3. siehe oben

Geändert von vwbastler (20.03.2024 um 19:52 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
martinuss (21.03.2024)
Alt 21.03.2024, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.276
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Da hat jemand eine Sicherung für einen Verstärker abgeklemmt. Wahrscheinlich war der Vorbesitzer zu faul alles vernünftig zurück zu bauen.

(...)

1. eventuell hat die Zündspule einen Riß oder ist defekt? Der sollte ja eine haben?
2. Das sollte das Magnetventil vom Aktivkohlefilter sein
3. siehe oben
Genau so!

Nichts hinzuzufügen
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
martinuss (21.03.2024)
Alt 21.03.2024, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
martinuss
Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2014
Golf 4 2.0
Ort: GE
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Zitat:
2. Das sollte das Magnetventil vom Aktivkohlefilter sein
Ist es denn "normal", dass man das Ventil klicken hört?
Ich fahre den Golf jetzt seit über 10 Jahren, das Klicken habe ich noch nie vernommen.

Zitat:
Da hat jemand eine Sicherung für einen Verstärker abgeklemmt.
Kann ich das so lassen?
martinuss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von martinuss Beitrag anzeigen
Ist es denn "normal", dass man das Ventil klicken hört?
Ich fahre den Golf jetzt seit über 10 Jahren, das Klicken habe ich noch nie vernommen.
Das Klickern ist normal, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Zitat:
Zitat von martinuss Beitrag anzeigen
Kann ich das so lassen?
Wenn es dich nicht stört oder du eventuell sogar eine Endstufe einbauen willst ja ansonsten schmeiß es raus. Aber dann brauchst du bestimmt auch einen neuen Blindstopfen wo das Kabel in den Innenraum geführt wurde.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
martinuss (22.03.2024)
Alt 22.03.2024, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
martinuss
Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2014
Golf 4 2.0
Ort: GE
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank.

Die Auswechslung der Zündkabel war unnötig, da der Fehler offensichtlich bei der Zündspule liegt.

Was mich ärgert ist, die Werkstatt hat die Diagnose, welche vom ADAC-Mann kam, nicht überprüft sondern einfach übernommen und die Kabel ausgetauscht.

Das hat mich 200 € gekostet. Das ist mehr als ärgelich. So würde ich niemals arbeiten, würde immer selbst auf Fehlersuche gehen, bzw. entsprechenden Hinweis auf Richtigkeit überprüfen. Scheinbar hatte der ADAC-Meister mit seinem Zerstäuber nicht nur die Kabel sondern auch die Zündspule "befeuchtet".

Jetzt, nach der Reklamation, hat die Werkstatt selbst auf Feuchtigkeit geprüft und ist zum Schluss gekommen, es ist die Zündspule. Wiesotat sie das nicht beim 1. Mal?

Kann ich nicht nachvollziehen.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Tipps!!!
Grüße, Martin
martinuss ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.03.2024, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.276
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Dann gute Fahrt und guten Start in die Saison.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
martinuss (22.03.2024)
Alt 22.03.2024, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
martinuss
Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2014
Golf 4 2.0
Ort: GE
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Dann gute Fahrt und guten Start in die Saison.
Danke!

Habe noch ne Frage
Die Zündspule ist noch nicht ausgetauscht worden, da kurzfristig nicht zu bekommen.

Es soll ja die kommenden Tage regnen. Wenn ich kurz wohin fahren muss/möchte, und der Motor stottert, läuft sich die Zündspule selbst (irgendwie) trocken?

Oder sollte ich das Fahren komplett vermeiden?
martinuss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Die Zündkabel mal zu tauschen ist jetzt meiner Meinung nach auch kein Fehler. Würde mir der kaputten Zündspule nicht mehr fahren. Das kann Katalysatorschäden verursachen.


Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
klicken motorraum, motor läuft unrund, zündaussetzer


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lumas333 Golf4 6 02.07.2021 12:35
Luisa Golf4 3 13.06.2016 17:34
jpg tuner Werkstatt 0 28.01.2013 13:05
PYROHANSALIVERPOOL Werkstatt 0 20.11.2012 19:57
Kingdingeling Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 12 13.03.2008 12:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben