Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.01.2022, 22:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Golf IV Variant
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge

Standard Climatronic? ständiges Ticken wenn Zündung an

Hallo, ich hab noch ein kleines Problemchen und würde mich über Hilfe freuen. Mir fehlt hier die Erfahrung.

Beim Golf 4 eines Kumpels tickt es aus dem Amaturenbrett ständig. Kann mir nicht vorstellen dass es normal ist, aber falls doch: fettes sorry

Er hat Climatronic und die scheint normal zu funktionieren, nur leider kenne ich mich damit nicht aus. Also vielleicht habe ich was übersehen.
Es klingt als ob ein Stellmotor seine gewünschte Position nicht erreicht oder ständig ein Stück nachstellt. Etwa ein Tick pro Sekunde bzw. etwas schneller.
Fehler auslesen hat nichts gebracht, kein Fehler abgelegt.

Gibt es eine Stellglieddiagnose dafür? Kennt jemand das Problem?
Es ist kein super dringendes Problem, aber wir wollen den Golf jetzt einmal komplett fertig machen und alles in den Griff bekommen.

2. kleine Nebenproblem:
Tauscht noch jemand Mikroschalter bei den Schlössern? Irgendwie gibt es keine sinnvollen Angebote mehr für die Schalter. Die kleinen, internen der ZV sind defekt, hinten rechts immer unplausibles Signal und oft bleibt die ZV zu und die Alarm schaltet dann nicht scharf. Tür auf/zu scheint immer korrekt erkannt zu werden.


C3H8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2022, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von C3H8 Beitrag anzeigen
Hallo, ich hab noch ein kleines Problemchen und würde mich über Hilfe freuen. Mir fehlt hier die Erfahrung.

Beim Golf 4 eines Kumpels tickt es aus dem Amaturenbrett ständig. Kann mir nicht vorstellen dass es normal ist, aber falls doch: fettes sorry

Er hat Climatronic und die scheint normal zu funktionieren, nur leider kenne ich mich damit nicht aus. Also vielleicht habe ich was übersehen.
Es klingt als ob ein Stellmotor seine gewünschte Position nicht erreicht oder ständig ein Stück nachstellt. Etwa ein Tick pro Sekunde bzw. etwas schneller.
Fehler auslesen hat nichts gebracht, kein Fehler abgelegt.

Gibt es eine Stellglieddiagnose dafür? Kennt jemand das Problem?
Es ist kein super dringendes Problem, aber wir wollen den Golf jetzt einmal komplett fertig machen und alles in den Griff bekommen.
Das könnte normal sein, könnte allerdings auch was an einem Stellmotor defekt sein.
In der Regel geht der Stellmotor V71 für Staudruck / Umluftklappe kaputt.
Hatte diesen ebenfalls getauscht, da er Geräusche gemacht hat und aber auch im Fehlerspeicher stand. Könntest ja mal schauen und genauer hinhören, von welcher Seite das Geräusch kommt. Der besagte V71 sitzt unter dem Armaturenbrett bei der Beifahrerseite. Geht auch zu tauschen ohne das Brett auszubauen, ist allerdings eine schwierige und fummelige Sache.
Dennoch hab ich und viele andere es auch so geschafft.

Aber schaue erstmal aus welchem Bereich das Geräusch kommt, dann könnte man es eventuell auf einen Stellmotor beschränken oder einen ausschließen.

Eine Stellglieddiagnose kannst du z. B. mit VCDS machen, oder lässt sie dir von jemanden ausführen, der ein dafür vorgesehenes Programm hat.
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu victor für den nützlichen Beitrag:
C3H8 (19.01.2022), Gustav2627 (19.01.2022)
Alt 19.01.2022, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Golf IV Variant
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 153
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge

Standard

Der Selbsttest ausgelöst über die Tasten sagt alles ok (444 00) und der Ausgangstest über VCDS probiert genau so alles durch, anschließend kommen 2 Fehlermeldungen (Drucksensor und Geschwindigkeitssignal) die aber sofort weg gehen wenn man den Motor startet. Also alles normal. Ich habe angefangen das Handschuhfach heraus zu nehmen aber dann abgebrochen, es ist einfach zu kalt.
Das Klicken kommt von der Beifahrerseite.
C3H8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2022, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Beim Golf 5 / Passat 3C war es dann Stand der Technik das die Stellmotoren Geräuche machen und Klacken...

Beim Golf 4 eigentlich nicht... Denke aber es wird ein Stellmotor sein...

Mach mal eine Grundeinstellung der Stellmotoren per Diagnose.

Ansonsten würde ich mir V71 seitlich hinten am Handschuhfach ansehen, Hebel / Arme etc ... Ausbau ist Spass pur
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2022, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Golf IV Variant
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 153
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge

Standard

Ich hatte die Grundeinstellung gemacht, das Ticken bleibt. Ich denke ich warte bis zum Sommer, denn es scheint alles zu gehen und das Ticken ist ne Komfort Sache. Vielleicht kommt ja bis dahin eine Fehlermeldung und das Teil geht richtig kaputt. V71 ist schon mal vorgemerkt, bin gespannt auf den Ausbau, habs noch nie gemacht. Lieber vorher oder hinterher ein Bier trinken?
C3H8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Ein Bier vorher hilft...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.01.2022, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Habe seit X Jahren dieses besagte Ticken ohne jeglichen Fehlereintrag. Grundeinstellung hat ebenso nichts geholfen. Also ich für mich ignoriere das und Fertig !


max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu max59 für den nützlichen Beitrag:
C3H8 (23.01.2022)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tarnatos Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 12 17.10.2021 21:35
nw1.8t Golf4 12 01.01.2017 15:35
Agent007 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 08.04.2015 23:12
freizeit59 Golf4 10 03.01.2013 19:14
golf_105 Golf4 8 16.02.2011 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben