Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.07.2007, 11:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Thomas-lytor
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Sturz der Hinterachse verstellt!!! WAS TUN??

Moin Leute,

hatte vor ein paar Tagen schon nen Treat zum Thema Vorderachse geschrieben.
Nach dem ich nun zum Spureinstellen war, hat der Meister mir mit geteilt, das bei meinem Golf der Sturz auf der linken Seite um -2,8 ° raus ist! Tollerranz ist +- 1.18°, also 1 ° mehr!!!!!!

Der Meister meinte, dass da nur ne andere Hinterachse helfen würde....????
Was sagt ihr dazu????
Nen Unfall hatte ich nicht mit dem Wagen, und der Vorbesitzer auch nicht!
Beim Fahren merke ich noch keine Unterschied, und die 5000 km die ich schon mit den Reifen runter habe, zeigen auf der Seite auch keinen übermäßigen oder unterschiedlichen Reifenverschleiß auf der HA.

Was würdet Ihr machen???
Oder bekommt man das Prob anders in den Griff??

Bin wie immer für jede Antwort dankbar

Gruß

Thomas


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.07.2007, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Frag mal einen zweiten Meister,.. andere Meinung kann nie schaden
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ÜBERFRANKE
 
Benutzerbild von drexd
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Fränkisches Seenland
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 12.616
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 201 Danke für 126 Beiträge

drexd eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von drexd: drexd2000
Standard

Also ich würde auch mal zu nem anderen fahren. Wenn du keinen Unfall hattest, können es ja eigentlich nur irgendwelche Verschleißteile sein!
drexd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.749
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

lass das nochmals von einer andre werkstatt prüfen biste vielleicht mal gegen einen hohen bordstein ran ???von nichts kommt das ja net
Golf4 Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Thomas-lytor
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also ich selber bin mit dem Wagen nie an einen Bordstein odg. gefahren!
Wäre auch echt schade um die 19 Zöller!!!!!
Muss dazu sagen, dass ich den Wagen auch erst seit einem Jahr habe, und er vor auch im absoluten Serienzustand war.
Die Werkstatt, die jetzt den Schaden am Sturz fest gestellt hat, meinte, das ich die Reifen wohl recht schnell so runterfahren würde.
Aber da ich schon 5000 km gerissen habe und sich das Profil auf beiden Seiten bisjetzt völlig gleichmäßig abgefahren hat, bezweile ich, das die Achse wirklich einen weg hat!?
Eine erneute Vermessung sind ja auch mal eben wieder 60 Euro(also 2x Tanken ) die würde ich mir doch ganz gern sparen :-)

Übrigens, laut der Werkstatt, können ausgeschlagene Hinterachslager nicht die Ursache für das Problem sein.

Gruß Thomas
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin, leider kann man an der Hinterachse Spur und Sturz nicht einstellen und somit wirste wohl echt ne neue brauchen...vllt findeste einen, der dir die alte richtet! Aber ich wüsste keinen der sowas macht!

Ausgeschlagenene Radlager würden sich eigentlich mit nem Geräusch bemerkbar machen und würde würde man auch sehen, wenn man am Rad wackelt!

Wenn die Reifen gleichmäßig abgefahren sind und der Wagen geradeaus läuft usw, dann würd ich es so lassen!

Gruß Alex
Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
rick
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Neue Hintrerachse ist ja mal krass. In welcher Werkstatt warst du denn? Macht es sich vielleicht bemerkbar, da die Hinterachse zu einer seite versetzt ist, dass diese nicht ausgerichtet ist und er somit auf diesen wert gekommen ist!!?!
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von e21tom
 
Registriert seit: 10.07.2007
Golf 4
Ort: Wahlstedt
SE-TJ 13
Verbrauch: 8,5 liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 488
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von Thomas-lytor
Eine erneute Vermessung sind ja auch mal eben wieder 60 Euro(also 2x Tanken ) die würde ich mir doch ganz gern sparen :-)
2xtanken= 60€ ??? zu deiner Tanke komme ich in Zukunft auch ! Wo ist die? :O


Zitat:
Übrigens, laut der Werkstatt, können ausgeschlagene Hinterachslager nicht die Ursache für das Problem sein.
...aha, und warum nicht? Sind die denn ausgeschlagen? Guck dir doch mal die Gummis an. Ist ne häufige Ursache grad wenn man mit so breiten Reifen zum Vermessen fährt. Da spinnt manche MAschine schon, da sie nur auf org. Reifengröße reagiert. (zumindest die etwas älteren)

Hier gibt die Vermessung für 25€. Wäre na klar mal ne Maßnahme.

Aber sag doch einfach, dein Auto zieht nach wie vor nach links (oder eben nach rechts), dann sind sie nachbesserungspflichtig und sie müssen es kostenfrei nochmal machen.......
e21tom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von e21tom
Zitat:
Original von Thomas-lytor
Eine erneute Vermessung sind ja auch mal eben wieder 60 Euro(also 2x Tanken ) die würde ich mir doch ganz gern sparen :-)
2xtanken= 60€ ??? zu deiner Tanke komme ich in Zukunft auch ! Wo ist die? :O


Zitat:
Übrigens, laut der Werkstatt, können ausgeschlagene Hinterachslager nicht die Ursache für das Problem sein.
...aha, und warum nicht? Sind die denn ausgeschlagen? Guck dir doch mal die Gummis an. Ist ne häufige Ursache grad wenn man mit so breiten Reifen zum Vermessen fährt. Da spinnt manche MAschine schon, da sie nur auf org. Reifengröße reagiert. (zumindest die etwas älteren)

Hier gibt die Vermessung für 25€. Wäre na klar mal ne Maßnahme.

Aber sag doch einfach, dein Auto zieht nach wie vor nach links (oder eben nach rechts), dann sind sie nachbesserungspflichtig und sie müssen es kostenfrei nochmal machen.......
Gute Idee mit der Nachbesserung, dann lässt Du Dir das nochmal überprüfen.
Wenn es geht, versuch es mal mit Winterreifen zu machen.
Ach ja, 60,-€ sind wirklich viel Geld, also für 30 - 35,-€ sollte es auf jeden Fall zu machen sein.
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich hätte dazu auch mal ne frage.
ich war auch beim vermessen und es war alles ok. das auto läuft auch top grade aus.
mir ist nur letztens als ich die breiteren platten draufgemacht habe aufgefallen dass die felge auf der rechten seite bündig ist und auf der linken seite 2-3mm weiter drin steht sprich nicht ganz bündig ist.
woran könnte das denn liegen?

gruß Alex
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hallo Alex,

dazu hatten wir hier im Forum auch mal etwas stehen.
So wie ich mich erinnern kann ist es von Haus aus normal das bestimmte Toleranzen vorhanden sind.
Also sind diese 2-3 mm im Toleranzbereich der Achse.

Ich glaub der Rick weiss dazu auch was.
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich habe auch schon die suche gequält aber nix gefunden.
ich war ja auch in den letzten 6 wochen 2 mal beim spur einstellen und hatte nie probleme.
habe mir grade nochmal den letzten wisch angeschaut und da fällt mir auch nix besonderes dran auf. sturz etc. anner HA ist alles in ordnung.
vll weis ja noch jmd was dazu.

nochmals thx
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

vielleicht hat es sich auch von einem anderen Thema abgeleitet aber bin mir sicher, dass es mal hier in diesem Forum angesprochen wurde.
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
rick
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

das ist von werk aus. Ist völligst normal dass das schief steht!! Kann man jedoch ausrichten lassen. Habe ich beim Fahrwerksumbau machen lassen (glaube ich)
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich dachte immer dass man an der hinterachse beim G4 nix verstellen kann.
naja muss ich mal mein mechaniker fragen wenn der stabi rein kommt.
nicht dass da der Tüv noch rummeckert

gruß Alex
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Thomas-lytor
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Um erst mal auf die Frage wegen des Tankes zu antwort ;-)
Habe in meinem Golf ne LPG-Anlage drin;-) komme mit 30 Euro 500 km
Billiger gehts mom glaube ich nicht mit dem Tanken. Obwohl ich schon viel rum experimentiert habe, Ethanol....Rapsöl etc....

Um nochmal auf die HA zurückzukommen.
Das mit der erneuten Vermessung gestalltet sich bei mir bestimmt etwas schwierig, weil die Werkstatt danach ne Probefahrt gemacht hat, um sicher zu sein, dass alles i.O ist werds aber trotzdem nochmal probieren.
Habe nach der Spureinstellung immer noch das Problem, dass mein Lenkrad leicht schief sitzt... vielleicht bekomme ich dadruch doch noch in den "Genuss" einer erneuten Vermessung!???

Wisst ihr sonst, wie man das Lenkrad/Abdeckung etc demontiert, um schließlich das Lenkrad einen Zahn zu versetzten?Nur mal so am Rande, falls es wirklich erforderlich wird...

In Bezug auf die Hinterachslager, denke ich auch, dass diese schon einen gewissen Einfluss auf den Sturz haben! Aber so schlecht sehen meine noch gar nicht aus, haben ja auch "erst" 133.000 km runter, oder ist das normal, das die dann schon flöten gehen?


Das hier ist schon echt nen geniales Forum!!!! DICKES LOB AN ALLE DIE SICH DIE MÜHE GEMACHT HABEN UND AUF MEINEN TREAT GEANTWORTET HABEN!!!!!

Wie gesagt, in andern Foren bekommt man dann so infos von wegen: Fahr doch zu deinem Freundlichen etc...

Schön HIER zu sein

Gruß Thomas
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
d@ni
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von atzenhainer
ich hätte dazu auch mal ne frage.
ich war auch beim vermessen und es war alles ok. das auto läuft auch top grade aus.
mir ist nur letztens als ich die breiteren platten draufgemacht habe aufgefallen dass die felge auf der rechten seite bündig ist und auf der linken seite 2-3mm weiter drin steht sprich nicht ganz bündig ist.
woran könnte das denn liegen?

gruß Alex

genau das würde mich auch interesieren, ist bei mir die andere Seite, allerdings ist der Abstand zwichen Reifen und Kotflügelrand Fingerdick, auf der anderen Seite nicht.

Hat kein Unfall oder so gehabt, ist mir auch erst aufgefallen als ich Spurverbreiterungen drauf gemacht habe.
d@ni ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Golf IV "Comfortline"
Ort: Wolfsburg
WOB-H 725
Verbrauch: ~9L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von BoNze: Mr.Wolfsburg
Standard

Also ich war letztens auch zur Achsvermessung, da ich mein Gewinde eintragen lassen musste. Bei der Achsvermessung durfte ich dabei sein und konnte dem netten Herr auch mit Fragen vollstopfen die er auch super beantwortet hatte. Ich fragte ihn warum er nicht die Hinterachse einstellen wollte, daraufhin meinte er, dass man diese beim Golf IV nicht einstellen kann. Kein Sturz und keine Spur. Beim Golf V wiederum kann man beides an der Hinterachse einstellen...also ein LOB auf die Ingeneure der FE bei mir in Wolfsburg
BoNze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 895
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

stivler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei den Starachsen am G4 kann man nichts einstellen. AllradGolf 4 ab 2002 können auch hinten verstellt werden.
Die Achse hinten kann gewiss einen geringen Versatz haben (also in eine Richtung verschoben sein) das kann man ausmitteln indem man sie komplett löst, in die eine Richtung drückt und wieder festzieht.
Wenn es über 1° unterschied von rechts zu links ist würde ich mal über eine neue / andere Achse nachdenken. Die gibt es auch günstig beim Verwerter.

Die Hinterachslage beim Golf sind Horizontal eingepresst wie bitte sollen sie auf eine Vertikal gemessene Größe wie den Sturz des Rades einen Einfluss haben? Wenn die Hinterachslager ausgeschlagen / eingerissen / porös sind merkt man das an dem "mitlenken" oder weich werden des Auto´s. Ist dann aber auch immer deutlich sichtbar an den Lagern selbst.
stivler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Sash_79
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

das könnte auch an deinen federn liegen....oder bzw. an deinen gummis die die über der feder verbaut sind.....wenn die schon etwas sich gesetzt haben kann das sein das eine seite mehr davon betroffen ist als die andere oder deine feder hat sich etwas gesetzt.....

@atzenhainer ......

das es nicht gleichmäßig ist liegt daran das in jedem teil das verbaut ist es eine max. und eine min. abweichung gibt in den maßen.....d.h. die können sich aufsummieren.....angefangen von seitenteil.....über achse,aufhängung der achse bis zum andere seitenteil kann sich das schon auf die 2-3mm aufsummieren....


 

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1_SchLuCk_WodKa Werkstatt 7 12.10.2008 17:00
Chr1s Fahrwerke, Felgen & Reifen 4 16.07.2008 21:06
g-man Werkstatt 14 01.03.2007 22:26
WFacky Werkstatt 5 08.05.2006 22:00
FmK Werkstatt 5 25.11.2005 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben