Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.05.2010, 13:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von concerned
 
Registriert seit: 01.02.2010
Golf IV GTI 110kw
Ort: Mittelfranken
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Drosselklappen Reinigung - Fehler gemacht?

Habe gestern meine Drosselklappe nach folgender Anleitung gereinigt: Anleitung Drosselklappe reinigen! : VW Golf IV & Bora

Beim wiedereinstellen des MSG's bin ich so vorgegangen:

1. Batterie abgeklemmt, gewartet
2. angeklemmt, Zündung an, gewartet
3. Motor an

dann schonmal das kuriose: Das MSG hat sich wieder eingestellt allerdings denke ich nicht das folgendes beim Einstellen Normal war:

Er hat von selbst Gas gegeben (so bis ca 2-3000 u/min) ne gewisse zeitlang,
dann lief er ganz normal im Standgas ne zeit und hat minimal Gas gegeben (also immer so 100 u/min) während der gesammten Zeit klackerte in meinem Motor das Gerät zwischen den Scheibenwischertank und den Kühlwassertank.

Außerdem Leuchtete die ESP kontrollleuchte
Welche allerdings nach 2x wiederanschalten wieder ganz normal funktionierte (Sprich Knopf drücken = An, nochmal drücken = aus)

Dann bin ich von der Werkstatt (eigene) Heimgefahren, auf der Heimfahrt lief alles einwandfrei.

Nach 2 Stunden bin ich wieder mit dem Auto gefahren.
Direkt bei Fahrtantritt leuchtete bereits die "EPC" Lampe und die Abgaskonrtollleuchte.

Ich bin dann kurz rechts rangefahren hab den Motor an und ausgemacht danach war EPC erloschen aber Abgaskontrollleuchte blieb.

Auto also wieder abgestellt und ca 4 Stunden Später wieder damit gefahren.
Jetzt lief der Motor super! Keine Kontrolleuchte, ruckeln beim Abtouren weg usw usw Standgas war bei ca 820 u/min

So heute morgen wieder gefahren, alles soweit okay allerdings Standgas jetzt bei 1100 u/min..

was ist da los?


Möglicher Fehler:
mein Temperaturgeber / Temperaturfühler ist kaputt.
Kann es sein dass das MSG sich durch die Fehlenden Informationen des Temperaturfühlers / gebers nicht richtig einstellen konnte und deswegen jetzt Fehler im MSG sind??


concerned ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
qon
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Golf 4
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn der Motor kalt ist, sind 1100 u/min am Anfang normal, bis der Motor eben warm ist, das ist aber nur meine bescheidene Erfahrung Ist das Standgas auch bei 1,1k wenn er warm ist?
qon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von concerned
 
Registriert seit: 01.02.2010
Golf IV GTI 110kw
Ort: Mittelfranken
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 107
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das kann ich dir gerade leider nicht sagen.
Aber schön und gut das der Motor bei kaltem Zustand bei 1,1k ist.
Das kann ja das Steuergerät in meinem Fall nicht wissen da der Temperaturgeber kaputt ist, oder?
concerned ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von concerned
 
Registriert seit: 01.02.2010
Golf IV GTI 110kw
Ort: Mittelfranken
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 107
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

so habe das mal getestet, hab meinen temperaturfühler mal mit WD40 eingesprüht (dann funktioniert er bis zum nächsten schlagloch)

tatsächlich fällt das standgas ab auf ca 750

beim ersten anfahren nach dem warmlaufen ist der motor abgestorben (könnte vielleicht auch an mir liegen), beim rückwärtsfahren hat er dann irgendwie ziemlich eigenartig geruckelt oO

Dann bin ich mal ca 10 km gefahren - alles super lief sehr rund, nach der fahrt war auch das oben beschriebene tackern in diesem "Teil" (was ist das?!) zwischen den kühl und scheibenwischermittel weg

Warum klackert aber dieses Teil überhaupt? Wie ich gesehen habe geht ein Schlauch von der Drosselkappe hin zu diesem Teil..



Allerdings
concerned ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von concerned
 
Registriert seit: 01.02.2010
Golf IV GTI 110kw
Ort: Mittelfranken
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 107
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So ich push das hiermit mal..

Update: Hab heute neuen Temperaturfühler verbaut.
MSG resettet und wieder 5 min zündung, 10 min standgas

in der zeit mit dem standgas hat wieder das beschriebene "Teil" zwischen Kühl- und Wischwasserbehälter geklackert, sehr laut und es hört nur bei der Fahrt auf.
Ein Schlauch von der Drosselkappe führt zu diesem "Teil" hin. Wenn man den Schlauch zusammendrückt wird das klackern leiser.

Warum klackert das? bzw was ist das überhaupt fürn "Teil" ?
concerned ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Magnetventil für Aktivkohlebehälter
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das klackern ist normal, keine Sorgen.
Da du deine Drosselklappe ja manuell verstellt hast, wird er sie nicht richtig adaptiert haben. Wenn ich das bei mir so mache, habe ich hinterher einen Lambda Fehler (Abgaswarnleuchte). Nach Adaption per Diagnose funktionierte das wieder und gleichzeitig taucht der Lambda Fehler nicht mehr auf.
Lass die Drosselklappe mal per Diagnose anlernen und dann wird alles wieder gut.

Mfg
Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Flensburg
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Igi2003 Beitrag anzeigen
Das klackern ist normal, keine Sorgen.
Da du deine Drosselklappe ja manuell verstellt hast, wird er sie nicht richtig adaptiert haben. Wenn ich das bei mir so mache, habe ich hinterher einen Lambda Fehler (Abgaswarnleuchte). Nach Adaption per Diagnose funktionierte das wieder und gleichzeitig taucht der Lambda Fehler nicht mehr auf.
Lass die Drosselklappe mal per Diagnose anlernen und dann wird alles wieder gut.

Mfg
Wenn er eGas hat, dann sollte sich die Klappe doch eigentlich von selber anlernen.
spock13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von concerned
 
Registriert seit: 01.02.2010
Golf IV GTI 110kw
Ort: Mittelfranken
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 107
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für den Tipp.

Nur wie lernt man via Diagnose an?

btw. ich hoffe nicht das ich das von ner werkstatt machen lassen muss.. die wollen bei uns hier schon 25 euro fürs auslesen

Geändert von concerned (04.05.2010 um 09:30 Uhr)
concerned ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Kater Mikesch
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Kater Mikesch
 
Registriert seit: 05.02.2010
Golf 4 1,6
Ort: Duisburg
Du-
Verbrauch: 8,0
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo!Ich wolte nur sagen,das du beim reinigen der Drosselklappe die Batterie nicht abklemmen darfs.Sondern beim Reinigen der drosselklappen mus der Motor laufen lassen.Nach ein paar Minuten muß du den Motor Vollgas geben,damit der Dreck sich lößt.Du blässt den Dreck förmlich raußSo habe ich es bei meinem Golf gemacht.Jetzt läuft er wieder ruhig.
Kater Mikesch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Flensburg
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kater Mikesch Beitrag anzeigen
Hallo!Ich wolte nur sagen,das du beim reinigen der Drosselklappe die Batterie nicht abklemmen darfs.Sondern beim Reinigen der drosselklappen mus der Motor laufen lassen.Nach ein paar Minuten muß du den Motor Vollgas geben,damit der Dreck sich lößt.Du blässt den Dreck förmlich raußSo habe ich es bei meinem Golf gemacht.Jetzt läuft er wieder ruhig.
Sicher das der Dreck nicht in den Motor geblasen wird :-)
spock13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kater Mikesch Beitrag anzeigen
Hallo!Ich wolte nur sagen,das du beim reinigen der Drosselklappe die Batterie nicht abklemmen darfs.Sondern beim Reinigen der drosselklappen mus der Motor laufen lassen.Nach ein paar Minuten muß du den Motor Vollgas geben,damit der Dreck sich lößt.Du blässt den Dreck förmlich raußSo habe ich es bei meinem Golf gemacht.Jetzt läuft er wieder ruhig.
Wer hat dir denn den Sch... verzapft? Da die Drosselklappe mehr von der Unterseite verdreckt sollte die ausgebaut werden. Wie willst du den Motor dabei laufen lassen?

Der Dreck sollte nicht in den Ansaugtrakt rein fliegen, der Dreck findet sich dann im Kat wieder.

Motor aus, Zündung aus, Batterie muss nicht abgeklemmt werden, LuFi und anbauten entfernen, Drosselklappe abbauen, Seitzug lösen (falls vorhanden), Reinigen mit Bremsenreiniger, Verdünnung, etc... dann wieder rauf, alles anbauen und Motor starten. Bei E-Gas sollte sie sich selbstständig anlernen, bei Seilzug per Diagnose anlernen.

So wirds gemacht.

Mfg



Geändert von Igi2003 (04.05.2010 um 23:20 Uhr)
Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben