Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.08.2007, 13:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Maiki
Gast
 
Beiträge: n/a

Unglücklich 1.6SR Massiver Benzin und Ölverlust

Moin,

Ich hab leider ein Problem mit meinem Gölfer. Hier die Daten:

Gold IV Bj`98
1.6SR 101PS
116000km
5W30 Öl

Das Problem ist, dass er viel zu viel Benzin frisst und auch den Ölstand muss ich
ständig nachprüfen. Auf einer Strecke von 110km hat er mir nahezu den halben
Tank leergesaugt. Das sollte auch beim Heizen mit 190 nicht der Fall sein und war
auch nie vorher so.

Ich habe festgestellt, dass man im kalten Zustand schön beobachten kann, wie
sich die Benzinuhr bewegt. Wenn der Motor dann warm ist, klettert die Anzeige
wieder nach oben. Dann gehts zwar weiter bergab, aber nicht so schlimm wie im
kalten Zustand.

Heute war ich bei VW und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Demnach ist
mit der elektronik alles OK.

Freunde von mir vermuten eine Dichtung oder ein Ventil am Zylinder. Leider hab
ich da wenig Plan von. Ich weiss nur das es meiner Brieftasche recht weh tut.

Das mit dem Öl könnte mit dem Ganzen natürlich nichts zu tun haben. Derzeit tuts
noch mein Kanister im Kofferraum.

Weiss einer von euch evtl was das sein kann? Wenn ihr noch Fragen habt um euch
ein besseres Bild zu machen..imme her damit

MfG
Maiki


 

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von e21tom
 
Registriert seit: 10.07.2007
Golf 4
Ort: Wahlstedt
SE-TJ 13
Verbrauch: 8,5 liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 488
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard RE: 1.6SR Massiver Benzin und Ölverlust

und wieviel Öl verbraucht er?

1Liter auf 1000km sind "normal" zumindest darf das sein

aber bei 110km n halben Tank leer, ist schon heftig. Verbrennt er das denn? oder leckt er irgendwo?
Wenn er das verbraucht (!) solltest du schnell gucken woran es liegt, sonst hast du schnell Auswaschungen an den Laufbahnen und schwupp isser hin!
e21tom ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.08.2007, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Maiki
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also so 1,5L Öl nimmt er sich schon. Bin aber grad noch am testen. Verbrennen
scheint er es aber nicht, weil ich hab hinten noch keine blauen Wolken gesehen.

Lecks hab ich nirgend gesehen. Hab auch mal über Nacht Pappe drunter gelegt.
Da ist weder ein Öl noch ein Benzinleck.
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von e21tom
 
Registriert seit: 10.07.2007
Golf 4
Ort: Wahlstedt
SE-TJ 13
Verbrauch: 8,5 liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 488
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

er verbrenntes nicht, er leckt nicht, wo soll er es dann lassen? Mehr Öl als sonst haste auch nicht drin?
Spinnt deine Tankanzeige? Wieviel tankst du denn nach?
e21tom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Maiki
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich tank eigentlich immer voll, es sei denn es geht über 1.35 Euro

Die Tankuhr spinnt halt in dem Sinne sie oben beschrieben. Wenn er kalt ist gehts
rapide bergab, dann steigts wieder und dann kann man trotzdem nach wenigen
km schon sehen, dass er wieder abnimmt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von e21tom
 
Registriert seit: 10.07.2007
Golf 4
Ort: Wahlstedt
SE-TJ 13
Verbrauch: 8,5 liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 488
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

kommt es denn hin mit 50 Liter tanken?
e21tom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey,

ein dermaßen erhöhter Benzinverbrauch kann auf Grund einer defekten Lambdasonde entstehen.

Greetings

Nico
Nico82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Maiki
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@ Tom: Nach meiner derzeitigen Messung hab ich mit den 55Liter ca: 450-500km geschafft

@ Nico: Die hat VW heute ausgelesen und soll keine Fehler haben -.-
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von e21tom
 
Registriert seit: 10.07.2007
Golf 4
Ort: Wahlstedt
SE-TJ 13
Verbrauch: 8,5 liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 488
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

das ist doch nicht massiv! dann liegst du bei 10-11Liter!

Dann reinige mal (oder lasse es machen) deine Drosselklappe. Und/oder mal neue Kerzen.
Meine liegt auch etwa so beim Verbrauch. vielleicht etwas weniger.
e21tom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Maiki
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das ist doch schonmal ein Ansatz. Danke!
Ich finde es echt traurig, dass bei VW niemand auf diese Idee kommt. Kerzen hat
nen Freund von mir auch schon gesagt, aber da kommt man als Laie ja leider nicht
so richtig ran.

Es ist nur halt so, dass ich mir Sorgen gemacht hab, weil es sonst nie so hoch war
und auch die Benzinuhr so komisch spinnt.

Na dann fahr ich mal morgen nochmal hin. Da ist der andere Meister da und ich hab
ja nun Anhaltspunkte
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
3.0 T Bluemotion
 
Benutzerbild von R3load
 
Registriert seit: 30.11.2006
Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro @204PS/450NM
Ort: Nahe Osnabrück
Verbrauch: Heizöl :-P
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.026
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

R3load eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also beim sr ist das ohne kenntnisse sowieso kacke die zündkerzen zu wechseln weil die ansaugbrücke runter muss
10-11 liter sind schon derbe hoch 7-8 liter bei normaler fahrweise sollten drin sein
hast ja keinen v5
R3load ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von e21tom
 
Registriert seit: 10.07.2007
Golf 4
Ort: Wahlstedt
SE-TJ 13
Verbrauch: 8,5 liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 488
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard RE: 1.6SR Massiver Benzin und Ölverlust

hast du auch ein auf und abfallen der Drehzahl im Leerlauf? Dann ist es auf sicher die Drosselklappe!

Viel Glück und berichte mal....
e21tom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Optiker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Moinsen,
du kommst doch aus elmshorn.
Tom und ich wollten am wochenende unsere Drosselklappen reinigen und Kerzen wechseln.
Wenn du lust hast, kanns nach Kaltenkirchen kommen. Dann kannst du das auch gleich machen.

Gruß Paddy
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Maiki
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@ Tom: Ja so ein auf und abfallen hab ich manchmal. Fällt an der Ampel immer schön auf. Hab mir bisher aber nie was bei gedacht wenn er son bissle rumorte.

@ Paddy: Danke für das Angebot. Ich bin am Wochenende nur leider in Köln.

Ich danke euch beide nochmals wegen der Tips. Der Kleine muss eh wegen Zahnriemen zu VW. Dann kann ich die Klappen auch gleich mit in Auftrag geben


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paula86 Golf4 24 01.02.2009 15:24
DjTommyB Werkstatt 7 20.07.2008 21:38
bigman Golf4 22 17.06.2007 12:10
OnkelMatze Werkstatt 0 17.09.2006 15:52
marcflammang Werkstatt 1 28.03.2006 20:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben