Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.08.2007, 12:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Tronic
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Querbeschleunigungssensor!

Hallo,
nach dem Auslesen in meiner Werkstatt, hat man mir gesagt das mein QBS defekt ist.
Das wußte ich natürlich schon, da meine ASR/ABS-lampe immer mal wieder leuchtet.
Würde dieses Problem nun doch mal gerne beheben, nur wie?

1. Wo sitzt dieser Sensor?
2. Kann ich ihn selbst tauschen, oder sogar reparieren?
3. Und was kostet er?

Danke im voraus


 

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 1.755
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Reparatur des Querbeschleunigungssensors im Golf 4
Einbauort:
Reparaturanleitung für den ESP-Querbeschleunigungsnummer

Wenn in einem VW, sei es Golf oder anderer, die ESP-Leuchte im Display ohne ergreifbaren Grund leuchtet und nicht mehr erlischt, könnte man davon ausgehen, dass ein Fehler im Querbeschleunigungssensor vorliegt. Klarheit schafft eine Fehleranalyse mittels Diagnosegerät, z.B. durch einen Besuch in der VW-Werkstatt oder mittels VAGCOM und einem Laptop mit angeschlossenem OBD-Interface.

Diese Anleitung soll es dem Leser ermöglichen, eine Reparatur mit einem Preis von über 500 Euro selbst für 0!! Euro mit ein wenig Lötarbeit durchzuführen, Wer den folgenden Text sorgfältig durchliest, kann danach innerhalb von sagen wir einer Stunde mit ein wenig konzentration die Reperatur selber durchführen.

Die Fehlerangabe ist zumeist: ...

Da dieser Fehler oft bei Modellen vor 2001 vorkommt, kann man mit guter Wahrscheinlichkeit sagen, dass der Querbeschleunigungssensor G200 mit einem sporadischen Fehlersignal einen Defekt hat. Ich bitte aber vor einer Reparatur darum, zunächst den Fehlerspeicher auszulesen, um Gewissheit darüber zu schaffen, dass auch wirklich dieser Sensor das Fehlersignal bewirkt, sonst könnte man mit einem Fehlgriff einen teuren noch funktionierenden Sensor zerstören.

Der Neupreis für den Sensor bei VW liegt bei knapp über 500 Euro, da dieser nur zusammen mit dem Gierratensensor auf einer Halterung verkauft werden darf. Der Grund dafür ist mir nicht bekannt, aber man muss damit leben.

Reparaturanleitung:

Man kann, so wie in meinem Fall, das ganze mit angeschalteter Zündung durchführen, das spielt keine Rolle. Zunächst entfernt man die Abdeckungen unter dem Lenkrad, dies geschieht, indem man die drei Schrauben unter den Abdeckungen abschraubt und dann die zwei grosse Plastikabdeckungen entfernt. Wichtig dabei ist, dass der Deckel des Sicherungskastens auf der linken Seite abgenommen wird, damit die eingerastete Halterung die linke Abdeckplatte nicht mehr festhält. Danach schraubt man alle Schrauben der nun aufgedeckten Plastikhalterung unter dem Lenkrad ab, damit man zwischen Lenkrad und Pedalen die Lenksäule mit der Hand erreichen kann. Es waren meiner Meinung nach cirka acht oder neun Schrauben. Nachdem mal wirklich ALLE Schrauben entfernt hat, ist es leicht, die Abdeckung abzunehmen. Mit Gewalt geht da nichts, sie wird nur durch die Schrauben festgehalten, also ordentlich nachschauen, ob auch wirklich alle Schrauben entfernt wurden. Nun fehlt eigentlich nur noch eines, die Halterung der Sensoren abzunehmen. Diese Halterung findet man, wenn man an der Lenksäule entlang nach innen schaut, auf der rechten Seite sieht man mit einer Taschenlampe sehr gut zwei schwarze Gehäuse an einer bronzefarbenen Halterung (siehe Foto). Diese Halterung ist mit einer Schraube mit 13er kopf befestigt. Nachdem man die 13er Schraube abgeschraubt hat, kann man die Halterung nach links drücken und nach unten wegziehen. Nicht vergessen, die beiden Stecker an den schwarzen Gehäusen abzuziehen. Durch das Abziehen wird nichts beschädigt, lediglich drei Fehlereinträge werden im Steuergerät gesetzt, die man dann aber nach der Reparatur wieder löschen kann. Fehlereinträge müssten dann zusätzlich zu dem bestehenden "Implausibles Signal G200-Sensor" folgende sein (ähnlich):

- "Spannungssignal unterbrochen Gierratensensor"
- "Spannungssignal unterbrochen Querbeschleunigungssensor"
- "Implausibles Signal Gierratensensor"

Wenn man die Halterung in den Händen hält, sieht man, dass das kleine Gehäuse, der Querbeschleunigungssensor, mit einer Halteklammer befestigt ist. Diese drückt man nach oben weg und kann den Sensor jetzt in die "Lötwerkstatt" bringen.

Jetzt kommt der etwas konzentriertere Teil, welcher bitte nur durchzuführen ist, wenn der Arbeitende auch Erfahrung mit dem Lötkolben hat, da mit SMD-Bauteilen gearbeitet wird, welche SEHR LEICHT durch einen zu grossen Lötkolben zerstört werden können.

Man betrachte die Seite des Sensors, die mit einer plasteartigen Substanz bedeckt ist. Man nimmt einen kleinen Schraubenzieher und versucht VORSICHTIG!! mit kleinen Stichen, diese Substanz zu entfernen, bis die darunter verborgene Platine freiliegt. Das könnte schon ein paar Minuten dauern. Die jetzt freiliegende Platine zieht man vorsichtig heraus und sieht auf der anderen Seite ein IC. Dieses IC ist bei meinem Sensor einfach im Sensor steckengeblieben, quasi von der Platine abgelöst, ohne irgendwelche Gewalt beim Herausnehmen der Platine angewandt zu haben. Dies lässt sofort auf sehr sehr schlechte Lötstellen schliessen. Also nimmt man einen sehr feinen Lötkolben und versucht, die Beinchen des ICs mit den Lötpunkten auf der Platine zu verbinden. Dies ist der schwerste Teil der Reparatur und erfordert höchste Konzentration. Besser wäre es, das IC von einer Fachwerkstatt wieder anlöten zu lassen, aber jedem das seine. Man steckt jetzt die Platine wieder in das Gehäuse und sieht auf der Seite, die noch nicht behandelt wurde, einige Lötstellen, das wären drei Stück. Diese müssen AUCH nachgelötet werden, dies ist aber nicht so schwer, da es normale Kontaktpunkte sind ohne anliegende Bauteile. Man kann es also mit einem normalen Lötkolben durchführen. Nachdem auch dies erledigt wurde, kann man den Sensor wieder in die Halterung einklipsen und mit der Schraube der Halterung erst mal wieder an die Lenksäule schrauben. Die zwei Stecker werden wieder angesteckt und die Zündung eingeschaltet. Wenn man jetzt das ESP-Lämpchen nicht mehr sehen kann, ist die Reparatur abgeschlossen! Wenn es doch noch zu sehen sein sollte, muss man die Lötstellen noch einmal überprüfen oder davon ausgehen, dass doch ein Bauteil im Sensor defekt ist. In so einem Falle rate ich, einen Sensor bei Ebay zu ersteigern, diese gibt es sogar schon für 35 Euro!! Der Neupreis lag wie gesagt mit dem anderen Sensor zusammen bei über 500 Euro.

Wenn alles klappt, bitte noch ein wenig Silikon auf den Sensor streichen, damit die Plasteschicht, die den Sensor vor Feuchtigkeit schützen soll, auch wieder vorhanden ist.

Ich habe auch gelesen, dass man einen Sensor wieder anlernen muss, das ist meines Erachtens nach totaler "Quatsch", da der Sensor sofort nach dem Einbau ordentlich funktioniert.

Wenn man alles zusammenrechnet, sollte eine Reparatur von einem "ordentlichen" Hobby-Schrauber innerhalb einer Stunde zu bewerkstelligen sein.

Die Politik von VW kann ich auch nicht verstehen. Es werden Sensoren mit sehr schlechten Lötstellen an den Mann gebracht. Diese schlechten Lötstellen verursachen nach bereits einem halben Jahr nach Neukauf des Wagens einen Defekt im ESP-System. Nach einer Anfrage bei meinem Händler soll eine Reparatur trotz Garantie über 500 Euro kosten. Also kann man sagen, dass VW an diesem Defekt selber gross verdient, da ich mir kaum vorstellen kann, dass dieser Sensor in der Herstellung überhaupt über 20 Euro kosten würde.

Durchgeführt wurde die Reparatur an einem Golf4 SDI Bj. 2000. Das Problem trat bereits nach einem halben Jahr nach Neukauf auf und war bis jetzt (2004) nicht zu beheben. Die Sensoren sind meines Erachtens nach in Modellen von cirka 98 bis 2001 verbaut worden. Danach wurden Sensoren in Kombination mit anderer Elektrik verbaut, welche dann auch nach Jahren noch funktionieren.
MistahLL ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MistahLL für den nützlichen Beitrag:
schlafanzyk (28.10.2020), TurboRené95 (28.12.2014)
Alt 21.08.2007, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Tronic
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bin sprachlos
Danke, werde mich gleich mal ransetzen.........
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gerima
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

und geschafft?? hab das schonmal versucht, aber bin gescheitert, hab die platine nicht rausbekommen
gerima ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von monaco-city
 
Registriert seit: 28.03.2007
Jubi GTI
Ort: München
M:UC 187
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3.761
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

monaco-city eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Querbeschleunigungssensor!

das war bei mir auch schon, hat 629 euro gekostet, hat aber noch mein obba gezahlt
monaco-city ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.03.2011, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Hans
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2011
Golf 4 und Saab 900
Ort: Ratingen
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Blinzeln Querbeschleunigungssensor

Hallo,
zunächst vielen Dank an MistahLL für die detaillierte Beschreibung der Sensorreparatur!
Habe heute erfolgreich bei meinem Golf 4 Bj.2000 den Querbeschleunigungssensor (Teil Nr. 1J0907651A) repariert.
Aber hier noch ein paar Anmerkungen:
1. Ich war vorher beim VAG um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Die ESP-Anzeige leuchtete immer häufiger und blieb dann fast immer an(Diagnose: Querbeschleunigungssensor - G200 unplausibles Signal). VAG hat den Speicher rückgesetzt.
2. Der Querbeschleunigungssensor kostet 129,-, wird aber "bei Bedarf" von VAG zusammen mit dem Drehwinkelsensor zusammen ausgetauscht obwohl bei meinem Golf beide Sensoren getrennt auf einem Aufnehmer sind: Summe 590,- plus 150,- Lohn plus MWSt!
3. Habe mich entschlossen den Sensor selbst zu reparieren: mit allem drum und dran habe ich ca. 2.5Std gebraucht, Arbeitsschritte wie von MistahLL beschrieben. Hauptsächlich ist der akribische Aufwand den vergossenen Sensor von der Gussmasse VORSICHTIG zu befreien!
4. Ist die Platine freigelegt sollte man mit einem Schraubenzieher versuchen die Platine herauszuhebeln - gleichmässiger Kraftaufwand, keine ruckartigen Manöver! Sie klappt dann an den 3 Anschlußpins nach oben und - wie beschrieben - das IC bleibt in der Mumpe kleben. Es ist mir unverständlich wie so etwas durch die automotive Qualifizierung gelangen konnte, da die Lötstellen dabei fast unverletzt blieben und eine Kontaktschwäche einfach vorprogrammiert ist! Nun ja, zuerst die Platine von den 3 Beinchen ablöten. Dann das IC aus der Mumpe heraushebeln, sauber machen und mit ca.16W Lötkolben und kleiner Lötspitze (8 Beinchen) RICHTIG herum wieder auf die Platine löten. Wer die Orientierung verloren hat kann aus dem Abdruck in der Mumpe die Ausrichtung nachvollziehen. Die reparierte Platine wieder auf die 3 Anschlußbeinchen setzen und anlöten. Zur Probe im Auto an den Stecker anschließen und Probe fahren. Wenn alles OK dann den Sensor vergießen oder mit eine Warmklebepistole mit Kleber auffüllen bis alles luftdicht ist - das sollte halten. So kann man auch kleine Gehäuseknackser durch das Herumhebeln ausgleichen.
5. Ob das Verfahren ökonomisch ist muß jeder für sich entscheiden - eine Genugtuung nach erfolgreicher Reparatur zum Nulltarif ist aber gewiss!
6. Viel Spaß!
Hans ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 01:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mini1283
 
Registriert seit: 21.12.2008
Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: zu viel fürn 1.6er
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 84 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von Mini1283: Boehme1283
Standard

vielen dank für diese anleitung. damit ist hier vielen leuten geholfen.

aber ein paar bilder wären nicht schlecht gewesen !
Mini1283 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
heinetz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

in meinem Bora deutete auch alles auf den 1J0907651A und ich will die Raparatur nach dieser sehr guten Anleitung bauen. (Eine bebilderte habe ich übrigens hier gefunden). Ich bin jetzt an folgendem Punkt:
  • Abdeckung unterm Lenkrad abgebaut
  • Sensor ausgebaut
  • Platine von oben "freigepopelt"

Ich sehe also die drei Kontaktpins auf der Platine und habe versucht, sie wie beschrieben vorsichtig mit einem Schraubenzieher herauszuhebeln. Da das nicht ganz einfach ist und ich die Lötarbeiten machen lassen will, folgende Frage:

Hält die Platne an den Kontaktpins so fest, dass die zwingend entlötet werden müssen? Bzw. Anders gefragt: Bricht die Platine, wenn man sie versucht herauszuhebeln, ohne die Pins entlötet zu haben?

Danke für Tipps und

beste gruesse,
heinetz
heinetz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mini1283
 
Registriert seit: 21.12.2008
Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: zu viel fürn 1.6er
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 84 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von Mini1283: Boehme1283
Standard

hab meinen sensor heut nachgelötet.

die platine wird vin 2 plaste nasen gehalten, die entfernt werden müsen. dazu kommt noch, dass die platine zusätzlich eingeklebt ist. ich habe alles von dem schwarzen klebezeug entfernt soweit ich es entfernen konnte. dann mit dem lötkolben die 3 kontaktstellen gleichmäßig erwärmt und gleichzeitig mit nem schraubendrehr die platine rausgehebelt.

die platine sößt sich dann aber das große teil auf der rückseite bleibt echt in der schwarzen masse kleben.

hab dann alles sauber gekratzt und wieder verlötet. geht wunderbar !

bin zwar noch nicht weit gefahren aber die lampe blieb aus
Mini1283 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Ich weiss dass das Ding ziehmlich teuer ist.Also zumindest bei uns bei Mercedes.Habe son Ding auch schon eingebaut was ne Sache von ca. 2 Minuten war.Geksotet hat das Ding irgentwas um die 600€...Weiss ja nicht wie das bei VW ist^^
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mini1283
 
Registriert seit: 21.12.2008
Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: zu viel fürn 1.6er
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 84 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von Mini1283: Boehme1283
Standard

Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Ich weiss dass das Ding ziehmlich teuer ist.Also zumindest bei uns bei Mercedes.Habe son Ding auch schon eingebaut was ne Sache von ca. 2 Minuten war.Geksotet hat das Ding irgentwas um die 600€...Weiss ja nicht wie das bei VW ist^^
und jetzt ??????
Mini1283 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
heinetz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

ich muss das Thema nochmal hochholen, denn der reparierte R200 ist wieder kaputt

Also nochmal die ganze Geschichte in Stichworten:

- Esp-Lampe zuerst ab und zu dann irgendwann dauerhaft.
- Fehler auslesen lassen -> Querbeschleunigungssensor
- ausgebaut, freigepopelt, löten lassen.
- angeschlossen -> Erfolg! Lampe aus.
- mit Heisskleber versiegelt und eingebaut.
- 1 KM gefahren -> Lampe wieder an (GRRRR!!!)
- rechts rangefahren, Auto aus- und wieder angemacht- > Lampe wieder aus.
- 200 KM gefahren -> Lampe wieder an.

Dann bin ich zu VW gefahren, habe meine Geschichte erzählt und gefragt, ob man das vielleicht doch anlernen muss (was ich mir nicht vorstellen konnte). Die haben dann das Auto an ihren Tester angeschlossen und geasgt, der Fehler liesse sich nicht löschen, der R200 sei kaputt.

Obwohl ich mir das nicht erklären konnte, habe ich mir das Teil dann daraufhin bei einem E-Bay-Händler für 70 € gekauft, weil ich davon ausgehe, dass ich A) dem das Teil 14 Tage lang wieder zurückschicken kann und der mir B) aus genau dem Grund kein kaputtes verkaufen würde.

Nun habe ich es gestern angeschlossen, die Lampe ging allerdings nicht aus!

Ich frage mich, was da los ist. Die einzige mir logisch erscheinende Erklärung
für all das ist, dass so ein Sensor doch angelernt werden muss, der Fehler sich nicht löschen liess, weil erst eine Grundeinstellung gemacht werden muss, was der KFZ-Mechaniker nicht wusste und letztlich sowohl der reparierte als auch der bei Ebay gekaufte heil sind.

Was meint Ihr?

Auf diese These gekommen bin ich natürlich nicht im Schlaf sondern im Netz denn ich habe hier diesen Beitrag gefunden.

Ich frage mich, ob ich das mit der Grundeinstellung selbst hinbekomme, wenn ich mir so eine OBD-Schnittstelle aus Honkong bei Ebay kaufe oder
ob ich vielleicht mit besser zum Boschdienst fahre.


beste gruesse,
heinetz
heinetz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Shaqiiii
 
Registriert seit: 20.02.2011
Golf V GTI
Ort: Hamburg
Verbrauch: 9,5
Beiträge: 259
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Ich hab meinen heute getauscht. Zum löschen war ich bei einer bosch werkstatt der hat irgendwas am pc gemacht aber Lampe is aus und ich hoffe sie bleibt es auch.
Der Meister da sagte aber auch das es oftmals sehr abenteuerlich damit sei.
Shaqiiii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ANIL26
 
Registriert seit: 20.06.2011
VW Golf 4 1.9 TDI
Ort: Frankfurt am Main
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 124
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hi,

Hab das Problemchen auch schon seit über 5 Monaten, bin zu faul es zu Reparieren. Solangsam nervt es mich aber.

Nun zu meiner Frage, ich möchte den Sensor löten lassen aber weiss nicht wo ?? Kann das ein ganz normaler Elektriker ???
ANIL26 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mini1283
 
Registriert seit: 21.12.2008
Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: zu viel fürn 1.6er
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 84 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von Mini1283: Boehme1283
Standard

das kann jeder mit etwas zeit und nem einfachen lötkolben mit spitze !
Mini1283 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KingMephisto
 
Registriert seit: 13.05.2010
Golf 4
Ort: 45699
RE-
Verbrauch: 10,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Muss dieses Thema mal hochholen :-)

Ist dieser Sensor G200 bei allen Golf 4 gleich?
Kann ich also diesen hier nehmen?
Beschleunigungssensor ESP (Golf IV Bora Audi A3..) Original | Steuergeräte & Sensoren | Elektrik | VW Golf 4 (1J) | ahw-shop | Original VW & Audi Ersatzteile

Könnte man vorübergehend, zu Reperaturzwecken, auch ohne den Sensor fahren?
Wenn dieser z.B. beim Reperaturversuch ganz kaputt gehen sollte?
KingMephisto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Shaqiiii
 
Registriert seit: 20.02.2011
Golf V GTI
Ort: Hamburg
Verbrauch: 9,5
Beiträge: 259
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Tausch den doch, das sind max 20min arbeit.
Shaqiiii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KingMephisto
 
Registriert seit: 13.05.2010
Golf 4
Ort: 45699
RE-
Verbrauch: 10,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hm nagut, trotzdem müsste ich wissen ob es unterschiedliche gibt :-)
KingMephisto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Shaqiiii
 
Registriert seit: 20.02.2011
Golf V GTI
Ort: Hamburg
Verbrauch: 9,5
Beiträge: 259
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Es ist immer der Selbe. Verkleidung unterm Lenkrad abbauen denn siehst man ihn schon direkt. Is etwas kleiner Als nen Ü-ei
Shaqiiii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KingMephisto
 
Registriert seit: 13.05.2010
Golf 4
Ort: 45699
RE-
Verbrauch: 10,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Danke für die Antwort.

In diesem Thread steht es genau anders:
http://www.golf4.de/teilenummern/123...bj-2000-a.html

"gibt verschiedene sollte nur über die Fahrgestellnummer bestellt werden."

Der AHW Shop hat leider nur die hälfte meiner Frage beantwortet und die Frage ob es bei allen Golf 4 der gleiche ist ignoriert.

Dort hat er die Teilenummer: 1J0 907 651 A und bei Passatplus ebenfalls.
Querbeschleunigungssensor G200

Sollte dann wohl stimmen oder?


KingMephisto ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
n4cHo Werkstatt 4 14.08.2008 18:26
SB! Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 21 06.07.2008 12:23
seb! Werkstatt 2 13.12.2007 08:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben