Kupplungsgeber und Nehmerzylinder defekt?
Hallo Zusammen,
Zunächst stelle ich mal meine Frage und dann werde ich kurz weiter ausholen.
Können Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder gleichzeitig defekt sein?
Kann Dreck im System sein?
Bei meinem Golf 4 sind die Gänge im kalten Zustand nicht mehr rein gegangen. Mit etwas mehr Gewalt konnte ich sie einlegen und im wärmeren Zustand ging das schalten wieder fast normal.
Die Werkstatt hat zunächst die Kupplung entlüftet und meinte der Nehmerzylinder wäre kaputt.
Dann bekam ich den Anruf, dass in der Rohrschlauchleitung zum Geberzylinder Dreck (ob Schlamm, Späne o.ä. habe ich nicht mitbekommen) wäre und Verstopft ist. Daher wollten Sie den Geberzylinder auch tauschen und je nach Zustand muss die Rohrschlauchleitung ebenso erneuert werden.
Da ich in keinem Post etwas mit einer verdreckten Rohrschlauchleitung gelesen habe, wollte ich mal nachfragen ob das jemand kennt. Oder kann die Leitung auch aus anderen Gründen dicht sein?
Weiterhin kommt es mir komisch vor, dass bei Zylinder zugleich kaputt gehen.
Die Kosten sind von 100€ (Nehmerzylinder) nun auf ca. 500€ gestiegen.
Viele Grüße
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