Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.11.2007, 17:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
nitramp80
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Weißer Qualm bei Golf4 TDI PD "AJM" nach kaltstart

Hi Leute!

Fahre einen Golf 4 TDI PD "AJM" mit 85kW/115PS, BJ 12/2000 (83.000km)
Habe Auto erst seit Frühjahr und mir fällt auf -speziell wenn es kälter ist-, dass der Motor kurz nach dem Start stark qualmt (weißlich)

Leistung ist da, Kühlwasser oder Ölverlust konnte ich noch keinen feststellen. (Muß mal wieder sicherheitshalber nachsehen...)
Vorglühanlage passt auch von der Stromaufnahme her.

Kann es sein dass das bloß (Kondens)wasserdampf ist.
Habe einen etwas raufgedrehten DTM-Endtopf draum und bei schnellerem Anfahren merkt man sogar das kurzzeitlig die Scheibe hinten beschlägt...)
Sobald Motor war ist auch kein Qualm mehr festzustellen...

Was könnte das sein?
Muß ich mir sogen machen, oder handelt es sich vielleicht wirklich nur um Kondenswasser. Denke wenn es das Kühlwasser (Kopfdichtung) wäre müßte man doch mittlerweils was an Kühlwasserstand merken (fahre seit Frühjahr - alles ok...)

Danke euch vorab für eure Meinungen/Hilfe!

LG, nitramp80


nitramp80 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 158
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard RE: Weißer Qualm bei Golf4 TDI PD "AJM" nach kaltstart

Moin!

Also wir haben zuhause (seit kurzem) nur PD's und die qualmen alle kurz weiss wenns draussen kalt is und der Motor ebenso.
Bin jetzt kein Diesel Spezi, aber soviel ich weiss "qualmen" die im Vergleich zum intakten Otto recht gerne etwas mehr

Noch dazu schlucken die VW Diesler eh gerne a bissle mehr Öl, denk dass das dann noch etwas mehr ist, wennst an Longlife hast. (nur ne Spekulation, da viskoser...)

Meiner braucht nen Liter auf 15tkm und hat auch erst 70tkm drauf.


Greetz.
Chris20V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

ganz normal...jedes auto qualmt weisz wenn es kalt ist. Musst dich nur mal drauszen umschauen!
Aber wenn du weisz blauen qualm siehst, ist eine deiner gluehkerzen im eimer. Hab ich gerade am T4 so wie es aussieht. Die wolke ist dann aber etwas groeszer.

Solange er einwandfrei startet is also alles in Ordnung ;o)

@Chris20V
Oel brennt blau...und qualmen tun die auch net mehr als Benziner...das einzige was diesel koennen waere schwarzen rauch rausschieben aber das ist ne andere sache ;o)
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 158
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja klar qualmt Öl blau, bin wohl etwas abgewichen hier :O


Greetz
Chris20V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
nitramp80
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi Leute!

Danke für die raschen Comments!

Scheint also nicht als bräuchte ich mir (größere) Sorgen zu machen, solange alles läuft.

Kenne den kurzzeitig weißen Qualm natürlich von allen möglichen Autos... nur wird der ja in der Regel durch den Auspuff eher nach unten gedrückt.

Vermutlich wirkt der Rauch bei mir extremer (von innen) durch den anderen Auspuff und die Verwirbelungen hinter dem Auto wenn er nach oben kommt.

P.S.: Sorry für die Fehler im ersten Beitrag. - Hatts wohl gestern schon eilig von da Arbeit wegzukommen...

LG aus Österreich!!!

nitramp80
nitramp80 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

hajo...schau dir mal das bild von meinem Motor an.
Da siehts ueberall so komisch aus, das man das gefuehl hat das ueberall irgendwas nicht stimmt. da muss man die ruhe weg haben.
Ich bekomm den Motor auch nemmer sauber. Da guckt man rein und denkt sich "woah" weils ueberall oellig und staubig ist...Motorwaesche fang ich auf seine alten tage nicht noch an da die Elektrik das einzige ist, was mich nie im stich gelassen hat ;o)
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

also mein AJM qualmt kurz schwarz aber nur ca. 5sec. unmittelbar nach dem starten
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

jeder diesel qualmt leicht beim starten..
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Golffreak
jeder diesel qualmt leicht beim starten..
richtig das meine ich ja.... aber nicht weiß...
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

haste nie bei kälte den weissen qualm gesehen
ob benziner oder diesel..das bischen kondenswasser das denn in die luft geht..ist als wenn wasser kocht..denn haste auch den weissen schleier
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

dann zieht mal bei 3 Grad den stecker fuer die Gluehkerzen und ihr seht den weiszen Rauch...
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also meiner wird auch schwarz wenn ich das gaspedal weit drücke
Aber weiss ist doch normal..bischen russen müssen die ja alle mal..ist wie raucherlunge beim TDi


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
d3x Werkstatt 8 20.05.2007 22:53
schnaaar.ch VW Themen 30 09.04.2007 13:25
Holly Werkstatt 5 12.08.2006 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben