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Alt 26.11.2007, 00:00
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Fischmeister
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Standard Ansaugtrakt auf Dichtheit prüfen

Weiß jemand wie ich den Ansaugtrakt auf Dichtheit prüfen kann?
Ich hab das Gefühl das der Motor(1,8 20V,MKB AGN) Nebenluft zieht.
Er läuft im Leerlauf ziemlich unruhig und schüttelt sich ab und zu und der Verbrauch ist auch wieder in die Höhe gegangen.
Oder kann das noch andere Ursachen haben?


 

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Alt 26.11.2007, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt eigens dafür Lecksuchspray womit du die undichte Stelle suchen kannst. Es macht aber auch ganz normaler Bremsenreiniger ist nur mit Vorsicht zu genießen bei heißem Motor!!!
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Alt 26.11.2007, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Motor laufen lassen und leicht mit Startpilot oder bremsenreiniger den ansaugtrakt "einnebeln" wenn die motordrehzahl steigt, dann ist irgendwo was undicht und er zeiht nebenluft. aber mit dem kümmer aufpassen, dass da nicht all zu viel hinsprühst.
4erTDI ist offline  

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Alt 26.11.2007, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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Stimmt.Darauf hätte ich auch kommen können.
Kann man nicht auch den Ansaugstutzen zuhalten und schauen was passiert?
Kann der unruhige Leerlauf und der erhöhte Verbrauch auch noch andere Ursachen haben?
Ich habe jetzt von mir aus auf Undichtigkeit getippt.
 

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Alt 26.11.2007, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Vorallem die Verbindungsstellen sind abzusprühen (ich nehme dafür immer Startpilot).

Der Motor muss die Drezahl bei einer Undichtigkeit nicht zwangsläufig erhöhen, er kann z.B. auch ausgehen oder plötzlich völlig rund laufen solange man sprüht.

"Kann der unruhige Leerlauf und der erhöhte Verbrauch auch noch andere Ursachen haben?"

Ja, viele sogar.

Fehlerspeicher sagt mal wieder nüscht? Falschluft wird idR. als Lambasonden-Regelgrenzenfehler abgelegt.
KevinR. ist offline  

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Alt 26.11.2007, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du den luftfilter ganz zu hebst geht er auf jedenfall aus. da dein LMM ja keinen wert mehr liefert.
du kannst auch mal deinen LMM bei laufendem Motor abstecken. wenn der motor an bliebt dann ist der LMM kaputt. das würde den hohen spritverbrauch erklären.
4erTDI ist offline  

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Alt 26.11.2007, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal sollte nach Falschluft gesucht werden, denn nur bei dichtem Ansaugsystem lassen sich LMM-Fehler ohne OBD-Diagnose vernünftig identifizieren.

Grund: Bei gezogenem LMM läuft der Motor im "mir iss alles egal Notprogramm". Und in diesem Betriebszustand ist dem Motor auch ein wenig Falschluft hier und da ziemlich wurscht und man hat leicht ne Fehldiagnose.
KevinR. ist offline  

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Alt 26.11.2007, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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OK.Danke.Dann werde ich mal auf Dichtigkeit prüfen und dann den LMM.


 

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