Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.12.2007, 17:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 158
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Reden Vorglühanlage

So Leute.

Draussen wirds kalt und das zieht auch ein kleines Problem mit sich.

- Symptome (seit Wochen!)

der KALTstart zieht Aussetzer mit sich, je nach Temperatur dauert der Start dann bis zu 3 Sekunden.

- Motor:

1.9 AXR 74KW/100PS PD, Baujahr 12/2002

- Hier mein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich war mir sicher, dass es sich um eine (oder mehrere) defekte Glühkerze(n) handelt.
Ok, BERU Glühis für 53 Euro (mit Prozenten) ergattert, da ich seit jeher gute Erfahrungen mit BERU gemacht habe. (vor allem in Bezug auf Wechselintervall).

Zum Freundlichen gefahren, 10er Lang-Nuss geholt und gewechselt.
Die neuen Kerzen mit (ca) 10-15NM angezogen.
Gefreut.
Nächster Morgen: Dasselbe Spiel, setzt kurz aus...

Die alten Kerzen getestet:

Mit nem 12V Ladegerät.
+ Anschluss an den hintern Anschluss der Kerze,
- an das Gehäuse.
(Kerze mit Zange nehmen, Hitze!)

Die Kerze sollte sofort das glühen anfangen und nach ca. 30 Sekunden wieder rel. kühl sein.

Bei allen Vier gemacht, gingen alle.

Mit Durchgangsprüfer dürften die Kerzen jedoch auch zu messen sein.
(Def. Kerze sollte hochohmig sein...)


Nächster Test: Funzt die Vorglühanlage?

Alle Stecker für die Glühkerzen raus und eine der alten Kerzen in den ersten Stecker.
(Ist ja Parallel geschalten...)
Der + Anschluss ist somit geschaffen.
Überbrückungskabel an Masse, dann an Gehäuse der alten Glühkerze.
Zündung ein: Die Kerze sollte glühen, (wenn Motor kalt!!!), was sie nich tut.
Auch nicht bei allen anderen Glühkerzenanschlüssen.
PS: hab das Ganze dann nochmal mit nem Voltmeter gemessen, tut sich nix.

Fazit: Die Vorglühanlage glüht eben nicht vor...


Nächster Tag.

Sicherung checken.

Die Sicherung (in Blatt-Form) sitzt direkt in dem kleinen schwarzen Kästchen auf der Batterie, 50 A.
Ist ok.

Vorglührelais checken.

Freundliche sagt, es ist das Relais Nr. 103.

Links unterm Lenkrad die Abdeckung runter und man sieht wunderschön die Relaisplatte.
Relais raus.
Es ist (gut gemacht VW) ein Anschlussplan auf dem Relais angelasert.
An 12V - schaltet durch.
Relais ist in Ordnung.

Relais wieder rein.

Das ist der Stand bis jetzt, Frage mich wie es Morgen Früh wieder aussieht.
Vielleicht nur ein Kontakt-Prolbem?



Grüsse Chris.


Chris20V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Assy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fahr zum Freundlichen oder zu einem Bekannten und lass mal das Fehlerlese gäret ansschliesen und drüber laufen vieleicht findet das was.

MfG

Assy
Assy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 158
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Glaub ich kaum, da ja

A) Das Vorglüh Symbol einwandfrei aufleuchtet und wieder verschwindet.
B) Ja das Relais auch funzt.

Werd jetzt mal den morgigen Start abwarten und dann kann ich ja mal auslesen lassen...


Greetz Chris.
Chris20V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Assy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist ja egal ob das alles geht aber wenn irgend etwas zwischen drin kaputt ist oder gebrochen ist erkennt das gerät diesen fehler.

Halt uns auf dem Laufenden.

MfG

Assy
Assy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

@chris

habe die gleichen symptome seitdem es kalt ist...

vorglühsymbol leuchtet, batterie is i.o., anlasser dreht aber er rödelt 2-3sek bis er anspringt auch wenn der motor warm ist...bin auch noch auf der fehlersuche!
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 158
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von VIERA
@chris

habe die gleichen symptome seitdem es kalt ist...

vorglühsymbol leuchtet, batterie is i.o., anlasser dreht aber er rödelt 2-3sek bis er anspringt auch wenn der motor warm ist...bin auch noch auf der fehlersuche!
Ne nicht ganz, Er sprint ja gleich an, schafft aber die (ca) 850 U/MIN ned sofort, sondern setzt erst mal ein paar mal aus und verliert an Drehzahl.
Der Anlasser läuft da bei mir schon gar nimma...

Dein Prob könnte ja der Anlasser selber auch sein.


Grüsse Chris.
Chris20V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 158
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Assy


Halt uns auf dem Laufenden.

Mach ich!

Bin ja schon gespannt wie das Morgen aussieht.
Ich hoffe mal auf nen schlechten Relais Kontakt...


Grüsse Chris.
Chris20V ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.12.2007, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

vielleicht der sensor defekt, der erkennt, das es unter 5 grad ist?
dann schaltet das relais ja net. weil nicht vorgeglüht werden müßte
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

schonmal an den Foerderbeginn gedacht? Der kann sich auch nen bissel verstellen und verursacht aehnliche Probleme.
2 - 3 Sekunden halt ich naemlich fuer relativ realistisch...wuerde mich also net so wirklich wundern wenn er da nen bissel hechelt. Wenn er nicht vorglueht hat man auch meist eine schoene grosze wolke hinterm auto...
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Läuft die Kraftstoffpumpe?
Ist der Motortemperaturgeber ok?
Ist die elektrische Reglerklappe ok?
Ist die elektrische AGR ok?

Sind ja beim AXR recht anfällige Bauteile......
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 158
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von country
vielleicht der sensor defekt, der erkennt, das es unter 5 grad ist?
dann schaltet das relais ja net. weil nicht vorgeglüht werden müßte

Interessante Idee.

Weisst Du vielleicht wo der sitzt?

Ach ja, hab ich noch ned hingeschrieben:
Das Relais schaltet auch im eingebautem Zustand genau solange, wie das Vorglühsymbol auftaucht...
hmm...



@MichaelTDI + Gibhin:

Danke, aber es geht mir ja jetzt wirklich nur um die Vorglühanlage die ja ned funzt...


Grüsse Chris.
Chris20V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 158
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So Leutz.

Kleines Update zu meiner Story:

- Kaltstart heute früh um halb 7 gab keine Probleme mit sich, ein ganz kurzer Aussetzer, welcher sich vielleicht auch auf die Temperatur zurückführen lässt (-10Grad)

- Kaltstart heute Mittag um halb 1 keinerlei Probleme. (-4.5Grad)

Scheint, als ob die Kontaktreinigung wirklich was gebracht hat

Ich werd heut evtl. die Vorglühanlage nochmal checken, vielleicht funzt sie ja nun.


Grüsse Chris.
Chris20V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dante1986
 
Registriert seit: 04.10.2006
Golf 4
Ort: Fahrlandtasien
K-Nickel
Verbrauch: mal mehr mal weniger
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

hab das selbe problem aber solange er nicht 10 sekunden rumkaspert is mir dat erstma wurscht.


Dante1986 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sr125 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 25.12.2008 00:44
sarigolf4 Golf4 6 18.05.2007 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben