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Alt 21.01.2008, 18:11
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Standard TDI AXR ruckelt beim Kaltstart im LL und bei Fahrt (Traktor) Lösung Seite 3

Moin!

Fahrzeug:
Golf IV
74kW TDI PD
MKB: AXR

Habe seit heute Morgen ein Problem...
Undzwar wenn ich den Motor im kalten Zustand starte dann läuft er total unrund und hat schwankungen von 900-1000 1/min man merkt das ruckeln auch sehr stark und hört es. Klingt so als wenn er auf 3 Zylindern laufen würde... Das ganze findet auch wärend der fahrt statt. Die ESP Kontrollleuchte leuchtet ebenfalls.

Nun habe ich den Wagen allerdings 400m später ausgeschaltet und wieder gestartet... und siehe da ? Er schnurrt wie ne Katze als wenn nie was gewesen wäre. ESP Kontrollleuchte ist auch wieder aus.

Ich also direkt zu uns in die Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen.

PDE vom Zylinder 2 hat ne Unterbrechung im Stromkreislauf
PDE vom Zylinder 2 hat aussetzer

Somit denke ich das das PDE vom Zylinder 2 abgeschaltet wurde im kalten zustand und somit auf 3 Pötten lief...

Nun stellt sich für mich die Frage was ich dagegen tun kann ?
Kann ich irgendwie nachmessen ob das PDE auch richtige Daten vom MSG kriegt ?
Bzw kann ich das PDE irgendwie überprüfen ?
Am Stromkreis kann es doch eigentlich nicht liegen oder ? Nur weil er kalt ist wird wohl kaum nen Kabel keinen kontakt haben und 400m weiter wo es immernoch so Kalt ist trotzdem Kontakt hat ?
Oder gab es da mal Probleme bei den Motoren mit dem Kabelbaum ? Oder mit den PDEs ?
Die PDEs kann man sicher einzelln tauschen oder ? Was kosten die ungefähr ?

Diesel Filter habe ich letzte Woche erneuert.

Fragen über Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

mfg Babbel


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Alt 21.01.2008, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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-Robin- weißt du zufällig wie ich den Kabelbaum überprüfen kann ?

Also was für Werte an welchen Steckkontakten ankommen müssen in welchen Motorzuständen ?

aber was mich ja wundert ist das er wenn er 1 minute gelaufen ist und dann erneut angemacht wird das er dann keinen erneuten fehler anzeigt ? Das ist doch nicht typisch für nen Kabelbaum ? Weil der doch den Fehler wärend der Fahrt wieder reinhauen müsste bei ner Unterbrechung ?
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Alt 21.01.2008, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Viellecht "sporadisch" der Fehler? also irgendwo ein Leitungswiderstand? z.b. Steckkontakt verdreckt ? Musste mal die Leitungen prüfen, sauber machen, Kontaktgel rein machen.
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Alt 21.01.2008, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also den Aussetzer hatte ich Statisch drin... also Dauerhaft hat man ja auch gemerkt als er unrund lief. Bei der Leitungsunterbrechung weiß ichs nichtmehr genau ob die auch Statisch war oder ob sie Sporadisch war! Werde ich Morgen nochmal nachschauen.

Wo genau sitzen die PDEs denn ? Habta vielleicht nen gescheites Bild oder einfach nur ne Gescheite beschreibung ?

Also nen Fehler wegen der LLRR war nicht drin. Kann morgen aber nochmal mit meinem VAG Com nachschauen.

Den Fehler habe ich mitn Bosch Tester ausgelesen. Glaube die haben da speziell ihre eigenen Fehlercodes

Werde Morgen mal schaun was das VAG Com ausspuckt schauen und dann werde ich auch die genauen Fehlercodes Posten.
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Alt 21.01.2008, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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die PDE sitzen im Zylinderkopf, weil sind ja Ventil und Pumpe zu gleich. Sind so längliche "Zapfen"

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Alt 21.01.2008, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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golf44 das heißt der Ventil Deckel muss runter und dann könnte ich sie schon wechseln ? oder muss der Kopf mit runter ?
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Alt 21.01.2008, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ventildeckel muss definitiv runter. Zylinderkopf kann drauf bleiben!
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Wunderbar Ok

Werde die Werte dann morgen mal Kontrollieren. Finde ich die Werte der LLRR im MSG mit Vag Com ?
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Alt 21.01.2008, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja unter Messwertblöcke
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Alt 21.01.2008, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wunderbar Danke euch Beiden!
Werde dann morgen alles weitere Posten.
Weiß einer von euch ggf was der Kabelbaum der PDEs kostet ? Oder kann man den auch selbst in stand setzen ?


Kann man die PDEs eigentlich Testen? Also wenn ich z.B. den vom 2. Zyl. der den Fehler aufweißt in den 3. Zylinder einbaue und den vom 3. in den 2. ? Geht das ? Muss man die Anlernen ? Kann das VAG Com das oder muss ich dafür zu VW ?
So könnte man ja schonmal den Kabelbaum ausschließen wenn er dann aufm 3. Zyl. scheiße laufen würde!
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Alt 21.01.2008, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die PDE haben alle eine andere TN also denk ich mal sind die nicht so einfach untereinander austauschbar!

Der ganze Leitungssatz kostet ca. 300€
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Alt 21.01.2008, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ok danke! Das heißt ich könnte die Hin und Her tauschen um somit die PDEs auszuschließen bzw den Kabelbaum! Ist ja mal was gescheites was VW da macht
Die Schrauben sollten denke ich auch nicht die Welt kosten... max 20€ denk ich. Mal schauN!

Der einbau wird wenn dann eh von mir gemacht. Das sollte das kleinste Problem sein,
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Alt 21.01.2008, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So mal ne frage zu dem Leerlaufruheregler ... Was genau müssen da für Werte sein? Und was sagt der mir ?
Ich werde dann morgen wenn es klappt einmal die Werte bei Kaltstart posten und einmal bei Warmen start bzw ab da wo er dann gescheit läuft...
Werde aber denke ich zuerstmal den Kabelbaum ausprobieren zu wechseln... hatte mich vorhin mal bissel im Dieselschrauber Forum durchgelesen. Und 40€ ist noch akzeptabel!
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Alt 22.01.2008, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So habe heute mal den LLRR ausgelesen und schauts euch an was bei raus gekommen ist. Musste es als Bild einfügen da ich keine möglichkeit hatte die Textdatei zu kopieren!

Allerdings habe ich nur die Werte wo der Wagen gut lief und ich denke da wird alles ok sein an den Werten.
schaut hier :


Ansonsten nochmal zu den Fehlern

17664 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62): Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
P1256 - 35-10 - - - Sporadisch

18075 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2 (N241): elektrischer Fehler im Stromkreis
P1667 - 35-10 - - - Sporadisch

16686 - Zylinder 2: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0302 - 35-10 - -

Ich hoffe ihr könnt mir nun genauer sagen obs die Düse oder der Kabelbaum ist!
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Alt 22.01.2008, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Dann ist ja gut hab mir vorhin einen Bestellt!
Morgen gehts dann ran und er wird ausgebaut! Werde ne bebilderte Anleitung machen für alle die die es noch vor sich haben!

Desweiteren werde ich mich dann später ran machen und den alten Kabelbaum durchmessen um zu schauen wo die Schwachstelle ist um somit ggf jemanden zu ersparen nen Neuen Kabelbaum für 45€ zu kaufen!
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Alt 22.01.2008, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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-Robin- eins interessiert mich noch.

Was genau kann man aus den Werten der LLRR rauslesen ?
Also wie würde es in fällen aussehen wo ein PDE defekt ist ?

Habe sowas noch nie gesehen gehabt daher interessierts mich
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Alt 23.01.2008, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So der Kabelbaum ist getauscht.
Hat grob 1-1.5 Stunden gedauert.

Man musste einfach nur den Ventildeckel abschrauben und 2 Schrauben vom Stecker.
Ist ne ganz einfache Geschichte.

Habe das ganze auch mit Fotos dokumentiert, ich werde also später noch Bilder mit erklärungen einfügen. Damit ich damit ggf Jemanden helfen kann!


So hier die Beschreibung

Als erstes muss man die Motorpappe abbauen, hierzu muss der Ölmessstab raus.
Danach sieht es in etwa so aus:


Die Zahnriemen Verkleidung muss nun gelößt werden.
Hier sind 2 Klammern eine vorne und eine hinten, einfach lösen und die Verkleidung beiseite packen.
Von dem Schwarzen Deckel ( Ventildeckel ) müssen alle Schrauben gelößt werden ( 10er Nuss )
Habt ihr das getan könnt ihr den Ventildeckel einfach hochnehmen.
Das schaut dann so aus:


Nun baut ihr das Luftfilter Gehäuse aus. ( das muss raus um den Kabelbaum raus zu bekommen )
Das ganze geht ganz einfach. Die 2 Kreuzschlitzschrauben losdrehen und das obere Gehäuse abnehmen und bei seite packen ( den Stecker vom LMM auch abziehen ( aber nicht ohne den Stecker laufen lassen! )).

Nun gehts weiter undzwar muss nun der Motorpappen Halter ausgebaut werden auf der Fahrerseite. Allerdings weiß ich nicht wie man den los kriegt. Ich habe einfach das Metallstück welches es verhindert hat den Stecker vom PDE kabelbaum herrauszuziehen beiseite gebogen so das ich die Schraube lösen konnte! Ist absolut egal wenn man den beiseite biegt.
Danach müssen zwei Schrauben gelößt werden ( 10er Nuss ) am Stecker.
Das hier ist der Motorpappenhalter :

Nun gehts weiter mit dem Kabelbaum, jetzt müssen die Stecker ab. Diese könnt ihr einfach von den PDEs abziehen ( wenn sie schwer gehen mit ner Zange dran ziehen. Aber vorsichtig nicht das was abbricht!! )
Hier sieht man die Stecker und die PDEs


Danach den Kabelbaum zur Fahrerseite rausziehen.
Hierzu müssen die Metallklammern bei jedem Loch zusammen gedrückt werden!
Hier sind die Metallklammern zu sehen:

Habt ihr den Kabelbaum draußen schnappt ihr euch den Neuen und schiebt ihn in das Loch für den Kabelbaum rein.
Danach noch die Stecker drauf!
Sieht dann wieder so aus:

Nun noch die Schrauben von dem Stecker auf der Fahrerseite festschrauben und den Halter ggf wieder zurück biegen.
Stecker wieder zusammen stecken.
Nun den Ventildeckel nehmen und die Dichtung sauber wischen.
Auf dem Kopf auchnoch das Öl abwischen und dann drauf mit dem Ventildeckel.
Wenn der Ventildeckel drauf ist schaut nochmal nach ob die Dichtung überall gut sitzt.
Nun noch die Schrauben festziehen ( nicht zu fest aber so das der Ventildeckel hällt vorgeschriebenes Drehmoment beachten ).
Als letztes dann die Zahnriemen Verkleidung wieder befestigen und ihr habts geschafft!

Nun den Motor laufen lassen und hoffen das alles geklappt hat und er läuft wie ne 1!!
Schaut nochmal ob irgendwo Öl austritt beim Probelaufen...
Kurz ne Probefahrt machen, also den Motor warm fahren und ihn auchmal bis an die Grenzen bringen wenn er warm ist um zu schauen ob die Ventildeckeldichtung dicht ist auch beim starken Öldruck .
Danach nochmal nachschauen ob alles Dicht ist. Wenn ja habt ihrs geschafft!
Wenn nicht müsst ihr schauen von wo es kommt und ggf den Ventildeckel nochmal abschrauben.

Ich hoffe ich konnte hiermit ein paar Leuten helfen!

mfg Babbel
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Alt 23.01.2008, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
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Willkommen im Club. Das Problem hatte ich auch vor nem viertel Jahr . Wenn ich den Einbauort des Kab****tzes so sehe wundert es mich sowieso das sowas länger hält .
iceman305 ist offline  

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Alt 23.01.2008, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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iceman305 jap ist echt unglaublich die Kontakte liegen die blank im Öl!

unglaublich sowas ! Aber was will man machen...
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Alt 23.01.2008, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal Glückwunsch Babbel das der kleine wieder rennt!

PS: Bin auch etwas erschrocken das die Stecker im Ölbad schwimmen


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