Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.01.2008, 00:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
Benutzerbild von Mayve
 
Registriert seit: 29.01.2007
Golf 4 Edition SurfBlue
Ort: Ahaus/Bocholt
Verbrauch: ~6,5
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Mayve eine Nachricht über ICQ schicken Mayve eine Nachricht über MSN schicken Mayve eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Golf 3 - Klackerndes Motorgeräusch

Hallöchen,

hab mal auf Wunsch meiner "Schwiegermutter" den Fehlerspeicher ihres Golf 3 ausgelesen.
Jedoch weiß ich nicht viel über das Fahrzeug, außer dass es BJ 95-97 sein muss, nen 1,6L R4 drinne ist, Zentralverriegelung hat und ne 5 Gang Schaltung hat.

KM-Stand ist 184.000km

Also bei dem Motor gibt es ab und zu nen klackerndes Geräusch, zudem lässt er sich nur ziemlich unruhig fahren (Felgen schlecht gewuchtet etc).

Hab den Fehlerspeicher ausgelesen und heraus kam folgendes:

Steuergerät Teilenummer: 032 906 026 E
Bauteil oder Version: 1,6l R4 MONO 1.2.3 D31
Software Codierung: PMC 01
Werkstatt Code:
1Fehler gefunden:
00515 - Hallgeber (G40)
03-00 - Kein Signal

Habe den Fehler gelöscht, Motor gestartet und erneut ausgelesen und der Fehler kam wieder.

Was ist das? nen "G40" ist doch nen Turbolader, oder?

Sebastian


Mayve ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.01.2008, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
TommyKnockers
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mein Golf 3 hat auch geklackert ohne Ende. Kam von vorne. War nicht zu beheben... zumindest nicht günstig. Die wollten um die 2000 €. Hab den Wagen für 3000 € verkauft und mir den Golf 4 geholt
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
Benutzerbild von Mayve
 
Registriert seit: 29.01.2007
Golf 4 Edition SurfBlue
Ort: Ahaus/Bocholt
Verbrauch: ~6,5
Beiträge: 2.182
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Mayve eine Nachricht über ICQ schicken Mayve eine Nachricht über MSN schicken Mayve eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original von -Robin-
Nein, der G40 ist wie genannt der 00515 - Hallgeber / Nockewellenpositionssensor oder wie immer man den nennen will. Billig gesagt bestimmt er und der KW-Sensor den Einspritzbeginn oder OT.

Der muss im Stand ohne das der Motor läuft abgelegt sein. Nach Starten und löschen darf er im laufenden Betrieb nicht wieder kommden.
Das heißt ich muss das folgendermaßen Testen:

1.) Motor an
2.) Fehlerspeicher auslesen
3.) Fehlerspeicher löschen
4.) Wieder Fehlerspeicher auslesen

Wenn dann der Fehler wieder drin ist, ist was kaputt?
Mayve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
Benutzerbild von Mayve
 
Registriert seit: 29.01.2007
Golf 4 Edition SurfBlue
Ort: Ahaus/Bocholt
Verbrauch: ~6,5
Beiträge: 2.182
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Mayve eine Nachricht über ICQ schicken Mayve eine Nachricht über MSN schicken Mayve eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hmm..hört sich nach ner ziemlich großen aktion an... ich werd mal versuchen nen video bzw tonaufnahme fertig zu machen....
Ich danke dir schonmal Robin
Mayve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2006
Golf 4 1,6 Automatik
Ort: Berlin
B-CH ***
Verbrauch: Zu viel :-((
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 19 Danke für 12 Beiträge

Ebayname von Holger_57: Prille130804
Standard

[QUOTE=-Robin-;369943]Starten, Speicher lesen + löchen, vag-com beenden und neu starten und erneut auslesen. Alles bei laufendem Motor. Fehler Hallgeber muss dann weg sein.

Genau das habe ich nach Erneuerung des G40 gemacht aber der Fehler läßt sich nicht löschen. Steuerzeiten stimmen! Kann das nur der "Freundliche" löschen?

Gruß Holger
Holger_57 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nur beim G3 ist das so und wenn der Hallgeber beim G3 defekt ist, springt der Motor garnicht erst an (4 Zylinder Motor)

Golf 4 is aber eine andere Baustelle. Bei dem, kann auch bei stehendem Motor gelöscht werden.


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
diehlo Golf4 8 07.05.2007 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben