Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.02.2008, 21:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
djay
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Öl Problem 1,6 SR

Hallo Leute!
Mein Golf bereitet mir mal wieder Kopfzerbrechen!

Das Auto scheint Öl zu fressen!- D.h. ich fahr ca. 600km und das Öl ist bis auf die Minimum Markierung aufgebraucht.

Also verbraucht die Kiste irgendwas um die 3,5 L Öl mit einer Tankfüllung.

Woran kann das liegen? Es leckt nirgendwo und im Motorraum ist auch nix zu sehen.


Das Problem besteht seit ich mit nem Kumpel, der bei VW arbeitet die Kopfdichtung neu gemacht hab und dann nantürlich auch nen Ölwechsel gemacht hab!!

Gruß und danke für eure Hilfe!!

Djay


 

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann habt Ihr bei der Installation der Kopfdichtung Mist gebaut! Räuchert die Kiste denn blau?

Weil normal ist der 1,6er nicht für derartige Ölfressereien bekannt und an Zufälle glaub ich in dem Fall auch nicht...
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
djay
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nee, dann würd ich das ja auch am Kühlmittel merken!

Und blau räcuhern tut er auch nich
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
BlueFire
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

BlueFire eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey,
ich hatte so ein ähnliches problem...
bei mir war es leider noch schlimmer aber vielleicht hilfts dir ja ( ca 4 liter - 100 km)
ich habe auch die zylinderkopfdichtung gewechselt..
aber es waren bei mir die kolbenringe...
verdammt viel arbeit aber jetzt hab ich ein komplett generall überholten motor :-)

mfg dave
BlueFire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

"Und blau räcuhern tut er auch nich"

Wundert mich bei dem Verbrauch. Denn entweder suppt es irgendwo raus oder der haut es ausm Auspuff!
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von e21tom
 
Registriert seit: 10.07.2007
Golf 4
Ort: Wahlstedt
SE-TJ 13
Verbrauch: 8,5 liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 488
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von djay
Nee, dann würd ich das ja auch am Kühlmittel merken!
Und blau räcuhern tut er auch nich
wieso würdest das im Kühlmittel merken?
Ist nicht gesagt, dass er das Öl durch den Wasserkreislauf haut. Aber schau dir doch mal dein Kühlwasser an. Was da zu viel ist, haut er raus. Bekommt man vielleicht gar nicht mit.
Habt ihr den Kopf zum planen gebracht vorm wiederaufbauen? Und auch alles richtig in der richtigen Reihenfolge angezogen?
Hört sich ganz danach an, das der Kopf entweder schief sitzt (wir sprechen hier von 10tel mm!) oder er krumm ist und deswegen ne Ölbohrung nicht abdichtet.
e21tom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
djay
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Der Kopf is dicht!- Der ist plan gemacht worden und ich denk, dass mein Kumpel das schon im Griff hattte!
war ja nich das erste mal, dass er das gemacht hat.
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

so viele möglichkeiten gibt es ja eigentlich nicht wo das öl hin kann.
wenn der motor außen dicht ist kann er es eigentlich ja nur verbrennen.
was fährst du denn für ein öl? Longlife 2?


gruß Alex
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
3.0 T Bluemotion
 
Benutzerbild von R3load
 
Registriert seit: 30.11.2006
Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro @204PS/450NM
Ort: Nahe Osnabrück
Verbrauch: Heizöl :-P
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.026
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

R3load eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenns öl nirgendwo aufm boden landet ists wohl durch den auspuff.....
R3load ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
djay
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich fahr stinknormales 5w30 von VW
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
tgw
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Öl Problem 1,6 SR

Hallo, habe das gleiche problem, hab nur die Kopfdichtung gewechselt und jetzt nimmt er 1l auf 100km... ist ein bißchen viel.. ? kann mir nicht vorstellen das es die Ölabstreifer sind, war ja vorher nicht und hatte ja nur den kopf runter... hat jemand eine idee? was war es bei dir djay?

mfg tilo
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Robbe
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV
Ort: Gotha City/Thüringen
QQ-404
Verbrauch: 7,6
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 627
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Robbe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von BlueFire
Hey,
ich hatte so ein ähnliches problem...
bei mir war es leider noch schlimmer aber vielleicht hilfts dir ja ( ca 4 liter - 100 km)
ich habe auch die zylinderkopfdichtung gewechselt..
aber es waren bei mir die kolbenringe...
verdammt viel arbeit aber jetzt hab ich ein komplett generall überholten motor :-)

mfg dave
Hallo...

Bei mir ging die gelbe Öllampe bei 59000 km an dann habe ich Öl wieder nachge
füllt und dann 2000km später ging die Ölleuchte wieder an....
Ich hoffe mal nicht das jez bei mir auch die Kolbenringe kommen...Aber was ich
bei euch am Ölverbrauch gelesen habe ist schon hammerhart da geht das ja bei mir noch...
Was hat den das wechseln der Kolbenringe gekostet??Wie viel km hat deiner den runter??

Ich benutze auch Longlife Öl....
Ich hoffe ma net das es so schlimm wird oder kann das ma passieren das der mal
nen bisschen mehr Öl frisst als normal??

MFG
Robbe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Brauner
 
Registriert seit: 01.10.2005
Golf 4
Ort: LOS
Verbrauch: 8-9l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von djay
Ich fahr stinknormales 5w30 von VW
Meines Wissens ist 5W 30 LL 3-Oel!!!!!!

Mein 98er Sr 1.6l hatte 10W 40.Mein Motor konnte kein Longl. _Oel fahren! Also nicht so super dunn und im Sommer Hitzebeständiger!
Brauner ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.03.2008, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
lil*ChRiZ
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hast du mal kontrolliert ob luftblasen im kühlwasserausgleichsbehälter aufsteigen wenn der motor dreht?

kopfdichtung vll falschrum eingebaut? vll auch die falsche, alles schon passiert (arbeite in einem autohaus)

ich würde sagen bei dem enormen ölverbrauch sammelt sich das öl im kat bzw in der abgasanlage..

prüf mal die kompression und fürh ggf. eine druckverlust prüfung durch!
ein co test ist auch sinvoll!

die tests sollten dir eine aussage geben wo der fehler liegt...
vll hast du auch die falsche ölsorte gewählt..
wenn du "zugutes" öl verwendest hsat du ggf ein allerdings geringfügigen ölverbrauch!

probiers die test mal aus.. der fehler sollte so zu finden sein.. schlieslich löst sich das öl nich in luft auf )

lg
chris
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
madvad
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Öl Problem 1,6 SR

Habe so ein ähnliches Problem. Habe viel in Foren gestöbert und mehrere Beiträge gelesen, die ein Problem mit den 1,4er und 1,6er Motoren haben. Schau dir doch mal Abends wenn du von der Ampel losfährst und hinter dir ein Auto mit Licht steht, ob da Rauch rauskommt. Ich tippe zu 90 % auf "ja".

Wenn das Öl nicht durch den Zylinderkopf in den Wasserkreislauf gedrückt wird, oder umgekehrt, / kann es nur sein, dass es mitverbrannt wird. Es gibt meiner Meinung nach 3 wege, auf die es passieren kann:

1. Ventilschaftsdichtungen (Preis um die 10 Euro für alle 16) Kopf muss nicht unbedingt runter, nur die Nockenwellen.
2. Kolbenringe, vor allem die Abstreifringe. Auch bei guter Kompression. (Die können auch verrrussen, so dass die dann sich im Kolben nicht bewegen, und festsitzen)
3. Zylinderkopfdichtung. Kann mehrere Gründe haben.

Ich habe mir erstmal die Zyl Kopfdichtung besorgt, Ventilschaftsdichtung, Kolbenringe hoffe dass danach ruhe ist.

Falls noch jemand andere Ursachen kennt, würd mich freuen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Das Auto scheint Öl zu fressen!- D.h. ich fahr ca. 600km und das Öl ist bis auf die Minimum Markierung aufgebraucht. Also verbraucht die Kiste irgendwas um die 3,5 L Öl mit einer Tankfüllung.
Was ist das für eine Logik? Die Füllmenge zwischen Min und Max auf dem Peilstab ist genau ein Liter.
Der ganze Motor samt Ölwärmetauscher und Ölfilter fasst 5 Liter. Mit 1,5 Liter Restmenge würdest du keine 100m mehr kommen weil deine Ölpumpe Luft ansaugen würde.

Mach mal ein paar genauere Angaben, für mich hört sich das alles ziemlich grob überschlagen an, was du da angibst.

3,5l Öl können nicht einfach verschwinden und auch nicht im Kühlsystem landen, das wäre viel zu viel.

Noch was als Tip, kauft nicht immer das teuerste Öl, mein alter AKL hat mit billigen 10W40 ca. 300tkm gehalten und würde immernoch laufen, bei einem Ölverbrauch von 0,75l/5000km.

Gruß


1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mexx_Cro Fahrwerke, Felgen & Reifen 24 14.08.2008 16:07
Pyro85 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 21.06.2008 16:00
Otma Golf4 0 29.05.2008 21:05
jer Werkstatt 28 07.07.2007 18:01
Schlechter Werkstatt 7 21.09.2006 15:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben