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Alt 12.03.2008, 11:56
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Standard "Tickern" im Motorraum

also habe volgendes Problem dieses Teil hier (siehe Bild) gibt manchmal laute tickende Geräusche von sich.



Meine Frage:
Was ist das fürn Teil und was verursacht das Tickern bzw. wie bekomm ichs weg?


schon mal
DANKE


Tyke ist offline  

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Alt 12.03.2008, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke, dass das der Aktivkohlefilter ist, das Tackern kommt von nem Magnetventil.
Weg bekommen? Gar nicht, is auch net nötig, weils eigentlich auch berhaupt nichts macht, hab ich bei mir auch, ich hör das auch nur manchmal
PoliBoy ist offline  

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Alt 12.03.2008, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also ist nix problematisches? ok dann lass ichs einfach tickern
Tyke ist offline  

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Alt 12.03.2008, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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genau, bei mir kommt es sowieso nur gelegentlich (oder ich hörs schon gar nicht mehr^^, nein, manchmal hört mans und manchmal nicht)
Aber Sorgen brauchst du dir auf keinen Fall zu machen
PoliBoy ist offline  

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Alt 12.03.2008, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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alles klar, danke für die schnelle hilfe
Tyke ist offline  

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Alt 12.03.2008, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von PoliBoy
Ich denke, dass das der Aktivkohlefilter ist, das Tackern kommt von nem Magnetventil.
Weg bekommen? Gar nicht, is auch net nötig, weils eigentlich auch berhaupt nichts macht, hab ich bei mir auch, ich hör das auch nur manchmal
Genau. War deswegen auch bei der VW. Der Filter macht ab und an Geräusche und das andere sind halt die Magnetventile. Kann man machen lassen, kostet aber viel und ist nicht nötig.
ChrisB ist offline  

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Alt 12.03.2008, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
4erV6
Gast
 
Beiträge: n/a

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Über der Oberfläche des Kraftstoffes im Tank, bilden sich je nach Luftdruck und Umgebungstemperatur mehr oder weniger Kraftstoffdämpfe.
Die Aktivkohlebehälter-Anlage verhindert, dass diese HC-Emissionen in unsere Atemluft gelangen.
Die Kraftstoffdämpfe gelangen vom höchsten Punkt des Tanks über das Schwerkraftventil (wird bei einer Neigung von 45° geschlossen) und das Druckhalteventil, in der Menge gedrosselt, in den Aktivkohlebehälter.
Die Aktivkohle speichert diese Gase wie ein Schwamm.
Im Fahrbetrieb bei aktiver Lambdaregelung (Motor warm), wird das Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter -N80-, auch Regenerierventil genannt), last- und drehzahlabhängig vom Motorsteuergerät getaktet angesteuert. Die Öffnungszeit ist von den eingehenden Signalen abhängig.
Während des Spülvorganges (Regenerierung der Aktivkohle) wird durch den Saugrohrunterdruck Frischluft durch die Belüftungsöffnung an der Unterseite des Aktivkohlebehälters angesaugt. Die in der Aktivkohle zwischengespeicherten Kraftstoffdämpfe und Frischluft werden der Verbrennung dosiert zugeführt.
Das Druckhalteventil verhindert, dass bei geöffnetem Magnetventil und anliegendem Saugrohrunterdruck Kraftstoffdämpfe aus dem Tank gesaugt werden. Es stellt somit eine vorrangige Entleerung des Aktivkohlebehälters sicher.
Stromlos (z.B. Leitungsunterbrechung) ist das Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter -N80- geschlossen. Der Aktivkohlebehälter wird nicht entleert.
Die Unterdruckleitung von der Drosselklappen-Steuereinheit zum Aktivkohlebehälter ist zusätzlich über einen Bypass mit dem Kurbelgehäuseentlüftungsventil verbunden. Das dort integrierte Rückschlagventil verhindert in einigen Teillastbereichen, dass Ansaugluft in das Kurbelgehäuse gelangt. Dadurch wird die Entlüftung des Kurbelgehäuses insgesamt verbessert. Der Bypass stellt die Kurbelgehäuseentlüftung sicher.
Hoffe das ist einigermaßen verständlich und nicht zuviel zum Lesen! :O
 

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Alt 12.03.2008, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Läuft...

Was mir da bei den HC-Emissionen einfällt... die setz ich doch frei, wenn ich hinten im Tankstutzen den Entlüftungspin drücke oder? Aber nur so gehen da nochma 4 Liter mehr rein in den Tank wenn der Sprit ma wieder billig is..


tobmaster1985 ist offline  

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