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Alt 05.04.2008, 14:30
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Standard Radlager oder doch was anderes???

Hallo Golfer,

Ich hab da mal ne frage.
In letzter Zeit, bei etwa 90 km/h (da ist es am deutlichsten hörbar) vernehme ich so ein geräusch von vorne! Beim letzten Ölwechsel hat mein Werkstattmensch bemerkt, dass ich spiel in der lenkung hätte und das mein Vorderrad links(fahrerseite) spiel in der Vertikalen hat. Er fragte mich ob ich geräusche höre, aber die sind mir bis dato nicht aufgefallen. Was könnte das sein???
Das geräusch ist nicht typisch radlager(eule im auto) aber hat mit motor nix zu tun, da es auch ausgekuppelt genauso klingt!
Hilfe, würde gerne wissen, was es ist, und wieviel ich da für die reparatur blechen muss???


G4-Smokey ist offline  

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Alt 18.04.2008, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Weiss denn keiner was???
Was ich noch bemerkt habe, wenn ich über wellige strassen fahre hört man diese Geräusch am besten, wenn der Wagen einfedert, wie so ein Rubbeln...Was ist dass, Radlager oder was anders...???

*schieb*
G4-Smokey ist offline  

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Alt 18.04.2008, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

wenn dein Rad vorne Spiel hat, solltest du mal die Mutter der Achswelle (große Mutter in der Radmitte) nachziehen.

Geräusche beim Unebenheiten -> Suchfunktion Stabigummis


Gruss
orange-tropic ist offline  

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Alt 18.04.2008, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
no fucking Xenon !!!
 
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Zitat:
Original von orange-tropic
Hi,

wenn dein Rad vorne Spiel hat, solltest du mal die Mutter der Achswelle (große Mutter in der Radmitte) nachziehen.

Geräusche beim Unebenheiten -> Suchfunktion Stabigummis


Gruss
die mutter is für die gelenkwelle, das die fest ist...aber so wie er es beschrieben hat ist es das radlager....

bock mal dein auto bei dem rad auf wo du meinst wo das geräusch herkommt, dann dreh das rad ganz schnell und berühr die feder mit deiner hand...wennde dann vibrationen und ein mahlendes geräusch hörst dann is es das radlager...

wenn es das radlager ist dann schätz ich das du mit ca 200,- rep. kosten rechnen kannst

EDIT: und für deinen zweiten post würd ich auch die stabilager vermuten die werden evtl ca 50,- kosten

(alles in einer freien werkstatt)

mfg klaus
Golf-Driver ist offline  

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Alt 18.04.2008, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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okay, aber hört sich ein radlager nicht an wie ne eule, je schneller man fährt, desto lauter oder höher wird das Geräusch??? Oder hören sich so nur die hinterräder an?
Ich denke das es von vorne fahrerseite kommt
@Golf-Driver:
Wie soll ich denn die Vorderräder schnell drehen, das ist was schwerer als die hinterräder zu drehen???
G4-Smokey ist offline  

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Alt 18.04.2008, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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wenn ein radlager kaputt is dann is des so ein mahlendes geräusch...

naja, so schnell wies geht...das merkt man schon an der feder wennde hinlangst, aber du musstngang raus tun daste dreh kannst
Golf-Driver ist offline  

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Alt 18.04.2008, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Golf-Driver


die mutter is für die gelenkwelle, das die fest ist...aber so wie er es beschrieben hat ist es das radlager....

bock mal dein auto bei dem rad auf wo du meinst wo das geräusch herkommt, dann dreh das rad ganz schnell und berühr die feder mit deiner hand...wennde dann vibrationen und ein mahlendes geräusch hörst dann is es das radlager...

wenn es das radlager ist dann schätz ich das du mit ca 200,- rep. kosten rechnen kannst

EDIT: und für deinen zweiten post würd ich auch die stabilager vermuten die werden evtl ca 50,- kosten

(alles in einer freien werkstatt)

mfg klaus
Hi,

1. Ich hätte das nicht geschrieben, wenn es keinen Einfluss auf die Stabilität des Radlagers hat.... Spiel am Vorderrad
2. Lies mal meinen Post genau...


Das ist die erstmal günstigste Variante.

Gruss
orange-tropic ist offline  

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Alt 18.04.2008, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab bei VW kfz-mechaniker gelernt und hab nach meiner lehre auch in freien werkstätten gearbeitet und ich hab noch nie erlebt, egal an was für einen auto, das die schraube der gelenkwelle locker gewesen ist und außedem wenn das rad in der senkrechten spiel hat dann ist definitiv das radlager defeckt...weil wenn "nur" die mutter der gelenkwelle locker wäre dann würde nicht das ganze rad in der senkrechten wackeln! weil die gelenkwelle eigentlich gar nix mit der stabilität vom radlager zu tun hat sonder nur das radlager mit der radnabe im achsschenkel/radlagergehäuse....

außer es ist eine nicht angetriebene achse, wie z.B. beim mercedes (VA), wenn da das rad in der senkrechten wackelt dann kannst es mit der mutter vom radlager nachstellen....
Golf-Driver ist offline  

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Alt 19.04.2008, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@Golf-Driver: unsere Diskussion hat keinen Sinn für den Treadsteller. Du hast andere Erfahrungen gemacht als ich...
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orange-tropic ist offline  

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