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Alt 07.04.2008, 20:19
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Real_Nikotin
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Standard Getriebereperatur/Instandsetzer DUU / DUW

Vielleicht kennt einer einen solchen der ein Getriebe aus einem 1.6er instandsetzen kann. Inwieweit der Schaden ist kann man momentan noch nicht genau sagen,
Getriebe läuft noch verliert aber bereits Öl.

Was würde preislich das ganze mich kosten?

Könnte das Getriebe verschicken Ein/Ausbau ist kein Problem.


Hat wer Erfahrung mit?


 

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Alt 08.04.2008, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Du solltest es erst einmal ausbauen um den Schadensumfang genau festzustellen. Je nachem wieviel und wie groß eventuelle Löcher im Gehäuse sind, und wo sie sind, kann man es noch schweißen oder auch nicht mehr. Danach richtet sich dann auch der Preis für eine Reparatur.
Ich gehe mal davon aus das ein abgerissener Nietkopf ein oder mehrere Löcher in das Gehäuse geschlagen haben. Abgesehen von den Schweißarbeiten kostet eine Reparatur ca. 150,-€.
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Alt 08.04.2008, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Real_Nikotin
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ca 150€? Darf ich fragen wo das sein soll?

Aktuell hab ich in meiner Umgebung kostenvoranschläge von rund 800€ erhalten.

nehmen wir an es ist das schlimmstmögliche (also Getriebe läuft noch Nieten haben aber genug löcher geschlagen).
 

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Alt 08.04.2008, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Staind eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Staind: narutouzumaki47
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ich habe für meine reparatur 936 euro bezahlt

hatte kein loch drin, das metall wurde aber verstärkt (da wo die niete gegengeschlagen ist? und es mussten ein paar zahnräder gewechselt werden

naja ich schätze mal 150 euro bis 200 nur an material kosten

achja und das getriebe haben wir raus und wieder rein gebaut!
Staind ist offline  

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Alt 08.04.2008, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das soll bei mir sein
und ist der Preis für das einbauen des Schraubensatzes.
Dabei ging ich lediglich von der Reparatur des Achsantriebes aus, d.h. also das ersetzen der Nieten durch Schrauben, ohne Schweißarbeiten, und davon ausgehend das sonst noch keine Beschädigungen vorliegen.
Gehen wir mal vom schlimmsten aller Fälle aus, Kupplungsgehäuse nicht mehr reparabel, Getriebegehäuse aber noch ok.
In dem Fall wird es teuer.
Neues Gehäuse, neue Wellenlager, neue Dichtungen, einiges an Kleinteilen, Einstellarbeiten, dann kommen wir auf 650,-€.
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Alt 08.04.2008, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Zitat:
Original von Staind
ich habe für meine reparatur 936 euro bezahlt

hatte kein loch drin, das metall wurde aber verstärkt (da wo die niete gegengeschlagen ist? und es mussten ein paar zahnräder gewechselt werden

naja ich schätze mal 150 euro bis 200 nur an material kosten

achja und das getriebe haben wir raus und wieder rein gebaut!

Du löhnst fast 1000 steine für ne getriebe reperatur und wechselst dabei das getriebe noch selber ? alter schwede das ja mal übelst mega teuer.

Da hät ich mir lieber nen getriebe vom schrotti besorgt was passt, noch gut ist und vorallem: nicht DUU/DUW ist. hätt genauso viel gekostet wenn nicht sogar noch weniger
 

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Alt 08.04.2008, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Staind eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Staind: narutouzumaki47
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naja der hat fast alles gewechelt und alles natürlich gereinigt. mein getriebe war also bis auf das gehäuse fast komplett neu

und wenn man ein getriebe vom schrottplatz kauft dann weiß man auch nicht ob was mit ist, bzw wie es behandelt wurde

ich sagt nur ein neues getriebe kostet 2600 und ein austauschgetriebe 1800 euro
Staind ist offline  

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Alt 08.04.2008, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hab auch ein duw getriebe und 79tkm. 1.4 motor.
kann man den Schaden denn irgendwie vorraussehn? Ich hab wirklich keine lust auf der autobahn einen getriebeschaden zu kriegen. Bis jetzt ist alles normal. Vor einem Jahr hat das Getriebe öl verloren. Habe es aber rechtzeitig nachfüllen lassen.
Danke
coldcar ist offline  

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Alt 08.04.2008, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Real_Nikotin
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Zitat:
Original von coldcar
also ich hab auch ein duw getriebe und 79tkm. 1.4 motor.
kann man den Schaden denn irgendwie vorraussehn? Ich hab wirklich keine lust auf der autobahn einen getriebeschaden zu kriegen. Bis jetzt ist alles normal. Vor einem Jahr hat das Getriebe öl verloren. Habe es aber rechtzeitig nachfüllen lassen.
Danke
ich glaube wenn du dir deine Frage nochmal durchliest dann weißt du was das erste Sympton für das typische Getriebe versagen ist - Öl! Und einfach nachfüllen wird dir da nix bringen, wenn er tropft dann tuh was!

@Nordhesse - machst du das Privat oder Gewerblich? Das lässt sich wahrlich überlegen, das Getriebe ist inordnung - das weiß ich seit heute aber eben vernietet!
Allerdings würde ich dann gern ne Rechnung haben, kannst ja sicher verstehen.

Grüße
 

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Alt 08.04.2008, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ne er tropft nicht mehr, da war nur ein ring oder so locker.
coldcar ist offline  

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Alt 08.04.2008, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@Pakmann
Woher weißt du das das Getriebe noch gut ist was du vom Schrotti holst?
Und, wenn kein DUW/DUU, welches denn dann?

@Staind
Für 936,-€ ist einiges in deinem Getriebe neu, davon bin ich überzeugt, aber von "ausser den Gehäusen fast komplett neu" ist es weit entfernt! Bei einem guten gewerblichen Instandsetzer bekommt man dafür neue Lager, Synchronringe und den Schraubensatz eingebaut, viel mehr aber auch nicht. Viel mehr kann man dafür aber auch nicht verlangen!

@Real_Nikotin
Ich mache das privat. Beruflich bin ich seit über 20 Jahren im Getriebebau bei VW .
Die Kosten sind Materialkosten. Weil ich Spaß an der arbeit habe und einfach nur meine Hilfe anbiete, mache ich das in meiner Freizeit. Für Freundschaftsdienste gibt es natürlich keine Rechnung.
Hast du das Getriebe ausgebaut und noch keine Löcher im Gehäuse? Wo verliert es denn Öl?
Nordhesse ist offline  

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Alt 08.04.2008, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Die späteren getriebegenerationen sollten doch an und für sich auch passen oder seh ich da was falsch ? 1.4 und 1.6 16 V gibbet doch wie sand am mehr. Ich z.B. hab auch kein duu/duw drin, hab auch einen der letzten g4s.

Sicherlich hat man nie ne garantie, aber EIGENTLICH sollte nen getriebe auch ein leben lang halten
 

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Alt 09.04.2008, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mit der EZ 11/01 hast du einen der letzten Golf4?!
An dem BCB-Motor hast du ein ERT-Getriebe. Das ist ein 02K wie die DUW und DUU auch. Einziger Unterschied, es hat 11mm Nieten.
Ein Getriebe ist, wie eine Glühbirne, ein Drucker, ein Fernsehgerät und andere Dinge, auch nur ein technisches Produkt und kann verschleissen, oder auch so einfach kaputt gehen. Das soll es nicht, und es wird alles dafür getan das es nicht so kommt, aber es kann passieren. Dann hat es auch sein Leben lang gehalten. Sein Leben war halt nicht so lang


Nordhesse ist offline  

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