Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.04.2008, 12:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kaybedeluxe
 
Registriert seit: 02.08.2006
Golf IV
Ort: Bremen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.396
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Wassereinbruch Fußraum

Vorhin ist mir beim Basteln eine Schraube unter den Fahrersitz gefallen und ich greife dort hin. Der ganze Fußraum hinten links steht Unterwasser. Habe nun erstmal mit nem Schwamm und Zeitungspapier Erstehilfe geleistet.

Wo ist der Abwasserkanal vom Schiebedach? Oder wie kann das Wasser sonst dort hin gelangen? Kofferraum und Fahrerfußraum sind trocken!

*edit*
Helft mir bitte vor dem nächsten Regen



Kaybedeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
TD250
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,
das gleiche Problem hatte ich auch (4-Türer).Bei mir war die Dichtung der hitneren Tür kaputt!
Gruß TD
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kaybedeluxe
 
Registriert seit: 02.08.2006
Golf IV
Ort: Bremen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.396
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ich habe keine hintere Tür
Kaybedeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
golf 5 2.0 TDI (GTI)
Ort: Hannover
CE-SK 85
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 155
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von HotSexyTDI: key1985
Standard

hattest du schon mal probleme mit dem fensterheber an der fahrertür,also wurde die verkleidung schon mal abgebaut?
HotSexyTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kaybedeluxe
 
Registriert seit: 02.08.2006
Golf IV
Ort: Bremen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.396
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

nun bin ich ganz verwirrt! Habe gerade von nem Kumpel eine Skizze bekommen zum Abflussreinigen. Ein Schlauch verläuft durch die A-Säule und der andere durch die C-Säule.



das macht es nun um einiges komplizierter. Das Wasser steht ausschließlich hinten unter dem Fahrrersitz und im hinteren Fußraum. An den Seiten ist alles knochentrocken.

@HotSexyTDI , nein Fensterheber laufen problemlos, keine Aussetzer oder ähnliches, Microschalter auch noch nie Probleme gehabt. Demnach dürfte es da trocken sein. Türpappe war auch noch nicht ab
Kaybedeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beast_one_4er
 
Registriert seit: 29.01.2007
Golf 4
Ort: Berlin
B-
Verbrauch: 10
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 151
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Beast_one_4er eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Beast_one_4er: Oconner1
Standard

wir hatten mal einen sharan da hatten wir dasselbe problem...da waren die
abwasserkanäle vorne an der scheibe,also über dem motorraum verstopft und dann is wasser in fußraum galaufen...musst dir mal ne spirale besorgen und mal n bissl drin rumstochern, vllt. liegts daran...
gruß sven
Beast_one_4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kaybedeluxe
 
Registriert seit: 02.08.2006
Golf IV
Ort: Bremen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.396
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

so da bin ich wieder. war eigentlich nur vor der Tür um mal Wagentüren aufzureissen und zu lüften und kurz die Türdichtung kontrollieren. Fußraum vorne am Fahrersitz ist 'zum Glück' auch nass. Aber die Fußmatte ist längst nicht so durchtränkt wie hinten.
Also kanns nun doch sehr gut der Schiebedachablauf durch die A-Säule sein. Den Wasserkasten habe ich mir mal kurz angeschaut, da sieht alles soweit okay aus. Und an der Spritzwand sind auch alle Gummis dran (auch beim Hifi-Kabel)

werd dann mal in die Werkstatt fahren und mit ner Spirale den Ablaufreinigen lassen.
Kaybedeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kaybedeluxe
 
Registriert seit: 02.08.2006
Golf IV
Ort: Bremen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.396
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also das Abflussloch am Schiebedach sieht sauber und frei aus, habe aber kein Draht oder ähnliches um mal durchzufahren.
Musste jetzt erstmal eine Notlösung machen, da es sehr nach Regen aussieht.

Kaybedeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feinstauberzeuger
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie ich schon in etlichen Threads geschrieben habe:
Mach den Wassertest!!
Könnte bei dir (wie bei vielen anderen einschließlich mir) die Dichtung vom AGT sein. Auch wenn noch nie was an der Tür gemacht worden ist.
Lass bei geöffneter Tür Wasser über die Scheibe laufen. Min. 5 Minuten.
Dann schau ob Wasser zwischen Türverkleidung und Blech austritt und wenn du schon einmal "unten" liegst schau dir die Abläufe in der Tür an.
Feinstauberzeuger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kaybedeluxe
 
Registriert seit: 02.08.2006
Golf IV
Ort: Bremen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.396
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

an der Tür ist nichts. Dichtungen sind alle okay.
und wenn das Wasser an der Scheibe durch die Tür läuft, dann würde es am Schwellertunnel raus kommen, also wäre da auch der Teppich durchtränkt, von dort läuft es dann ja erst in den Fußraum. Schwellerränder sind aber trocken.

Ich will ungern mir jetzt wieder Wasser in den Innenraum kippen, weil ich jetzt erstmal stundenlang da Wasser aus dem Fußraum ausgepresst habe.
Kaybedeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Haste denn mal auch Wasser durch die Abläufe geschüttet??? Hab momentan auch nen Golf zum leck suchen . Auf der Fahrerseite hab ich es schon gefunden....aber Beifahrerseite ist auch nass...und da hab ich es noch nicht gefunden.

Scheiß arbeit finde ich
Elle76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kaybedeluxe
 
Registriert seit: 02.08.2006
Golf IV
Ort: Bremen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.396
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

habe ich gestern im dunkeln nicht mehr gemacht, dafür eben gerade.
Also Wasser direkt in den Ablauf der durch die A-Säule geht gekippt, es lief schön durch, kam direkt unten aus dem Schweller und hat eine kleine Pütze hinterlassen.
Hab dann trotzdem in den Fußraum geguckt, und frische Wasserperlen am Motorhaubenöffner gesehen. Es tropft direkt dadrüber aus dem Armaturenbrett.. kurz unterm Sicherungskasten

Was mach ich nun?
Kaybedeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.04.2008, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kaybedeluxe
 
Registriert seit: 02.08.2006
Golf IV
Ort: Bremen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.396
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

also ich bin ja echt munter an die Sache gegangen aber langsam kotzt es mich wirklich an!! Ich hab mir die Skizze mal angeguckt (auf Seite 1) und den Stöpsel der den Auslass an der Tür darstellt raus genommen. Der ist erstens komplett Dicht mit Schlick und zweitens konnte ich ihn raus ziehen ohne dass ein Schlauch dran war. (kein Wiederstand beim abziehen) Habe den nun gereinigt, und habe das nette Problemchen, dass ich den Schlauch nicht wieder auf das Gummiteil stecken kann. Soll man dazu die Tür abbauen oder was? 1A Ingeneuresleistung!

Also das Wasser ist genau auf Höhe des Stöpsels in den Innenraum gelaufen => Relaishalter ist auch nass.

Kaybedeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kaybedeluxe
 
Registriert seit: 02.08.2006
Golf IV
Ort: Bremen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.396
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

MAN es geht nicht... guckt mal bitte bei euch nach.
man kann den Schlauch einfach nicht halten und wieder in den Stöpsel stecken! man bekommt den kaum gegríffen, EINEN verdammten Zentimeter müsste das Teil länger sein und fertig. Ich hab das halbe Armaturenbrett zerlegt, aber von der Rückseite kommt man da auch absolut nicht ran, der Schlauch läuft durch die A-Säule und dann direkt hinter einem Blech. Ist mir jetzt auch alles kack egal. Ist ja eh alles Nass also pech..
Kaybedeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kaybedeluxe
 
Registriert seit: 02.08.2006
Golf IV
Ort: Bremen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.396
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

auch wenn ich hier im Threat eh nur Selbstgespräche mit mir führe,
ich habe jetzt diese Gummitülle ein kleines Stück (5-10 mm) auf den Schlauch bekommen, dann Wasser direkt in den Schiebedachablauf gegossen. Das ist zu 100% abgeflossen. Nun hats leicht geregnet und die Zeitungen im Fußraum sind trotzdem wieder durchtränkt. Nun habe ich erstmal eine Winterplane übers Auto gespannt.

Wenn ich es eben richtig erkennen konnte, dann ist das Wasser hauptsächlich unter der Verkleidung von dem Motorhaubenöffner. Muss gleich mal kurz eine PDF suchen, in der erklärt ist wie ich die Verkleidung lösen kann.

Meint ihr der Schlauch steckt nun doch nicht gut genug auf der Gummitülle oder kommt das Wasser auch noch ganz woanders her??
Kaybedeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
golf 4 TDI
Verbrauch: 5.5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hattest du in letzter zeit was im motorraum bereich gemacht?
weil ich hatte das auch schon da habe ich ein gummi falsch wieder rein gemacht
Golf@Hgw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Haste den Schlauch eigentlich wieder richtig drauf bekommen??? Würde mich acuh mal interessieren, wie man den wieder am besten drauf bekommt.
Elle76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kaybedeluxe
 
Registriert seit: 02.08.2006
Golf IV
Ort: Bremen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.396
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

am Motorraum hab ich nichts gemacht, von da kommt das Wasser auch nicht.

Das Problem war (ich hoffe ich kann vom Plusquamperfekt reden) die Gummitülle (1J0 877 242) in dem Holm zwischen Fahrzeugtür und A-Säule. (Nummer 2 auf der Abbildung)

Der Stopfen war total mit Schlick verstopft (siehe Foto), ich habe diesen ausgebaut und unter den Wasserhahn gehalten, selbst da konnte kein Wasser ablaufen. Somit ist das Wasser entweder zwischen Schlauch und Propfen herausgelaufen oder aber was ich denke, der gesamte Schlauch wurde aus dem Stopfen gedrückt. Ich kann jedem beim besten Willen nur empfehlen mal mit einem Draht in den Gummistopfen zustochern und anschließend direkt in den Schiebedachablauf mit der Gießkanne Wasser zukippen.

ACHTUNG
Hat man die Gummitülle einmal ausgebaut ist es extrem schwer, wie ich finde, diese wieder auf den Schlauch zu stecken. Dieser endet nämlich sehr knapp über der Öffnung, was die Abbildung oben auch schon erahnen lässt. Ich habe mit viel Geduld und dann einer gehörigen Portion Wut im Bauch den Schlauch zwischen zwei Fingerspitzen zufassen bekommen und dann auf gut glück diesen zu mir gezogen. Es ist ein blauer Schlauch, welchen man nicht weiter als 1 cm aus dem Loch heraus bekommt. Es gestalltet sich recht schwierig auf den Engenraum zwischen zwei Fingern den Schlauch zu sich zuziehen und gleichzeitig noch den Gummistopfen darauf zustecken.
Kaybedeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
golf 4 TDI
Verbrauch: 5.5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

axo also hast denn fehler gefunden?
ich hatte das auch mal und das war so doll das es überall nass war und da hatte ich was falsch gemacht bei musik anlage einbauen
Golf@Hgw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kaybedeluxe
 
Registriert seit: 02.08.2006
Golf IV
Ort: Bremen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.396
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ich kann noch nicht letztendlich sagen, ob ich es jetzt behoben habe, der Fußboden ist immer noch Nass. Es hat die letzten Tage nicht genug geregnet und ich habe nur etwa 25 Liter aufs Dach laufen lassen. Ich glaube davon ist aber nun nichts mehr ins Auto gekommen. Ich habe unter den Fußmatten alles mit Zeitungen ausgelegt und einen Raumentfeuchter mit so einem Granulat in den Fußraum gestellt. Evtl. werde ich noch Katzenstreu auf dem Fußboden verteilen, dass ich die Nässe aus dem Boden bekomme. Nicht so einfach bei Temperaturen um die 10°.


Kaybedeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
andre78 Werkstatt 47 19.02.2013 14:03
Toamek Golf4 23 11.09.2011 20:03
rl984 Werkstatt 2 19.02.2007 17:32
Jessica Pflege 5 14.10.2006 20:49
Coopx Werkstatt 9 29.04.2006 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben