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Alt 16.04.2008, 22:07
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Standard Wasseroelgemisch im Oelkreislauf *update 30.04.*

nu hats mich erwischt...

292.xxx ist der aktuelle kilometerstand und der motor is kurz vor dem einfahren scheinbar verendet...zumindest glaube ich nicht so direkt daran das er noch lange leben wird.

Seit kilometerstand 70.xxx kaempfe ich mit einem kuehlwasserproblem. Das ganze wurde erst vor kurzem zum 2ten mal behoben und trat danach wieder auf. Doch diesmal schlimmer...bisher hatte ich nur einen kuehlwasserverlust. Kein Wasser im Oel oder umgekehrt. Doch nu hats ihn erwischt.

Heute leuchtete die Kontrolllampe...ich dacht das waer das uebliche Problem...1l Oel auf ca 12.000km...aber ne ich wurde eines besseren belehrt. Der Deckel des Oelsystems ging nicht auf....statt dessen riss ich beinahe den ganzen kopf mit ab. Der Stab war voellig versifft und hatte einen klumpen unten dran. Nach saubermachen und nochmaligen rein und rausziehen war er wieder versifft und ein oelstand war nicht erkennbar.
Als ich den Deckel dann endlich losgebrochen habe war sah man auch da nur elend.

Im Moment ist mir das noch ein raetsel...wegen eines einbruches stand der kleine seit donnerstag in der werkstatt bis heute und wurde nur fuer ca 3km verteilt auf diese beiden tage bewegt.
Kann ich jetzt wirklich das kuehlwasser mit oel auffuellen? Oder was gibt es noch fuer ursachen? Hatte das schon jemand? (mal abgesehen vom Kilometerstand)

Is wichtig, denn ich brauche dieses auto...und ich will keinen anderen!


Gibhin ist offline  

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Alt 16.04.2008, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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also bei meinem alten 3er Golf war die Zylinderkopfdichtung gulasch, da hat ich auch die Brocken im Kühlwasser und das Öl sah auch nicht wirklich nach Öl aus
Tyke ist offline  

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Alt 16.04.2008, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du schonmal den geänderten Zylinderkopf bekommen oder ist das immernoch der originale?
Michael TDI ist offline  

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Alt 16.04.2008, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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bisher wurde 2mal die zylinderkopfdichtung gewechselt...das letzte mal is garnicht lange her. kurz vor der 290.xxx wenn ich mich recht entsinne...

was wurde denn geaendert?
Baujahr is 02/00
Gibhin ist offline  

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Alt 16.04.2008, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Gab mittlerweile diverse Änderungen, weils beim AJM immer wieder zu Belastungsrissen oder verzogenen Köpfen kam.

Vielleicht hätte man den Kopf bei der letzten Kopfdichtung auch mal gründlich Prüfen sollen...
Michael TDI ist offline  

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Alt 17.04.2008, 01:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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er wurde fuer gut befunden, genauso wie bei der ersten "reparatur" (2 verschiedene werkstaetten)
Danach war immer das selbe bild...ein paar tausender gabs 0 probleme. Dann fing er an wieder kuehlwasser zu nehmen. Aber das aktuelle Problem ist neu.

So wie es scheint, nimmt man schonmal an das es die Kopfdichtung ist...ich schau mir mal die alte (2te an...)...mal schaun wo da das problem war.
Gibhin ist offline  

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Alt 30.04.2008, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wir stehen nun vor einem Raetsel.
Das fehlerbild is relativ lustig denn unabhaengig von der gefahrenen Strecke, dem druck des Gaspedals oder sonstewas habe ich dieses Wasseroelgemisch am Oelpeilstab. Mal iser komplett vollgeschmiert, mal is dort glaenzend schwarzes wunderbar schmierendes Oel dran.

Gelegentlich geht auch mal die Oelkontrollleuchte an. Da is dann (zwar schwer aber es is) erkennbar das zuwenig oel vorhanden ist. Nun ging dieses Ding einmal an, da war ich gerade dabei das ding vorm haus abzustellen. Hab ich also gelassen wies is nach dem Motto es is 22 Uhr...siehst eh nix. Am naechsten Morgen Oelstand im Optimum nen mm unter Max. Der hat auch nich gepiept nach dem anlassen, kein wanrsignal nach 50km...

Und so geht der mist nu hin und her. VW is ratlos. Die freie werkstatt kann sich das auch nicht erklaeren.

Oel is 5W40 wenn ich mich recht entsinne und keine 7000km drinne.



Hat hier vllt irgendwer eine Idee?
Gibhin ist offline  

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Alt 30.04.2008, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der wird doch einen Ölkühler haben der durch Kühlwasser durchspült wird !
Der hockt unten am Ölfiltergehäuße und hat 2 Wasseranschlüsse!
Das kommt relativ oft vor !

ausbauen--- mehrmals kräftig das Kühlsystem durchspülen -- einbauen und ausprobieren.

Wäre jetzt ne billigere sehr gute Lößung !

Du warst aber schon in ner Vertrags-Werke oder ?
Asco ist offline  

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Alt 01.05.2008, 01:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ich war beim oertlichen VW Zentrum sowie bei Heil
Die meinten nur das das nich sporadisch auftreten kann, wussten aber auch nicht weiter. Von auszen schaut der Oelkuehler recht schmuck aus. Heiszt sauber und nix zu sehen. Werd ich an die Freie weitergeben die im Moment an nem Schlachtplan arbeitet bei dem in einem Ritt alles was denkbar waere durcharbeitet.
Aber die koennen auch nicht an alles denken...daher frag ich auch hier ;o)


Gibhin ist offline  

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