Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 02.05.2008, 10:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfer2.0
 
Registriert seit: 09.01.2008
Golf 4
Ort: Kassel
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motor ruckelt - LMM?

Mein Motor ruckelt ab und zu mal beim Beschleunigen wenn ich im niedrigen Drehzahlbereich viel Gas gebe (zwischen ~2000 - 3000).
Oberhalb der 3000 Umdrehungen ist das Problem bisher nicht aufgetreten.
Es kommt auch nur sehr selten vor, stört mich aber trotzdem.

Die Drosselklappe wurde bereits von VW gereinigt, was eine deutliche Besserung nach sich zog.
Mir wurde von VW mitgeteilt, dass mein LMM falsche Werte anzeigt. (Diagnose: "Signal zu klein")

Soll ich den LMM auf verdacht wechseln lassen? Treten größere Probleme auf wenn ich ihn so lasse? Der Golf läuft seit ca 3 Monaten mit diesem ruckeln ohne weitere Probleme.

Wäre für Tipps sehr dankbar, in der Hilfe habe ich zu meinem Problem leider nichts gefunden.


Golfer2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

LMM kan schon gut sein und ein neuer tut auch nicht schlimm. So teuer sind die ja nun auch nicht mehr.
Was des öfteren bei 2,0ern auch vorkommt; Lamdasonde
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfer2.0
 
Registriert seit: 09.01.2008
Golf 4
Ort: Kassel
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 236
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja die Lambdasonde hatte er mir in der Diagnose auch schon angezeigt. Nachdem der Fehler aber gelöscht wurde tauchte es bisher nicht mehr auf.
Was kostet es ca den LMM wechseln zu lassen? bzw was hat es für Auswirkungen wenn ich es erstmal so lasse?
Golfer2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
kai77
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Motor ruckelt - LMM?

Hallo habe genau das gleiche Problem wie du seit ungefähr drei Monaten mit meinem 2.0 AQY(125000km). Habe auch noch nichts machen lassen Motor läuf sonst OK und Verbrauch ist normal nur ab und zu beim untertourigen Beschleunigen besonders an Steigungen tritt es manchmal auf.
Weiß auch nicht was das sein könnte.
Gruß von Kai
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
basti1990
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Das Problem hab ich auch

bin damit auch schon seit januar mit unterwegs. Ist relativ selten das es mal auftritt . Würde mich auch interessieren was das sein könnte. (146000km)
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf Rider
 
Registriert seit: 30.03.2008
Golf 4 GTI 1,8T
Ort: Bautzen
BZ-IV-320
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

mh mit der lamdasonde is doch ein misst die hat bei mir nen fehler gezeigt.....die spannung läuft von 0,02V -0,72V
Golf Rider ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.06.2008, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
kai77
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bei mir wars der LMM jetzt wieder alles ok
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Marcelinho
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

habe genau das gleiche Problem allerdings bei meinem 1.6er...
inwiefern hat es sich nach der reinigung der drosselklappe verbessert, wenn du sagst, dass es danach immer noch war??

MfG
Marcel
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Einmal Drosselklappe von dem dreck befreien..
wenn man sie nicht bewegt spart man sich die grundeinstellung.
Weil dann das Problem auftaucht das der bei 2000 drehungen seinen leerlauf erkennt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von big.pepe
 
Registriert seit: 19.05.2008
Verbrauch: 10,50 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von big.pepe: big.pepe
Standard

Also ich habe bei mir Drosselklappe, Lambdasonde, Temperaturfühler und ne kaputte Zündkerze neu, und ruckeln habe ich immernoch!!! Ich werde jetzt bald noch den LMM tauschen sowie nen neuen Sportluftfilter setzen (Kupplung auch noch!) und dann habe ich hoffentlich mal Ruhe!!!

Dann noch 3 Jahre und dann nen neuen Touran, aber 3 Jahre muss er noch halten!!!

Nur mal ne Frage zum LMM, muss man den auch neu Programmieren lassen oder Tauschen und gut is?

Danke im Voraus!
big.pepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Ewuilibrium
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Motor ruckelt - LMM?

Hi Leute bin ganz neu hier eingetrudelt und habe schon ein Problem

Mein Golf IV Baujahr 98 (120000KM) hat seit längere Zeit Probleme bei der Gasannahme. Trete ich aufs Gas, beschleunigt er ganz normal aber dann ruckelt der Motor als ob ich das Gaspedal mal drücke und mal nicht. An den Bergen ist das besonders schlimm. War damit in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. 1 Fehler gefunden "Druckdifferenz im Ansaugrohr" Die Drosselklappe wurde dann gereinigt und eine Grundeinstellung durchgeführt. 2 Wochen war das Problem jetzt weg und heute wars so schlimm das ich mit 30 den berg hochgeschlichen bin. als der motor wieder kalt war hat alles wieder funktioniert. Bitte um Abhilfe und freu mich auf eure Antworten
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von big.pepe
 
Registriert seit: 19.05.2008
Verbrauch: 10,50 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von big.pepe: big.pepe
Standard RE: Motor ruckelt - LMM?

Vielleicht ist das Rohr welches vom Luftmengenmesser kommt und zur DK geht gerissen oder Ähnliches passiert auch regelmäßig!
big.pepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
max headroom
Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2008
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wir haben auch mit dem 1.6 sr mit E-Gas Motor ruckler, haben nun die Drosselklappe gereinigt und vorher die Batterie abgeklemmt .danch soll man sie ja wieder anklemmen und 5min die zündung anlassen ohne zu starten,


Jedoch konnte ich keine geräusche wahrnehmen die darauf schliessen lassen das sich die Drosselklappe neu anlernt....


ist zwar schon etwas besser geworden jedoch sind die feinen Motor ruckler immer noch vorhanden



gibt es noch eine andere lösung ausser bei VW die werte anlernen zu lassen ?


normal mus man doch geräusche wahrnehmen oder?
max headroom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
max headroom
Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2008
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

max headroom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfer2.0
 
Registriert seit: 09.01.2008
Golf 4
Ort: Kassel
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 236
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das automatische Anlernen geht soweit ich weiß nur bei Modellen mit E-Gas.
Ansonsten musst du es anlernen lassen.
Golfer2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Das Cabrio
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Motor ruckelt - LMM?

hallo leute!
ich bin neu hier... ich fahre ein golf 4 cabrio, 2.0, baujahr 2001 - und ich habe das gleiche problem.
im drehzahlbereich von 2000 ruckelt das auto. es wurden zuendkabel gewechselt, eine neue zuendspuele versucht, verteilerkappe und zuendkerzen ueberprueft und ich habe auch einen neuen LMM eingebaut. es ruckelt immer noch...
ich bin mit meinem latein am ende, der einzige vorschlag vom mechaniker ist, eine teure drosselklappe zu wechseln.
hilfe??? was meint ihr dazu? erfahrungen, infos, tipps??

tausend dank!
kerstin
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
basti1990
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Problem HATTE ich auch

Zündkerzen/Zündspule getauscht>>Fehler noch da!!!

LMM getauscht>>> Ruckelt weniger bisgar nicht mehr, Abgasleuchte bleibt aus
Fehlerspeicher leer, ein kleines ruckeln würde ich als normal bezeichnen wenn jetzt ausm 2te standgar rausbeschleunigt wird.
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Das Cabrio
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

der fehlerspeicher sagte bisher immer: gemisch zu mager. nun sagt er gar nix mehr.
solange nichts anderes kaputt geht, wenn ich ruckelnd weiterfahre...?
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
el_mekaniCo
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich hatte das gleiche problem bei mir war das getriebe da haben sich nieten gelöst und haben die zahnräder blockiert......
wenn du glück hast und das getriebe öl ablässt und eine niete kommt mit ist das 100% ein Getriebeschaden!! ist teuer also ich hab kein arbeitslohn bezhalt weil ich kfz mechatroniker bin und es selber gemacht habe 890€ getriebe + 110€ kupplungssatz..
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von big.pepe
 
Registriert seit: 19.05.2008
Verbrauch: 10,50 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von big.pepe: big.pepe
Standard

Zitat:
Original von el_mekaniCo
ich hatte das gleiche problem bei mir war das getriebe da haben sich nieten gelöst und haben die zahnräder blockiert......
wenn du glück hast und das getriebe öl ablässt und eine niete kommt mit ist das 100% ein Getriebeschaden!! ist teuer also ich hab kein arbeitslohn bezhalt weil ich kfz mechatroniker bin und es selber gemacht habe 890€ getriebe + 110€ kupplungssatz..
Du ich kann dir keine PN schicken, du hattest mich was gefragt, gib mal frei damit ich antworten kann!


big.pepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
endgame24 Werkstatt 2 15.03.2009 15:44
AN-VW712 Werkstatt 30 03.03.2009 14:36
Seb Werkstatt 6 26.03.2008 19:48
Seb Motortuning 4 14.02.2008 23:20
MacFly Werkstatt 4 12.06.2006 16:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben