Kat am Krümmer defekt
Hallo zusammen,
so langsam fluche ich auch über meinen Golf. Aber erstmal von vorne:
Gestern leuchtete auf der Autobahn auf einmal die Motorkontrollleuchte, darauf hin habe ich den ADAC angerufen. Fehler am AGR-Ventil. Da ich das AGR vor gerade mal einem halben Jahr tauschen musste, konnte das nicht das Problem sein, auch die Lamdasonde ist gerade mal ein Jahr alt. Dann hat der ADAC-Mensch ein "klappern" bemerkt und meinte das es der Kat sein könnte.
Heute bin ich nun zu einer freien Werkstatt gefahren, die die Annahme mit dem defekten Kat bestätigten, allerdings sagten die, dass mein Wagen zwei Kat's hätte, einer direkt am Krümmer (der soll defekt sein) und einer vor den zwei Schalldämpfern. Es wurde gesagt das das Keramik-Innenleben locker sei und dieses evtl. sogar dazu führen kann, dass die komplette Abgasanlage dicht macht und somit keine Abgase herausgeführt werden könnten. Als vorübergehende Lösung schlugen sie mir vor den Kat leer zu machen, damit das og. nicht passieren kann. Der Kat muss also spätestens bis zur nächsten AU getauscht werden.
Nun zu den Fragen:
1. Die Werkstatt sagte das die Reparatur bis zu 1000€ kosten könne. Ist das realistisch?
2. Was haltet ihr vom "Leermachen" des Kat's.
3. Müssen mit dem Kat direkt andere Teile mit getauscht werden? Welche?
4. Gibt es gravierende Unterschiede zwischen dem originalen Kat und "Erstausrüster" Kat's?
5. Ist das ein schwieriger Einbau? (Die Frage bezieht sich auf die zu veranschlagenden Arbeitskosten)
6. Wozu würdet Ihr mir raten?
Achso, mein Golf:
Golf 4
1.6 16V
77KW/105PS
Bj. 01
Edition
AZD
PS: Meine einjährige Gebrauchtwagengarantie ist seid zwei Wochen abgelaufen, lohnt sich das dort wegen "Kulanz" anzufragen, oder habe ich da keine Chance? Schließlich ist der Kat nicht Inhalt der Garantieleistung
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