Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.05.2008, 13:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
nick81
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Kat am Krümmer defekt

Hallo zusammen,

so langsam fluche ich auch über meinen Golf. Aber erstmal von vorne:

Gestern leuchtete auf der Autobahn auf einmal die Motorkontrollleuchte, darauf hin habe ich den ADAC angerufen. Fehler am AGR-Ventil. Da ich das AGR vor gerade mal einem halben Jahr tauschen musste, konnte das nicht das Problem sein, auch die Lamdasonde ist gerade mal ein Jahr alt. Dann hat der ADAC-Mensch ein "klappern" bemerkt und meinte das es der Kat sein könnte.

Heute bin ich nun zu einer freien Werkstatt gefahren, die die Annahme mit dem defekten Kat bestätigten, allerdings sagten die, dass mein Wagen zwei Kat's hätte, einer direkt am Krümmer (der soll defekt sein) und einer vor den zwei Schalldämpfern. Es wurde gesagt das das Keramik-Innenleben locker sei und dieses evtl. sogar dazu führen kann, dass die komplette Abgasanlage dicht macht und somit keine Abgase herausgeführt werden könnten. Als vorübergehende Lösung schlugen sie mir vor den Kat leer zu machen, damit das og. nicht passieren kann. Der Kat muss also spätestens bis zur nächsten AU getauscht werden.

Nun zu den Fragen:

1. Die Werkstatt sagte das die Reparatur bis zu 1000€ kosten könne. Ist das realistisch?
2. Was haltet ihr vom "Leermachen" des Kat's.
3. Müssen mit dem Kat direkt andere Teile mit getauscht werden? Welche?
4. Gibt es gravierende Unterschiede zwischen dem originalen Kat und "Erstausrüster" Kat's?
5. Ist das ein schwieriger Einbau? (Die Frage bezieht sich auf die zu veranschlagenden Arbeitskosten)
6. Wozu würdet Ihr mir raten?

Achso, mein Golf:

Golf 4
1.6 16V
77KW/105PS
Bj. 01
Edition
AZD

PS: Meine einjährige Gebrauchtwagengarantie ist seid zwei Wochen abgelaufen, lohnt sich das dort wegen "Kulanz" anzufragen, oder habe ich da keine Chance? Schließlich ist der Kat nicht Inhalt der Garantieleistung


 

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Kat am Krümmer defekt

Also: vom leer machen halte ich nichts, da du dich damit Strafbar machst!

Da es diesen Katalysator scheinbar als ein Bauteil nur mit Krümmer zusamman gibt und er rund 400 Euro+ Mehrwertst. kostet, sind 1000 Euro meiner Meinung etwas übertrieben.
Es werden alle Metalldichtungen getauscht und Kleinteile wie Schrauben/Muttern.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.05.2008, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
nick81
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke erstmal für die Antwort.

Ich habe mich mit dem Autohaus jetzt so geeinigt, das die mich bei der Reparatur unterstützen. Was das genau heißt werden die mir noch sagen. Evtl. zahle ich nur die Einkaufskosten des Ersatzteils. Naja, teuer wird trotzdem, aber wenigstens wird es nun bezahlbarer

Gruß Nick
 

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
boarder Motortuning 2 21.04.2008 16:53
Hatecorepower Golf4 0 20.09.2007 09:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben