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Alt 14.05.2008, 18:17
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Seb
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Ausrufezeichen Ruckeln !?

Hallo,
habe ein problem mit meinem Golf IV 1.6 SR 8V 74kw/101ps

und zwar wenn der Motor Betriebstemperatur hat und unter Last bewegt wird Ruckelt er sporadisch.Meistens zw. 1500 - 3000U! Mal mehr mal weniger/mal kurz einfachesruckeln oder mehrfach kurzhintereinander.

Mir ist die Problematik von meinem Motor etc. bekannt, darum habe ich folgende Teile bisher erneuert:
- Luftmengenmesser
- Zündkerzen & Kabel
- Temperaturfühler
- Luftfilter
- Drosselklappe ausgebaut/gereinigt & neu angelernt

Heutige Motorelektronik Fehlerspeicher Abfrage ergab nichts!
Außer Leerlaufdrehzahl wurde angezeigt... aber dieser Fehler taucht bei dem Motor ja öfter mal auf - also nichts beunruhigendes!

Meine Frage an euch: Könnt ihr mir weiterhelfen ?


Seb ist offline  

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Alt 14.05.2008, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Nö, normal zeigt der nie was im Fehlerspeicher, weil nahezu vollkommen merkresistent.

Wie wurde die DK angelernt? Musst erst die Lernwerte löschen und dann eine Grundeinstellung durchführen, alles per OBD, sonst wird das nix.

Dein Problem klingt aber eher nach spinnender Zündspule bzw. der darauf verbauten Leistungsendstufe. Gibts aber nur beides zusammen.
KevinR. ist offline  

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Alt 15.05.2008, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Seb
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joa an das was ich noch gedacht hab sind evtl. die zündspulen...

wo sitzen sie ??? wo sitzt diese leistungsendstufe ???
Kann man beides selber ersetzen ??? TN & Preis ? ^^
Seb ist offline  

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Alt 15.05.2008, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du die Zündkabel getauscht hast, warst Du doch an der Zündspule dran

Zündspule und Leistungsendstufe gibt es nur zusammen. Würde mir mal eine gebrauchte bei Ebay besorgen an Deiner Stelle, kostet mit Versand im Normalfall deutlich unter 10 Euro (drauf achten, dass sie von nem 1,4er stammt, dort werden sie vom Motor nicht so sehr aufgeheizt, was das Gehäuse nicht so schnell rissig werden lässt). Wäre dann ja nicht tragisch, wenn es nicht der Fehler war.

Ansonsten mal ne Runde ohne Lambdasonde fahren (achtung, genug Geld für die Tankstelle einpacken, er wird wie ein V8 fressen), könnte solche Dinge auch verursachen.
KevinR. ist offline  

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Alt 15.05.2008, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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schau ma nach der verteilerkappe mein alter motor hatte das au im vento es wird ja gesagt das das der gleiche motor ist , 1.6 101ps bei mir lag es daran hatte au alles mögliche repariert kappe und finger neu schon is er gelaufen
Daniel771 ist offline  

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Alt 15.05.2008, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Seb
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also zündspüle/leistungsendstufe ist der kasten quasi rechts im motorraum... wo die 4 stecker drauf sind die von den zündkerzen kommen sowie dieser "metallkasten" drauf befestigt ist.
Seb ist offline  

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Alt 15.05.2008, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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"schau ma nach der verteilerkappe mein alter motor hatte das au im vento es wird ja gesagt das das der gleiche motor ist , 1.6 101ps bei mir lag es daran hatte au alles mögliche repariert kappe und finger neu schon is er gelaufen"

Nein, der alte Motor da hat nix mit dem AKL, AEH, APF... am Hut Zündverteiler kannste im 4er (ausser Cabrio) lange suchen.
KevinR. ist offline  

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Alt 16.05.2008, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ja ich weis das es das bei dem 4er nichtmehr gibt aber bei mir war es so und das war der vorleufer vom 4er, also zündspule statt kappe , weil die lamda war es ja au nit bei mir er soll einfach ne neu zündspule dran hängen
Daniel771 ist offline  

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Alt 18.05.2008, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Seb
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also es lag ... so wie es momentan aussieht an der Zündspule(n) oder Leistungsendstufe ...
Zündspule(n) mit Leistungsentstufe was es nur komplett gibt getauscht und Motor läuft bisher wieder rund und mit voller "leistung"...

was ich leuten mit solch einem problem noch auf den weg geben kann...
der Stecker der Unten an der Zünd"einheit" eingesteckt ist lockert sich auch gerne nach ein paar metern fahrt mal wenn er nichtmehr 100%ig ist... also lieber mal kontaktspray und 1Kabelbinder opfern und testen^^
Seb ist offline  

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Alt 18.05.2008, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hats mal die Lambdasonde überprüft??
War bei mir auch einer der Fehler
Schoni ist offline  

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Alt 18.05.2008, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Seb
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nein überprüft nicht ... aber fahrzeug war vor kurzen erst zur hauptuntersuchung und es wurden auch keine fehler im bereich festgestellt...

also wie gesagt scheint die zündspule gewesen zu sein ... das seh ich aber spätestens nach dem nächsten tour zum nürburgring hoch ^^
Seb ist offline  

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Alt 18.05.2008, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@ Kevin

wo bitte gibts ne leistungsendstufe für um die 10E bei Ebay ?
Haste mal ne Art.-Nr. für mich. Die günstigste die ich finde liegt bei 45 + Versand.

Greetings

Nico
Nico82 ist offline  

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Alt 18.05.2008, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Preise liegen bei eBay für 50€ so um den dreh...
wobei viele Angebote seltsam sind... eher billige zubehörware

hab lieber was geld drauf gelegt und für ~98€ mir eine von Bosch geholt!
Seb ist offline  

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Alt 18.05.2008, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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"wo bitte gibts ne leistungsendstufe für um die 10E bei Ebay ?"

Neu ja, gebraucht (aus Unfallern meist), bekommt man die Zündspulen für nahezu nichts hinterhergeworfen, wie nahezu alle Ersatzteile beim alten 1,6er.


KevinR. ist offline  

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