Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.05.2008, 16:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Schnitzel-Pizza
Gast
 
Beiträge: n/a

Ausrufezeichen Elektrik-Problem mit Zentralverriegelung

Hallo,

ich hatte schon mal hier wegen dem Problem angefragt, konnte aber keine Lösung finden. Anschließend hab ich keine Lust mehr gehabt und versucht mit dem Problem zu leben --> Fehlanzeige...das Stresst auf Dauer einfach zu sehr


Da ich mir jetzt nen Fehlerspeicher-Auszug geholt habe, hab ich neue Hoffnung bei euch eine Lösung oder zumindest einen Hinweis zu bekommen.

Mein Auto:
98er Golf4 (4 Türer, Comfortline, 75PS, Benziner)
ZV, KEINE Funkfernbedienung.
Bei länger gehaltenem Schlüssel beim Abschließen, ist automatisches Schließen der Fenster aktiviert. Ebenso bei langem Halten, beim Aufschließen, öffnen sich alle 4 Fenster. Wie die aktivierbare Funktion heißt weiß ich nicht mehr, aber sie ist aktiv. Ich habe noch ein elektrisches Schiebedach und elektrische Fensterheber vorne wie hinten.

Das Problem:
Wenn ich mein Auto auf der Fahrer- oder Beifahrerseite absperre, dann hüpfen auch alle 4 Knöpfe nach unten und die Türen gehen nicht auf (jedenfalls nie wenn ich kontrolliere). Allerdings blinkt die rote LED auf der Fahrerseite neben dem Türknopf nicht.
Jetzt mach ich folgendes: Ich dreh den Schlüssel nochmals in Richtung Absperren und wiederhole den Vorgang sooft bis alle Türen richtig verschlossen sind und die LED auch blinkt. Bis das so ist brauche ich i.d.R. 3-12 Schließversuche
Jetzt fragen sich die meisten bestimmt warum ich unbedingt die LED blinken lassen will. Ganz einfach, weil ich wegen der Symptomatik bei den Abschließversuchen erst dann sicher sein kann, dass alle Türen zu sind: Wenn ich nämlich ein 2. oder 3. mal absperre hüpfen auf einmal, vorher schon geschlossene Knöpfe, wieder hoch (in der Regel Knöpfe der hinteren Türen).
Ein komplette Abschließ-Szenario sieht also ungefähr so aus:
-> 1. Abschließen -> 4 Knöpfe unten, keine LED
-> 2. Abschließen -> hinten rechts hüpfe Knopf wieder hoch und Türe ist unverschlossen
-> 3. Abschließen -> hinten rechts jetzt zu, aber hinten links nun offen
-> 5. Abschließen -> jetzt wieder alle Knöpfe unten, aber keine LED, wie beim ersten mal
-> 6. Abschließen -> endlich leuchtet auch die LED

...wenn ich das so hinschreibe, denk ich mein Auto verarscht mich. Kann mich jedoch nicht daran erinnern er irgendwann einmal schlecht behandelt zu haben

Ich hab jetzt die Wahl: entweder einmal absperren und dann incl. Kofferraum alle 5 Türen kontrollieren,
oder hoffen, dass es nur 3 Versuche sind und solange Absperren bis LED leuchtet.

Dabei hab ich nicht mal eine Ahnung was die LED überhaupt bedeutet. Soviel ich weiß hab ich das Auto gebraucht ohne Alarmanlage gekauft

2. damit zusammenhängendes Problem:
auf der Fahrerseite befindet sich im Innenraum ein Bedienpanel um alle Fensterheber zu betätigen. dort befindet sich auch ein Knopf mit welchem man von innen aus alle Türen verriegeln kann. Wenn ich den drück gehen zwar alle 4 Knöpfe synchron runter, aber die hinten hüpfen eine halbe Sekunde später wieder hoch.

Was sonst noch kaputt ist:
Hinten links funktioniert der Fensterheber nicht. Beim bedienen des Tasters hört man zwar ein Klicken, aber es tut sich nix.... ich denk dass der Motor kaputt ist, aber ich fahr selten mit mehr als einem Beifahrer, deshalb eher unkritisch. Könnt es jedoch mit dem anderen Problem in Verbindung stehen?

Die Geschichte:
1. Das mit dem Bedienpanel is mir als erstes aufgefallen
2. der Fensterheber ging flöten
3. das mit der LED kam dazu

Der Fehlerspeicher:

1J0959799H 01 Zentral-SG Komf.0002
Codierung 04097 WSC 00046
----------------------------------------------
1J1959801C 01 Türsteuerger. FS0001
----------------------------------------------
1J1959802D 01 Türsteuerger. BF0001
----------------------------------------------
1J4959811C 01 Türsteuerger. HL0001
----------------------------------------------
1J4959812C 01 Türsteuerger. HR0001
2 Fehler erkannt
00930 027
Schliesseinheit f.ZV hl-F222
unplausibles Signal
00931 027
Schliesseinheit f.ZV hr-F223
unplausibles Signal


Der Freundliche in der VW-Werkstatt hatt auch kein Rat. Er meinte erst das Türschloss sein defekt, als er die Volle Bandbreite des Problems kennen lernte, meinte er aber, dass durchaus auch was anderes kaputt sein kann. Die Fehlersuche in der Werkstatt wird jedoch recht teuer werden. Deshalb wollt ich mit eurer Hilfe einige Probleme ausschließen und am besten das Problem lokalisieren. Vielleicht lässt es sich auch selber lösen, aber zumindest kann ich mir mit Vorarbeit bestimmt einen Haufen Geld sparen.

Auf jeden Fall erst mal vielen Dank für das Durchlesen dieses Hammer-Problems und weiteren Dank für jede Hilfe die ich bekomme

MFG
Schnitzel-Pizza


 

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ganz einfache Sache

Bau die Schlösser hinten aus, öffne sie und löte die Platinen einmal komplett nach. Zur Sicherheit nochmal per Durchgangsprüfer die Leiterbahnen und Funktion der inneren Schalter prüfen und den Mikroschalter aussen am Gehäuse reinigen.

Behebt das Problem mit einer Wahrscheinlichkeit von 99%.

Hilfe dazu siehe hier: http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=34733
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Schnitzel-Pizza
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hey,
Vielen Dank

Das ging mal schnell mit der Antwort und dann auch noch so sicher.

Blöder weise bin ich nicht so begabt in solchen Sachen. Ich hatte die Türverkleidung schon einmal abgenommen, weil ich an den Fensterheber, welcher ja auch kaputt ist, ran kommen wollte. Da hab ich dann aber aufgehört und mir erst noch eine bessere Anleitung besorgt. Als ich die dann gelesen habe wusste ich, dass das bei meinen Fähigkeiten bestimmt ein Wochenend-Job wird

Ich denke ich werde deinen Rat also erst befolgen können, wenn ich mal ein freies Wochenende finde

Hab mir schon gedacht dass die Mikroschalter das Problem sein werden. Nur VW will gleich das ganze Türschloss wechseln und eins nach dem anderen, bis alle 4 gewechselt wurden oder das Problem endlich verschwunden ist. Außerdem sagten die mir, dass auch Kabelbruch oder ein defektes Steuergerät die Ursache sein könnten. Wenn ich dann eins nach dem anderen hätte reparieren lassen, bis alles wieder funktioniert, wäre es teurer geworden.
Das es sich jedoch meist nur um kalte Lötstellen handelt, die man leicht nachlöten kann, war mir nicht bewusst. Hoffentlich hab ich bald Zeit das auszuprobieren. Spätestens nach meinem Urlaub in nem Monat.

Vielen Dank nochmal für den Tip...
...und kannst du alles andere wirklich ausschließen? Und meinst du die hinteren 2 Türschlösser reichen?

Noch eine Frage, wenn ich schon die komplette Tür zerlegen muss:
Ich habe ja einen defekten Fensterheber hinten links. Dieser gibt klick-Geräusche von sich, wenn ich den FH-Schalter betätige, macht aber keinen Muckser. Ist es möglich, dass es sich um einen Defekt handelt, den ich selber reparieren kann? Und wenn nicht, ist es schwierig den zu wechseln, wenn ich mir einen Ersatz-FH bestell? Es dürfte ja kaum mehr arbeit sein, wenn ich eh schon das Türschloss ausbauen muss, oder?

MFG
Schnitzel-Pizza
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SileZ_VW
 
Registriert seit: 16.09.2008
Golf IV
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 368
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

SileZ_VW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hätte auch ne Frage. Bei mir ist es seid Gestern so, dass ich auf der Fahrerseite nurnoch auf und ab schließen kann, sodass nur der Knopf auf der Fahrerseite hoch und runter geht. Der Rest bleibt unten.
Wenn ich über die Beifahrerseite auf und zu mache, geht alles.
Halte ich jedoch über die Beifahrerseite unten, blinkt auch nicht mehr die rote LED in der
Fahrertür.

Auch wenn ich die ,,Knopfrunter" Taste im Auto drücke, fahren erst beide Knöpfe runter, der auf der Fahrerseite springt aber wieder hoch.

Außerdem geht die Innenraumleuchte und die Leuchte in der Tür nicht mehr an (Nur auf der Fahrerseite) , wenn ich die Tür aufmache.


SileZ_VW ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haui Werkstatt 8 03.09.2008 17:02
gstar61 Golf4 3 28.04.2008 19:22
cAmpA!N.rU Werkstatt 4 07.12.2007 17:07
Ghazy Golf4 1 21.07.2007 22:11
SimonXX Werkstatt 4 17.02.2007 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben