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Alt 17.05.2008, 16:03
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sunflash
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Idee Austauschmotor für meinen Golf 4

Hallo zusammen!
Ich habe mich hier in dem Forum angemeldet, weil ich dringend Hilfe brauche =(

Erst einmal zu mir:

Ich bin die Katrin, 23 Jahre alt und fahre einen 1.4l Golf 4 mit Longlife-Motor!

Nun mein Problem:

Mein kleiner Golf verliert ständig den Öldruck. Jetzt war ich schon in zahlreichen Werkstätten, und die wissen nun alle auch nicht mehr weiter. Es wurde bereits die Ölwanne aufgemacht und geguckt, ob sich Ablagerungen im Öl abgesetzt haben welche den Durchlauf stören könnten. Es wurde der Ölfilter gewechselt und der Öldruckschalter ebenso.
Ganz zum schluss wurde noch die Ölpumpe gewechselt und das Problem ist nach wie vor noch vorhanden.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Austauschmotor, da vermutet wird, dass die Lager einen Schaden haben welche den Öldruck evt. sinken lassen, bzw. dass im Motorblock ein Haarriss ist. Nach außen hin ist der Motor trocken, das heißt er verliert kein Öl.

Damit ich der weiteren Suche nach nem möglichen Fehler aus dem Weg gehe, ziehe ich es in Erwägung einen Autauschmotor einbauen zu lassen. Da ich bis jetzt in die zahlreichen Reperaturen viel Geld gesteckt habe, was mir auch ziemlich weh tut. Es ist mein erstes Auto und ich hänge sehr an ihm.

Hier die Daten:

VW - Golf 4
Hubraum in Liter: 1.4
Leistung in kW: 55
Motorkennbuchstaben: AXP
Baujahr: 2001

Wer kenn mir helfen einen Autauschmotor zu bekommen? Mein jetziger hat leider nur 85tkm gehalten.

Gruß

Katrin


 

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Alt 17.05.2008, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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Standard RE: Austauschmotor für meinen Golf 4

Hi Katrin,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Und weil deine Vorstellung so schön war:

Ich bin der Sebastian, 20 Jahre alt und fahre einen 1,9L TDI Golf 4.

^^ schöne Präsentation deinerseits :P

Rede mal mit Diddy hier aus dem Forum. Der hat mit 80.000km schon den 3. Motor drinne. Der weiß anscheinend, wo man die herbekommt

Sebastian
Mayve ist offline  

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Alt 17.05.2008, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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austauschmnotoren gibts bei ebay jede menge oder einfach bei den örtlichen schrotthändlern gucken.
vll weis ja auch noch jemand hier aus dem forum wo bei dir der hase im pfeffer liegt
 

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Alt 17.05.2008, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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erstmal herzlich willkommen im forum!

das mit deinem golf is natürlich ne doofe sache, mein "beileid"!

darf ich fragen, wo du ungefähr herkommst, und was du für nen austauschmotor im sinn hast? gleiche motorisierung oder gleich n umbau höhere motorisierung?

kenn da schon leute die motorumbauten machen, aber das geht dann schon eher ins tuning ab 180ps. könnte aber auch mal fragen ob die so nen 1.4er motor ranschaffen können. is allerdings in bayern / oberpfalz.
pfautsch-ch ist offline  

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Alt 17.05.2008, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Es wäre interessant aus welcher Gegend du kommst.
ATM incl. einbau wird nicht gerade billig sein, da wäre es günstiger dir eienn aus eBay oder von den Ludolfs zu holen und dir von einem Kollegen einbauen zu lassen
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Alt 17.05.2008, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
sunflash
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ch brauche ja nur den ATM, einbau mache ich selber. Will den gleichen Motor haben wie jetzt auch -> also ohne tuning.

Ich komme aus NRW - Mülheim a.d. Ruhr


P.S.: Der Diddy konnte mir leider nicht weiterhelfen...
 

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Alt 17.05.2008, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz ehrlich, wenn du schon den kompletten motor raus nimmst, dann mach nicht nochmal den gleichen fehler und bau wieder diesen anfälligen motor rein.

Wenn du eh im umbau bist kannst du gleich einen größeren, solideren Motor verbauen
Päddy ist offline  

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Alt 17.05.2008, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Päddy
Ganz ehrlich, wenn du schon den kompletten motor raus nimmst, dann mach nicht nochmal den gleichen fehler und bau wieder diesen anfälligen motor rein.

Wenn du eh im umbau bist kannst du gleich einen größeren, solideren Motor verbauen
meine meinung... 1,4er und 1,6er würd ich ganz sein lassen, weil die im Grunde gleiche Konstruktion haben. (Spannrollen aus Plastik etc) -> Diddys Problem.

Denke nen 1,8T wäre wohl was feines. Sind auch nicht so anfällig.
Mayve ist offline  

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Alt 17.05.2008, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
sunflash
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Ich will aber nur nen 1.4er haben =(
Habe keine Lust und kein Geld mehr um große Umbauten durchzuführen...
 

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Alt 17.05.2008, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von sunflash
Ich will aber nur nen 1.4er haben =(
Habe keine Lust und kein Geld mehr um große Umbauten durchzuführen...
"Wer billig kauft, kauft doppelt."

Nun stell dir mal vor, du baust nen (gebrauchten) 1,4er ein, bei dem die Spannrollen brechen wie bei Diddy -> Aus die Maus. Wieder nen Motor platt und keine 100%ige Kulanz.

Da kann man sich doch besser nen etwas größeren und haltbareren einbauen. Deine Versicherungssumme bleibt gleich (Gleicher Rahmen), nur Steuern+Verbrauch (MKB ändert sich) steigen geringfügig an.
Mayve ist offline  

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Alt 17.05.2008, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Dongle
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Jo, nur wenn sie wieder nen 1.4er nimmt fällt der Umbau klein aus... beim 1.8t muss ja gleich wieder alles mögliche gändert werden. So braucht sie nur den Block mit Kopf. Dann nimmt sie das ganze bei sich raus, baut Lima etc an den "neuen" an und steckt das ganze wieder ins Auto... ergo deutlich deutlich günstiger....

Sicherlich sind die argumente nicht so ganz falsch die ihr da bringt, und für jemanden der sich für tuning etc interessiert und das nötige kleingeld hat auch die sinnigste lösung. Aber jemand der mit dem Auto fährt und nicht an mehr leistung interessiert ist oder nicht die nötigen finanzen hat, ist das halt eine kostengünstige und relativ unproblematische lösung
 

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Alt 17.05.2008, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
sunflash
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Dank dir ;-)
Kann mir denn immer noch keiner sagen wo ich jetzt am besten nen 1.4er herbekomme?
 

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Alt 17.05.2008, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Dongle
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naja... wo willst den schon gross her bekommen? bleibt meist ja nicht viel über ausser beim schrotti oder bei ebay...
 

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Alt 18.05.2008, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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versteh gerade auch nicht ganz wieso man versucht ihr nen größeren motor anzudrehen. zum 1.8T ist der umbau schon sehr umfangreich. gibt ja fast nix, was nicht gewechselt werden muss.
nen 1.4 oder 1.6 motor kriegste hinterher geschmissen. kriegste nen schönen gebrauchten mit unter 100 tkm für 800 €

wie ich bereits sagte: Ebay oder schrotti. Man hat natürlich nie 100 % gewissheit, dass der motor auch wirklich i.o. ist. Allerdings kost nen neuer motor von VW inkl einbau über 4000 €. Für das geld krieg ich 4 gebrauchte motoren ;-) Daher würd ichs wohl auch riskieren
 

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Alt 18.05.2008, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
sunflash
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ok danke, werde dann mal mein glück beim schrotti versuchen... hab den 1.8T übrigens in meinem Seat Leon drin, da gefällt er mir irgendwie besser mit 180 PS
 

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Alt 18.05.2008, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wie viel öl frisst er denn, die kleinen sind doch so wie so dafür bekannt das die öl fressen. Und bevor ich nen laufenden motor rauswuchte würde ich den fahren bis er total kaputt ist.

Ansonsten weiß ich das der Freezoner nen 1.4er fährt und dieses jahr (wann genau ka) noch auf was großes umbauen will. Kannst ihn ja ma fragen ob das evtl. in nächster zeit ist.

Ansonsten denke ich aber das es sinnvoll wäre auf nen 1.6er umzubauen, weil die umbauaktionen sollten nicht so aufwändig sein und ich für meinen teil finde das der 1.4er einfach gnadenlos untermotorisiert ist.
Sheepy ist offline  

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Alt 18.05.2008, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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würd mich vll auch mal erkundigen wie es mit den Motokennbuchstaben aussieht. Ich kenn mich da nicht so aus aber einige motoren sind ja etwas besser. Die komponenten sollten sich letztendlich ja nicht ändern.
Hier im biete teil findet man eigentlich auch recht häufig motoren die verkauft werden. und sofern ich mich nicht irre ist der run auf die kleinen motoren auch eher gering. einfach mal ein paar anfragen tickern


 

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