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Alt 19.05.2008, 18:05
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Ebayname von big.pepe: big.pepe
Standard Drehzahlschwankungen

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, bin der Peterick aka big.pepe und habe meinen Golf 4 seit Oktober letzen Jahres, war im Dezember in der Inspektion, seit dem habe ich Drehzahlprobleme!
Folgendes wurde schon vorgenommen:
1.Reinigung Drosselklappe
- kein Effekt!
2.Austausch Verbindungsrohr + Drosselklappe
- besseres Gas annehmen, kein starkes Ruckeln mehr, immernoch Drehzahlschwankungen!
3.Neustellen der Drosselklappe
- Drehzahlschwankungen minimal, aber noch vorhanden?

Was kann man noch tun?
- Luftmengenmesser tauschen?
- Luftfilter evtl.?

Vielen Dank im Voraus!


big.pepe ist offline  

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Alt 20.05.2008, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von big.pepe: big.pepe
Standard RE: Drehzahlschwankungen

Hallo Leute,
hat den keiner ne Idee? Oder hilft nur Auslesen?
Dank euch im Voraus!
big.pepe ist offline  

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Alt 05.06.2008, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kingdingeling
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Hi big.pepe,

ich hab die Probleme auch! Und so wies scheint ist dieses Problem "normal".
Bei mir hat das Auslesen des Fehlerspeicher leider nix gebracht. Es standen keine Fehler drin.
Du schreibst, dass du das Verbindungsrohr getauscht hast! Welches? Das zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe?
Die Drosselklappe hast du die selber gewechselt oder wechseln lassen?
Hast du auch das Problem, dass er bei 5100 u/min dicht macht?

Gruß
Kingdingeling
Kingdingeling ist offline  

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Alt 05.06.2008, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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Guck mal den schlauch vom Bremskraftverstärker..der ist schwarz..geriffelt..ist in dem verstärker reingedrückt..wenn der gerissen ist weisste auch warum die drehzahl so schwankt
 

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Alt 05.06.2008, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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könntest auch mal versuchen die laufbahnen vom Drosselklappenpotentiomenter sauber zu machen. die laufen auch ab und zu ein.
Golf4anatic ist offline  

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Alt 12.06.2008, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von big.pepe: big.pepe
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Hallo nochmal erstmal danke für die Infos, also hab die Drosselklappe und das Verbindungsrohr Drosselklappe und LuFi_Kasten getauscht. Und neu stellen lassen bei VW, ich gucke Morgen mal nochmal in den Öldeckel, der hatte letztes Mal verdächtig viel Schleim drin.... könnte evtl. Zylinderkopfdichtung was haben? Bezüglich Bremskraftverstärker gucke ich mal Morgen! Wo sitzen die Laufbahnen vom Potentiometer? Dann check ich auch das mal!

Kann es evtl. auch mit der Kupplung zusammen hängen? Falsches Öl oder so? Kerzen? Ich will einfach alles ausschließen.

Vielen Dank im Voraus!
big.pepe ist offline  

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Alt 12.06.2008, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Läuft er nur unrund oder hat er auch leichte Zucker, wenn Du z.B. versucht, ihn im Stand auf konstant 2000 Umdrehungen zu halten? Wenn ja, herzlichen Glühstrumpf. Willkommen in der Welt des AKL, denn das haben irgendwie 50% dieser Motoren.

Versuche gerade ein Oszi zu organisieren, weil ohne ist da rein garnix sinnvoll zu machen, denn reine Teiletauscherei ist nicht sonderlich sinnvoll.

Falls jemand mit einem rund laufenden AKL hier mitliest: Kann derjenige mal den Nockenwellengeber abziehen und gucken, ob er dann unter oben genannten Betriebsbedingungen Zucker macht (Klima aus!). Dasselbe auch mit dem Kurbelwellengeber probieren (jeweils einzeln). Danke!
KevinR. ist offline  

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Alt 12.06.2008, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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die laufbahnen sitzen unter der plastikkappe der drosselklappe
Golf4anatic ist offline  

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Alt 12.06.2008, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die Laufbahn für das Poti, was den Winkel des integrierten Stellmotors misst, kannst Du nicht so einfach sauber machen. Der Schleifer ist dafür viel zu fett, man kommt garnicht an den hauptsächlichen Regelbereich dran. Aber ist eh 4-fach ausgeführt (je 2 Schleifbahnen), also recht unwahrscheinlich, dass da was verkehrt läuft, weil sich alles gegenseitig kontrolliert. Abweichungen würde der Fehlerspeicher sofort melden.
KevinR. ist offline  

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Alt 12.06.2008, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ich kenn das problem halt nur vom golf 3 und habs aber beim golf 4 auch schon mal gemacht. mach die schleifbahnen dann mit bremsenreiniger sauber.
Golf4anatic ist offline  

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Alt 12.06.2008, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Jo. Man kommt eben wegen dem fetten Schleifer nicht dran. Selbst unter Ausnutzung des kompletten Regelbereiches, bleiben ~3mm ungereinigt stehen. Und einfach mit Reiniger fluten bringt ja nüscht
KevinR. ist offline  

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Alt 12.06.2008, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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auf jeden fall sind dann die spuren weg die der schleifer hinterlässt. war bei mir zumindest immer so. wenn dann nimmst halt ein wattestäbchen
Golf4anatic ist offline  

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Alt 12.06.2008, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nur durch fluten? Wär mal nen Versuch wert, mit feuerzeugbenzin (nix anderes zur Hand) und Wattestäbchen war nix zu machen spurenmässig.
KevinR. ist offline  

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Alt 13.06.2008, 01:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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hatte auch leichtes schwanken der drehzahl im standgas....beim service gestern wurden die kerzen getauscht...

schwankungen sind weg
EightballZ ist offline  

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Alt 13.06.2008, 07:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das mit den Kerzen ist doch mal hilfreicht, also die Drehzahlschwankungen treten nur noch höchst selten auf, und dieses beschriebene Brummen habe ich auch ganz leicht, aber ich habe doch eine komplett Neues Drosselklappenteil das kann doch nicht versifft sein oder? Also ich lasse nächsten Monat sowieso die Kupplung machen, mal gucken vielleicht bringt das ja was...!? Kerzen werde ich dann auch mal tauschen! Weil beim Auslesen ham die bei mir auch nix gefunden! Naja gucke heute nochmal rein und mir die Schläuche vom Bremskraftverstärker an!

@KevinR
Sorry ich bin nicht so der Autotechnik Freak, was ist ein OsZi und was macht man damit?
Die Fehler die du beschrieben hast treffen definitiv zu!
big.pepe ist offline  

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Alt 27.06.2008, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also Schlauch vom Bremskraftverstärker sieht okay aus, meine Drehzahl spinnt immernoch! Mal pendelt sie sich bei 900 Umdrehungen ein mal bei 1000, aber ganz leicht geht der Zeiger immernoch rauf und runter und mein Motor brummt wie sau im Stand, das kann doch nicht normal sein.

Weiß noch jemand Rat? Ich will nicht blind alle Teile tauschen die es sein könnten!


big.pepe ist offline  

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