Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.06.2008, 12:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
TheKick2005
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Motor läuft mit Klima top - ohne sägt er

Hallo liebe Golf 4 Gemeinde,

ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem: Im Leerlauf sägt der Motor mal mehr mal weniger, wenn ich die Klima ausgeschaltet lasse.
Im Stand (Leerlauf), oder auch wenn den Motor dann so auf ca 1500 bis 2000UPM hochdrehe, hört man immer wieder ein Rucken durch den Motor gehen, begleitet durch immer wiederkehrende aber unregelmäßige Fehlzündungen (hörbar durch eine dumpfe "Blubb"-Geräusche im Auspuff).

Wenn ich jetzt aber die Klimaanlage zuschalte läuft der Motor wie eine Nähmaschine und ganz leise, als wäre nie etwas gewesen ohne die eben beschriebenen Probleme und auch der Verbrauch ist geringer, wenn ich mit Klima fahre.

Anmerkung: Der Magnetschalter vom Klimakompressor arbeitet und das Rad dreht sich bei ausgeschalteter Klimaanlage außen mit, aber innen nicht - so wie es sein soll.
Der Motor ist ein 1.6SR AKL.
Die Kerzen und die Zündkabel sind neu, LMM ist definitiv in Ordnung, ebenso wie die DK und ZSp.

Hat einer schonmal ein solches Problem gehabt?

Liegt das am ggfs. alten Keilriemen oder am Hallgeber... ich bin z.Zt. echt ratlos...

ich danke schonmal im Voraus für alle konstruktiven Vorschläge.

Grüßle
Christian.


 

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Macht meiner genauso ohne Klimalast und nicht nur meiner, sondern etwa 50% der AKLs. Ist insofern auch kein wirklicher Fehler, sondern ein Softwarefehler, der scheinbar etwas Probleme mit ein paar Bauteiletoleranzen hat.

Unter Last ist alles normal.

Nach den aktuellsten Erfahrungen, scheint der AKL recht kritisch auf Bosch-Zündkerzen zu reagieren.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
TheKick2005
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

...also die Zündkerzen sind von NGK - wie die originalen auch.

Ich hatte ja auch schon eher den Hallgeber im Verdacht, weil dann die Zündung ja meist irgendwie anfängt rumzuspinnen, kann dazu jemand was sagen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
Benutzerbild von DIEsEL_AT
 
Registriert seit: 25.09.2006
Golf 4
Ort: Wien
Verbrauch: 7,4l
Beiträge: 1.778
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Lass mal den FEhlerspeicher auslesen... wenns der Hallgeber is sollte eh was drinstehen

mfg
DIEsEL_AT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Im FS wird mit ziemlicher Sicherheit nichts drin stehen. Den Nocken- und Kurbelwellengeber kannst Du ja ruhig tauschen, allerdings macht der auch im jeweiligen Ersatzkennfeld den gleichen Mist.

Ist natürlich die Frage, ob der mit Ersatzkennfeld eben zufällig den selben Quatsch fabriziert, wie mit nem akngeknacksten Geber. Dafür bräuchte man mal nen rund laufenden AKL als Versuchskaninchen

Per Tester kommt man übrigens nicht weiter, weil sämtliche Messwerte schlichtweg identisch mit rund laufenden AKLs sind.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Dongle
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von KevinR.
Im FS wird mit ziemlicher Sicherheit nichts drin stehen. Den Nocken- und Kurbelwellengeber kannst Du ja ruhig tauschen, allerdings macht der auch im jeweiligen Ersatzkennfeld den gleichen Mist.

Ist natürlich die Frage, ob der mit Ersatzkennfeld eben zufällig den selben Quatsch fabriziert, wie mit nem akngeknacksten Geber. Dafür bräuchte man mal nen rund laufenden AKL als Versuchskaninchen

Per Tester kommt man übrigens nicht weiter, weil sämtliche Messwerte schlichtweg identisch mit rund laufenden AKLs sind.
loool... habs jetzt 3 mal gelesen, und dennoch nicht verstanden Aber wenn du nen absolut Top und rund laufenden AKL zum testen suchst, musst dich mal in Hamburg blicken lassen Ich hab null komma null garnix an Problemen. Weder mit noch ohne Klima... ne klappernde Pendelstütze hab ich, aber das hat ja nix mit Motor zu tun...
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
TheKick2005
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

...aber es kann doch nicht sein, dass der Wagen mit Klima Top läuft und wenn ich die ausschalte, dann Fehlzündungen und Leistungsverlust hat...
Erstere hat ja auch auch Dauer nicht gesund für den Kat.
Letztere hätte ich eher bei eingeschalteter Klimaanlage erwartet, aber doch niocht umgekehrt!!!
Das würde bedeuten die Grundeinstellung ist Schrott und wenn dann die Klima an ist, wird durch ein anderes Kennfeld angesteuert und das ist supertoll eingestellt...
Ich weiss auch dass der 1.6SR nie der Weltmeister im ruhigen Lauf war, aber Fehlzündungen sind definitv ungesund.

Ich werde dann wohl nochmal den Fehlerspreicher auslesen lassen, vielleicht steht da jetzt was drin, und die Drosselklappe lass ich dann direkt auch mal saubermachen.

Wenn sonst noch jemand eine Idee hat, bitte, immer her damit...
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.06.2008, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie gesagt, der Fehler besteht bei etwa 50% der AKLs. Hat VW wohl selbst gemerkt, denn es gibt nicht nur zig verschiedene Softwareversionen, sondern auch 5 oder sogar 6 verschiedene Ansaugbrücken.

Gibt aber auch AKLs, die mit uraltem Soft- und Hardwarestand perfekt laufen, nur tun dies längst nicht alle.

Richtige Fehlzündungen sind das auch wieder nicht, eher minimale Zucker.

An dem Fehler haben sich bisher alle Werkstätten die Zähne ausgebissen. Im Internet steht massenweise über diesen Fehler, jedoch konnte nie eine Lösung gefunden werden. VAG gab damals innerhalb der Garantie in diesem Falle die Anweisung, die gesamte Elektronik zu tauschen - dies hatte oft Erfolg. Aber, was bitte ist das denn für ne schwachsinnige Lösung?
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
lil*ChRiZ
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich fahre auch den akl... konnte das orpblem eingrenzen..

mal sägt er unten rum mal lüft er leer bei 1200u/min..

guckdir mal den shlauch der kurbellgehäuse entlüftung an, das ist der kleine gummi schlauch am öleinfüllstuzen ist und in das ansaugrohr führt.. ein typischer punkt für falsch luft..

desweiter bau mal die drossel klappe aus und reinige diese mal ordentlich..

das bluben was du hörst sollten keine zündaussetzer sein.. das bluben hab ich auc schon gehört.. aber auch als der motor aus war.. einige zeit danach "pupst" der einfach mal...

frag mich nicht was das ist.. aber er macht das!

ich kann dir viele fehler nennen.. der golf 4 und gerade der akl... ahh schlimm.. aber man hat sein golf ja solieb ;o)

du kannst übrigens im gaspedal spüren wie dir beim sägen im leerlauf das gaspedal unter fuß weggezogen wird.. das ist dr moment in dem das sg. die klappe ansteuert und mehr luft durchlässt um das sägen auszugleichen..

mfg
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

"guckdir mal den shlauch der kurbellgehäuse entlüftung an, das ist der kleine gummi schlauch am öleinfüllstuzen ist und in das ansaugrohr führt.. ein typischer punkt für falsch luft.."

Nicht nur da, wird aber nicht der Fehler sein Genausowenig wie die DK. Bei krassen Drezahlschwankern könnte man evtl. mal die Widerstandsbahnen der DK reinigen.

Wie gesagt, das Teil ist ein Mysterium
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
TheKick2005
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

...also hier mal ein anderer - vielleicht auch dämlicher - Ansatz, woher das mit der Zündrücknahme kommen könnte:

Hast Du mal geschaut, wie LANG die Zündkabel sind? Als ich letztens die Kabel an meinem AKL gewechselt habe, sah man deutliche Längenunterschiede zwischen den alten und den neuen Kabeln.
Wenn ich jetzt weiterdenke und z.B. ein ZK ist zu kurz und hat damit nicht den richtigen Widerstand, könnte es ja passieren, dass der Zünfunke an der Zundkerze zu früh entsteht...
Oder denke ich irgendwie falsch?
Bei meinem AKL ist jetzt auf jeden Fall deutlich besser - sowohl im Azug als auch im Durchzug.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Joschy Werkstatt 36 15.03.2009 21:46
kevsonn Motortuning 49 31.01.2009 23:14
Freaky86 Werkstatt 5 30.01.2009 19:21
Golf4Fahrer2008 Golf4 1 20.10.2008 21:07
Kingdingeling Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 12 13.03.2008 12:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben