Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 03.06.2008, 22:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 397
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1,8t frage

habe mir vor nicht ganz einer woche einen 1,8 t zugelegt gestern als ich den zahnriemen gewechselt habe ist mmir etwas aufgefallen auf dem motorblock ist aum eingraviert auf dem ventieldeckel steht agu als kennbuchstabe . der motor ist nichtmehr der originale . das wusste ich aber ich habe einbauteil entdeckt dass ich nicht zuordnen kann . der stecker ist nicht aufgesteckt bzw. nicht vorhanden ansonsten ist alles angeschlossen . ich habe ein foto angehängt . kann mir jemand sagen was das ist???



muko ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: 1,8t frage

sieht aus wie eine variable nockenwellenverstellung. hat der agu aber eigentlich nicht!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der AGU nicht, aber der AUM. Scheinbar was zusammengewürfeltes mit AGU-Motorsteuerung. Kann mir nicht vorstellen, dass das so ordentlich läuft.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 397
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hmmm und der aum ??? weil den motor scheine ich ja drinne zu haben
muko ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von KevinR.
Der AGU nicht, aber der AUM. Scheinbar was zusammengewürfeltes mit AGU-Motorsteuerung. Kann mir nicht vorstellen, dass das so ordentlich läuft.
vom Prinzip her sollte das Fahrradhelm wie Fahrradmütze sein, da dier blöcke ja identisch sind. aber schon komisch!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von muko
hmmm und der aum ??? weil den motor scheine ich ja drinne zu haben
solltest du mal im MSG nachlesen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 397
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

welche art der nockenwellenverstellung wendet vw denn an hab noch nie wass von einer elektrischen gehöhrt
muko ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.06.2008, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 397
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das msg ist ja noch das alte ebenso der kabelbaum er wüde den fehler wohl nicht erkennen zumindest nicht direkt. laufen tut er gut hab zwar keine vergleichsmöglichkeit .
aber wenn das der fall währe bräuchte ich ja einen kabelbaum und ein steuergerät vom aum
muko ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mal von vorn. Der AGU hat keine Nockenwellenverstellung, der AUM schon. Ergo hast Du scheinbar diesen Teil vom AUM drauf. Der Stecker fehlt, weil noch die Motorsteuerung vom AGU drin ist. Kann ergo auch keinen Fehler setzen, weil das Teil auch nie vorhanden war.

Ist natürlich die Frage, wie die Steuerzeiten der Einlassnocke beim unbelegten Nockenwellenversteller sind. Vermutlich nicht wie beim AGU.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 397
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das is die frage sind die steuerzeiten jetzt so als währe nichts bzw wie beim agu
edit: hab mal im fachkundebuch nachgeschaut es scheint als würde es sich hier um eine variocamp nockenwellenverstellunhg handeln ich geh mal davon aus dass wenn der stecker ab ist eine grundstellung vorhanden. ist diese ist im leerlauf und bei volllast vorhanden . bei teillast wird die en auf früh gestellt um zu vermeiden dass frischgase wieder in den einlasskanal gedrückt werden. wie gesagt die frage ist nur ob die steuerzeiten jetzt ein kompromiss ist aum hat früh und spät und agu grundeinstellung immer genau dazwischen


muko ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golfer 1.6 Carstyling 80 26.03.2011 22:50
Jack Car Hifi, Telefon & Multimedia 4 03.09.2008 19:03
vwgolfIV2007 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 03.07.2008 15:45
bantami Golf4 15 30.06.2008 15:39
Dani296 Carstyling 4 02.02.2006 23:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben