Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 04.06.2008, 01:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard Sicherung 34 brennt immer wieder durch!

Es geht um folgendes Fahrzeug:
Golf IV
Modelljahr 2002
1.9 TDI MKB: ATD (101 PS)
Laufleistung: knappe 300.000 km

Mein Freund brachte mir den Wagen mit dem Phänomen, keine Leistung, springt erst zögerlich an zu mir. Erst hatten wir die LMM im Verdacht, allerdings waren die Werte die er lieferte Top!
Nach Auslesen des Fehlerspeichers warteten 5 Fehler auf uns, die alle mit der Spannungsversorgung irgendwelcher Sensoren oder sowas zusammenhing. Fehler ließen sich auch nicht löschen bzw. waren sofort wieder drin.
Nach kurzem Blick auf die Sicherungsbelegung war der Übeltäter schnell gefunden. Sicherung Nr. 34 (10A, rot) war durchgebrannt. Eben eine neue geholt, rein damit und er lief wieder super. Leider nicht lange... ca. ne halbe Stunde später (laut nem Freund von mir) trat das Problem wieder auf. Wieder eine neue Sicherung rein Die hielt dann immernurnoch 1x Zündung an-und wieder aus. Dann ist sie wieder durch.

Was läuft alles über diese Sicherung? Wo muss ich anfangen zu Suchen? Könnte es dieser Kabelbaum im Zylinderkopf bzw. im Ventildeckel also dieser PumpeDüse Kabelbaum sein? Weil die gehen ja bekanntlich gerne mal kaputt. Ich hoffe die Rep. wird nicht zu aufwendig!

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Florian


ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Über Sicherung 34 wird nur die Motorsteuerung abgesichert.

AUF KEINEN FALL EINE SICHERUNG MIT MEHR ALS 10A EINSETZEN !!!!

Bitte mal das komplette Fehlerprotokoll posten

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Leute die da eine stärkere einbauen sollten links und rechts eine bekommen..
Im besten Falle haste denn einen flammenden Golf 4
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.06.2008, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zieh mal den Stecker vom Msg ab und nimm die Sicherung 34 raus! Dann misst Du ob Du auf Leitung (Pin 42 vom dem Msg Stecker) (Kabelfarbe Lila/weiss) einen Masseschluss hast!

Nichts am MSG messen!!! Nur an dem abgezogenen Stecker!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Ist ja gut 1x Hinweisen reicht ja!
Mehr als 15er hätten wir auch AUF KEINEN FALL probiert. Ich weiß schon, was ich tue!
Hatte nur gerade keine andere zur Hand.
Das Fehlerprotokoll muss ich wohl nachreichen. Samstag kommt das Auto zu mir. Auf jeden Fall standen alle möglichen Sensoren drin:
- G40 - Hallgeber (für Nockenwellenposition)
- G70 - Luftmassenmesser
- N18 - Ventil für AGR
- N75 - Magnetventil f. Ladedruckbegrenzung
- N239 - Umschaltventil f. Saugrohrklappe
jeweils mit Problemen der Spannungsversorgung. Ist ja auch nachvollziehbar, wenn die Sicherung kaputt ist.

@ 1,8turbo:
Vielen Dank schonmal für den 1. richtigen Tipp hier!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von ColtTix
Ist ja gut 1x Hinweisen reicht ja!
Mehr als 15er hätten wir auch AUF KEINEN FALL probiert. Ich weiß schon, was ich tue!

Sicher, so scheint es!!!
Sorry aber es wäre eigendlich leichtsinnig hier nen Rat zu geben aber mal die saugrohrklappe auf Gängigkeit, wenn die fest ist brennt diese Sicherung glaub durch!
Du bist doch sogar KFZ-Azubi dacht ich???
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also ich würd nicht rumspielen
Ansonsten sind nachher noch mehr fehler als vorher..denn lösch mal die vorhandenen fehler und fahr nen paar km mit und denn noch einmal auslesen.
Die meisten Fehler kommen ja durch die sicherungsspielerei
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 01:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Asco

Sicher, so scheint es!!!
Sorry aber es wäre eigendlich leichtsinnig hier nen Rat zu geben aber mal die saugrohrklappe auf Gängigkeit, wenn die fest ist brennt diese Sicherung glaub durch!
Du bist doch sogar KFZ-Azubi dacht ich???
Ja ich bin KFZ-Azubi
Nehm das mit der Sicherung jetzt raus... weiß mittlerweile, das es nicht richtig war... Demnächst nurnoch passende...


Zitat:
Original von Golffreak
also ich würd nicht rumspielen
Ansonsten sind nachher noch mehr fehler als vorher..denn lösch mal die vorhandenen fehler und fahr nen paar km mit und denn noch einmal auslesen.
Die meisten Fehler kommen ja durch die sicherungsspielerei
Die vorhandenen Fehler lassen sich nicht löschen, bzw. sind sofort wieder drin, weil sie eben nicht sporadisch, sondern statisch sind.
Paar Kilometer fahren ist auch nicht gut bzw. bringt nichts, weil im Moment eben der Fehler immer wieder auftritt, man ihn also garnicht ohne Fehler auslesen kann!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Bitte mal das komplette Fehlerprotokoll posten
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 01:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von -Dirk-
Bitte mal das komplette Fehlerprotokoll posten
Wie bereits gesagt, vorm Wochenende wird das nix mehr. Sonst kann ich nur die "Bruchstücke" liefern, die in den Beiträgen vorher standen.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 01:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wo arbeitest denn?
KFZ-Azubi..Hm, doch eine gute aufgabe de Fehler zu suchen
Nehme mal an arbeitest in der Werkstatt und habt Multimeter und co.

Sicherung ballert der also immer wieder durch.
Originale Batterie im Auto verbaut?
Die neueren sind ja gleich beleidigt wenn man andere reinsetzt.

Solange her das ich mich mit den dingen bei VW auseinandergesetzt habe.
Springt schlecht an da der net weiss wo die nockenwelle steht..
Leistung hängt wegen dem AGR und co zusammen.
Muss irgendwo der Wurm drin sein.
Haste schon mal Vw gefragt?
Die haben ja in ihrem **** das schlaue rote Buch wo die nachlesen können welche ursachen die fehler haben könnten.

Irgendwas motortechnisch am Auto verändert?
Hab den gleichen Motor aber noch nie solche Probleme gehabt.dabei ist der ja noch recht frisch eingefahren von deinem Kumpel.
Vielleicht ist ja noch hier ein VW Mensch der mehr zu sagen kann..
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 01:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Das bringt uns unter Umständen aber nicht weiter ohne die genauen Fehlercodes zu kennen :>
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mit den Fehlercodes kommste ja auch nicht weiter
Kannst ja hier keine Fehlersuche betreiben
nur vermutungen und quiz was kaputt sein könnte.
Würd mal einen von VW fragen..Meist klüger als 100 Leute zu befragen
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Meine Kollegen meinten, ich sollte erstmal alle Stecker von den Sensoren abmachen, dann gucken ob die Sicherung heile bleibt, und dann nach-und nach die Sensoren wieder anstöpseln, bis der Fehler wieder auftritt. Dann weiterschauen, Stromlaufplan habe ich bereits vor mir liegen
Am Samstag gehts dann los...

Geändert von ColtTix (08.06.2013 um 13:43 Uhr)
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von ColtTix Stromlaufplan habe ich bereits vor mir liegen
Am Samstag gehts dann los...
dann solltes du nachvollziehen können was ich dir geschrieben habe.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Soo Leute!

Problem ist gelöst!
Beim Versuch, die Steckverbindungen zu kontrollieren, ist aufgefallen, das das Magnetventil - 1J0 906 283 C - (ich glaube für die Saugrohrklappe) sich vom Halteblech gelöst hatte, und auf das Verbindungsrohr der Abgasrückführung gefallen war. Dort war es dann durch die hohen Temperaturen am Stecker zerschmolzen und daher der Kurzschluss.

Neues Magnetventil (inzwischen entfallen bzw. durch 1K0 906 283 A ersetzt) und neues Steckergehäuse für gesamt 30€ besorgt, Kabel ausgepinnt, in den neuen Stecker, Unterdruck-Leitungen umbebaut und der Hobel rennt wieder!

Alles in allem eine zum Glück günstige Reparatur!

Danke für die Hilfe trotzdem!

Grüße!

Flo
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
freeze88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi, tut mir leid, wenn ich das hier nochmal ausgrabe, wollte einfach meine Erfahrung mitteilen. War erst mal voll verzweifelt, weil mir eine freie Werkstatt mitteilte, das die Einspritzpumpe wahrscheinlich defekt ist, und das zu reparieren den Wert meines Golfs übersteigen würde. Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen und tatsächlich hatte ich das gleiche Problem wie ColtTix. Sprich: das Magnetventil ist auf das Verbindungsrohr der Abgasrückführung gefallen. Weil der Halter abgebrochen ist.

Ob es jetzt die Lösung des Problems ist weiß ich nicht weil die Sicherung nicht nach einem bestimmten Muster durchgebrannt ist. Nach ein paar Wochen, kann ich dann mal berichten wenn ich es nicht vergesse.
(hab auch noch Bilder gemacht, falls die jemand braucht)


freeze88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mAIK_ Car Hifi, Telefon & Multimedia 26 21.03.2015 14:32
GolfBurnie Golf4 5 06.03.2009 20:26
Schaumburger Golf4 1 21.02.2009 18:02
runner84 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 25.06.2008 09:25
Kastelhuber Car Hifi, Telefon & Multimedia 5 17.05.2006 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben