Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.06.2008, 01:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
BrainSUI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Getriebe ersetzen ? 1.8T AGU gegen alternative ?

Hallo

Bin als Golf Fan mit viel freude auf dieses geniale Portal und Forum gestossen.

Nun folgende Thematik. Fahre z.Z. nen 1.8T GTI mit sage und schreibe 271`000km (nee ist kein verschreiber) bei dem "hängt" das Getriebe schon ziemlich. Ich meine es hat einiges an Spiel.

Der Kenbuchstabe ist AGU. Nun bin ich auf der suche nach einem nicht all zu teuren Ersatztgetriebe (so rein präventiv). Kann ich ev. auch Getriebe mit Kenbuchstaben AGH oder AGZ verbauen ?

Vor kurzem habe ich ein AGU Getriebe in eBay mit 13`000km verpasst ! wurde für 300€ verkauft ! Ich könnte mich ja links und rechts Ohrfeigen !

Schon vohrab vielen dank für Eure Hilfe.

BrainSUI


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.06.2008, 01:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

AGU ist der MOTORkennbuchstabe, nicht der des Getriebes. Und dass das Getriebe "Spiel" hat, halte ich für ein Gerücht. Kommt eher von den Antriebswellen oder der Drehmomentstütze.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
BrainSUI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wie könnte man genau überprüfen woher das Speil kommt ?

Was ist die Drehmomentstütze ? und wo befindet sich die ?

Brain
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dein Motor u. Getriebe ist ja rechts und links aufgehangen. Würde das alles sein, könnte der Motor sich ja verdrehen, was man vorallem bei Lastwechseln deutlich als "Spiel" wahrnehmen würde. Um das zu minimieren, wird die Antriebseinheit mit einem Lager an der Vorderachse (von unten) abgestützt. Und ist eben das Teil ausgeleiert, hast Du eben wieder diesen Effekt.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
BrainSUI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Meinst du die Motoaufhängung ? Die Silentblöcke ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Get low, or die trying
 
Benutzerbild von Asco
 
Registriert seit: 21.04.2008
GTi TDi Exclusive
Ort: Bodensee
FN
Verbrauch: Was ist das ???
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 5.140
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Asco eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Deine Ganze Antriebseinheit meint er ist noch mal gegen ein Berdrehen in Radrichtung befestigt!

In "etwa" MItte, des Motorraums von unten!
Kann ausgeschlagen sein, Schraube gebrochen und und..

Lass das doch kurz checken in ner Werke bevor du fuer ein unbekanntes ebay-Getriebe evtl 500€ und den aus und einbau noch mal min 200 drauf legst !

ERKLÄR DOCH MAL DEIN SPIEL GENAU !!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 24.690
Abgegebene Danke: 94
Erhielt 1.671 Danke für 1.510 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Motorhaube öffnen und jmd vor und zurück fahren lassen, sollte der Motor+Getriebe übermäßig schwanken, kannst du von einer ausgeschlagenden aufnahme (getriebe oder motor) ausgehen.

von Getrieben bei ebay halte ich nicht so viel, da die laufleistungsangabe meistens untertrieben ist!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
BrainSUI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ok deine Diagnosemethode werde ich beherzigen und ein Feedback schreiben.

Jedoch Lautet die Grunfrage immernoch: lässt sich bei einem AGU Motor auch ein AGN oder AGZ Getriebe verbauen ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 24.690
Abgegebene Danke: 94
Erhielt 1.671 Danke für 1.510 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

DBZ,DTK,DYP,EBN,ECW,ENH,ENJ,FBX

Die Gtriebe wurden beim Agu verbaut.
AGN und AGZ sin MotorenKennbuchstaben


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MalibuVW Motortuning 7 23.11.2008 23:15
Schmarsi Werkstatt 13 21.09.2008 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.