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Alt 06.06.2008, 14:06
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Dongle
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Standard 1,6er AKL welches Öl ist besser

Soo wieder sone dumme frage von mir Ölwechsel ist fällig. Ich wollte grad 15W40 kaufen, da sagt ein bekannter "nene da gehört 10W40 rein"

Welches nehm ich nu?? Bzw ist der unterschied echt soo gross??


 

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Alt 06.06.2008, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Optiker
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Ich würde Dir auf JEDEN Fall 10W40 empfehlen.
Achte aber darauf, dass das Öl, welches Du kaufst die Freigabe von VW hat.
 

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Alt 06.06.2008, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der Motor läuft doch mit der Brühe wie ein Traktor. Gönn dem mal ordentliches vollsysnth Öl (z.B. Meguin Super Leichtlauf 5W40 oder Mobil 1 0W40, gibts alles günstig beim Ebay).

Wollte ich erst auch nicht glauben, aber mit den Ölen klingt der Motor nicht halb so hart und das vom Kaltstart an. Kann gerne mal ein Bild der Nockenwelle von vor 6 Jahren und heute rauskramen (ob ich das noch finde, ist ne andere Frage, das alte Bild war glaub ich sogar noch von ner analogen Cam), sieht heute 30000 mal sauberer aus, als damals.
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Alt 06.06.2008, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hab 10W60 drauf
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Alt 06.06.2008, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Dongle
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bin ich da richtig informiert das 5w40 und 0w40 bisschen dünnflüssiger sind??

Meinst echt das das so jut is?? Hab grad mal bei ebay geschaut, aber da steht ja immer nichts bei mit freigabe vw etc.
 

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Alt 06.06.2008, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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"Hab 10W60 drauf"

Das ist doch ultra sinnlos. Ist teuer und hält den Motor eben auch nicht so sauber, wegen dem uralten Additivpaket (siehe auch den Ölthread im "anderen Forum" ). Macht vielleicht Sinn, wenn Du dauernd auf der Norschleife fährst

"bin ich da richtig informiert das 5w40 und 0w40 bisschen dünnflüssiger sind??"

Jain. Es ist KALT dünnflüsser, als z.B. ein 15W40. Ein warmes 15W40 ist aber deutlich dünner, als ein kaltes 0W40. Warm gibt sich beides nicht (W40 eben). Im Alter wird ein günstiges Öl aber warm immer dünnflüssiger, weil es, vereinfacht gesagt, mit dem Sprit/Wasser und sonstwas-Eintrag nicht zurecht kommt und tendenziell ausdünnt --> das ist ein Märchen mit dem "zu dünnen Öl"!

Das M1 hat fast alle gängigen Freigaben, nur die PD-Diesel-Freigaben fehlen, aber auch dort haben etliche Leute schon sehr positive Erfahrungen mit diesem Öl gemacht, nicht nur was die Langlebigkeit des Laders angeht.
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Alt 06.06.2008, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Motor schnurrt und verbraucht kein Öl...hauptsache läuft
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Alt 06.06.2008, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Klar läuft er, nur Sinn machts keinen
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Alt 06.06.2008, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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10W 40 wird von VW empfohlen..15W 40 würd ich nicht draufkippen..
Wenn man denn zu anderen Ölen greift wie 0W40 etc danken es irgendwan einem die dichtungen wo das öl nach aussen hervortritt
 

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Alt 06.06.2008, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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"Wenn man denn zu anderen Ölen greift wie 0W40 etc danken es irgendwan einem die dichtungen wo das öl nach aussen hervortritt"

Wo hast Du denn den Blödsinn her? Frei nach dem Motor, Dreck dichtet? Im Gegeneil, die Dichtungen leben deutlich länger. Ausser, sie waren schon völlig hinüber, dann - und nur dann - kann es zu solchen Effekten kommen.
KevinR. ist offline  

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Alt 07.06.2008, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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Viskosität
Motoren laufen sich auf Öl ein

Wie es auch fälle gibt wo leute nie ölwechsel vorgenommen haben und der Motor mit teer betrieben wird..
brauchst nicht alles dokumentieren
Scheinbar wiedersprichst dich in einem Satz selbst
Kommt nie vor aber wenn xy gegeben schon

Kannst bei deinem von mir aus bei jedem Ölwechsel andere Viskosität einschütten..
 

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Alt 08.06.2008, 01:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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"Motoren laufen sich auf Öl ein"

Denk mal logisch nach, die Komponenten begrüßen sich dann mit Handschlag, weil sie Freunde geworden sind oder wie?

Mei, da kann (sollte) sich garnix "einlaufen" im eigentlich Sinne, nennt sich u.A. auch hydrodynamische Schmierung, die ergo berührungsfrei abläuft. Einzig bei den Wendepunkten der Kolben funktioniert dieses Prinzip nicht und eben da ist dann auch ein hochwertiges, scherstabiles Öl gefragt.

Und auch das Metall ändert sich nicht durch verschiedene Öle, ist ja kein Schwamm.


KevinR. ist offline  

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