Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.06.2008, 07:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von big.pepe
 
Registriert seit: 19.05.2008
Verbrauch: 10,50 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von big.pepe: big.pepe
Standard Kupplung hinüber!?!?

Hallo Leute,
ich habe jetzt ca. 130.000 auf der Uhr, und habe ab und zu Probleme den 1. Gang rein zu bekommen, ganz selten auch beim Rückwärtsgang. Was könnte das sein? Kupplung evtl.? Soll bei ATU 550-600 Euronen kosten, wäre das ok? Danke im Voraus!


big.pepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hört sich eher so an,als wenn die Schaltung mal justiert werden müsste.
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
mcphil1988
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

zu dem thema hab ich auch noch was..
sry big.pepe wenn ich mich jetzt hier einbinde..
gestern-> ganz normal gefahren. stand dann 2 min. an der bushaltestelle, motor lief aber weiter.. wollte dann ein stück zurück setzen.. iwie hat sich nach den 2 min. der schleifpunkt geändert.. war eh relativ am ende (also wenn man das Pedal los lässt).
ist jetzt noch schlechter geworden.. kupplung kommt jetzt fast erst wenn man das pedal fast ganz losgelassen hat. wie schauts aus? neue kupplung oder kann man die einstellen lassen oder so?

danke schonmal und nochmal sry big.pepe
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von mcphil1988
zu dem thema hab ich auch noch was..
sry big.pepe wenn ich mich jetzt hier einbinde..
gestern-> ganz normal gefahren. stand dann 2 min. an der bushaltestelle, motor lief aber weiter.. wollte dann ein stück zurück setzen.. iwie hat sich nach den 2 min. der schleifpunkt geändert.. war eh relativ am ende (also wenn man das Pedal los lässt).
ist jetzt noch schlechter geworden.. kupplung kommt jetzt fast erst wenn man das pedal fast ganz losgelassen hat. wie schauts aus? neue kupplung oder kann man die einstellen lassen oder so?

danke schonmal und nochmal sry big.pepe
ich würde es erst mal mit einem Flüssigkeitswechsel in der Kupplungshydraulik probieren. Vielleicht ist die Bremsflüssigkeit durch das lange Laufen im Stand aufgekocht und Du hast jetzt Luft im System
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
mcphil1988
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

danke! was kostet eig. ein neuer kupplungssatz?
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von mcphil1988
danke! was kostet eig. ein neuer kupplungssatz?
also fürn 1,9TDI habe ich letztens um die 600 gezahlt inkl. Schwungrad
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

sorry wenn ich das sage aber schwachsinnig neue kupplung einzubauen..
Meistens gehen die in kalten zustand schlecht rein..Öl nicht warm etc.
Und das Problem ist ja seit Golf 1 bekannt das ab und zu 1 Gang und RW net reingehen..
Kupplung treten...vom 2 in 1 und denn gehts auch wieder..
Hab ich bei meinem auch ab und zu..Suckt total aber who cares
130k km und die kupplung ist immer noch erste Sahne und das trotz mehr Nm

Aber kannst ruhig die Kupplung wechseln Man soll die Werkstätten ja fördern.
Kupplungssatz liegt meist so 130-250€ je nach Modell und Firma
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.06.2008, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
mcphil1988
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

nein der schleifpunkt liegt auf einmal viel viel weiter hinten. da war meine frage was ich da machen soll?! kupplung erneuern wäre mir nur in den sinn gekommen. ich kann ja auch kein geld kacken, deswegen frage ich vorher ob es evtl. nur ein kleiners problem ist. wäre ich mit meiner karre zunserem A**** von VW gefahren der hätte mir da ne neue kupplung reingehauen bei jemanden der keine ahnung hat. finds auch kacke aber unser hier ist voll fürn A****.
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Naja die Kupplung stellt sich nach..
Von daher ändert sich der schleifpunkt mit der Zeit.
Aber wie schon erwähnt.das mit dem 1 gang und rw ist schon seit beginn der Golf serie bekannt
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
nasco
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab auch manchmal Probleme den1. Gang und den Rückwärtsgang rein zu bekommen und mein Wagen hat im Moment 50700 Km runter. War damit schonmal bei VW und der Werk- stattmeister hat mit mir eine Probefahrt gemacht. Er meinte das er schon schlimmere Schaltungen in anderen Gölfen gefahren ist. Außerdem sei es bekannt, das die Ingineure bei VW bei der Schaltung Mist fabriziert hätten, da der Golf 4 eine hakelige Schaltung hat und das man daran nichts ändern könnte. Er könnte alles an der Schaltung neu einfetten/einölen und mit einer Lehre überprüfen, aber das würde seiner Meinung nach nichts bringen. Wenn der Erste mal nicht rein geht soll ich einfach die Kupplung treten, in den Zweiten schalten und dann wieder in Ersten und dann Kupplung kommen lassen. Außerdem hab ich das Gefühl das das Schalten an manchen Tagen besser geht. Mal kann ich super Schalten ohne das es hakt, an anderen Tagen wieder hakt es nur.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
aQua Werkstatt 4 24.01.2014 15:29
Sani83 Motortuning 6 03.09.2008 13:31
CodyIV Werkstatt 6 20.08.2008 17:32
Karubis Werkstatt 11 27.03.2008 18:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben