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Alt 02.07.2008, 12:21
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blackPanther
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Standard golf4 1.6 Hilfe!

hallo leutz

ich lasse morgen bei meinem golf 4 1.6 16v den zanhriemen und alles was dazu gehört bei atu wechslen für 321 euro, glaube der preis ist i.o.

ich habe aber seit einiger zeit noch das problem das mein wagen extrem mit der dehzahl spielt, wenn ich an der ampel stehe oder langsam rolle, sinkt die drehzahl auf unter 600, als folge gibt er von selbst wieder gas auf 1000 und so geht das spiel die ganze zeit weiter, bis er sich einpendelt oder ich wieder gas gebe. der verbauch steigt dadurch schon spürrbar. desweiteren spürre ich im stand ein leichtes ruckeln was wohl beides zusammen hängt.
was mir noch aufgefallen ist, wenn ich mal im gang vom gas gehe, ruckelt es etwas und er fällt relativ schnell in den drehzahlkeller so das ich meist in leerlauf schalten muss um ohne ruckeln zu rollen.
und das letzte problem ist das er mir nun schon 2 mal in der kurve ausgegangen ist, zum glück immer bei langsammer fahrt, schätze mal das durch das strarke einlenken die servo gut zu tun hat und irgendwo alles zusammen hängt.

nun zu euch, hat jemmand eine ahnung? habe bei atu mal die drosselklappe erwähnt das die mal gereinigt werden soll morgen, möchte ungern bei atu stunden fehler und analyse bezahlen.

bis jetzt wurde der temp.schalter ausgewechselt weil der wagen schwer anspringen tut.

ich hoffe das jemmand mir hier weiter helfen kann.


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Alt 02.07.2008, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
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Das hört sich stark nach der Drosselklappe an. Die hat einen Stellmotor an der Seite. Entweder der regelt garnicht mehr, oder er macht permanent auf und wieder zu. Dann hast du diese unruhige Drehzahl.

Ich hab damals die DK ausgebaut, den schwarzen Deckel runtergeschraubt und dann die DK wieder eingebaut. Dann konnte man genau sehen wie sich der Motor (und damit die Drosselklappe) permanent leicht geöffnet und geschlossen hat. Das nennt man eigentlich Leerlaufregelung wenns richtig funktioniert, sprich der Motor auf Leerlaufstellt und die Klappe dann nur minimalst geöffnet ist.

Habe eine gebrauchte DK bei Ebay für meinen Kennbuchstaben bekommen, eingebaut und der Motor läuft wieder perfekt im Leerlauf, die Drehzahl sinkt auch z.b. beim Schalten weider schön schnell auf "normales" Niveau ab.
 

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Alt 02.07.2008, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Dermitohnetitel
 
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Ich hatte so ziemlich das gleiche bei meinem 1.4er.
Die Drosselklappe war verdreckt wie sau, hätten die Leute bei VW eigentlich sehen müssen, als die den Luftfilter gewechselt haben.

Nimm dir ne halbe Stunde Zeit und machs selber. Das ist so einfach, das hab selbst ich als Laie hinbekommen.

Hardy hat dafür auch nen Tutorial geschrieben. Alles mit Bildern.

http://home.arcor.de/tw-scorpion/Dro...20reinigen.pdf


gruss
Jan M. ist offline  

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Alt 02.07.2008, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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genau , das denke ich auch , überprüf aber vorher noch sämtliche schläuche, da es auch seien kann das er nur falschluft zieht !

mfG Marko
fdt-mechanics ist offline  

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Alt 02.07.2008, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
blackPanther
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das mit den schleuchen ist nicht abwegig, hatte das problem schon mal und danach hat die werkstatt irgend einen schlauch wo er luft zieht ausgewechselt, war total kaputt schon und siehe da, das problem war komplett weg aber nur für 4 tage seit dem bis heute.

glaube ich versuche das mit der drosselklappe selber, dachte die muss in eine lauge gelegt werden so das man das nicht selber machen kann. aber wenn slebst das anlernen von alleine geht traue ich mir das zu, atu verlangt dafür 70 euro, hoffe ich spare sie mir, wie ich mich aber kenne, kostet es mich am ende 350 euro mit ner neuen

ist irgendwo beschrieben welche schleuche das alles sind für mein Golf?
blackPanther ist offline  

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Alt 02.07.2008, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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lol für Drosselklappe reinigen wollen die 70€?

reinigen + Anlernen koster beim Freundlichen 35..
Golfer2.0 ist offline  

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Alt 02.07.2008, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
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vorsicht wenn du die DK ausbaust: Einer der Schläuche führt Kühlerflüssigkeit. Der Wagen sollte also nicht heiß gefahren sein wenn du das machst.
 

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Alt 02.07.2008, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
blackPanther
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danke für den tipp, vor dem ersten unheil kann ich mich also schon mal schützen.

ja insgesammt wollen die 70 euro dafür. weiss einer wie die das mit dem anlernen machen? oder habe ich das nun falsch verstanden das die dk sich nach 50-70km selber anlernt?!
blackPanther ist offline  

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Alt 02.07.2008, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
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beim alten 1,6er SR ist garnix mit anlernen. Weil der kein E-Gas hat und solange du den Gaszug wieder richtig einhakst, wird sich an der "Einstellung" rein garnix ändern.

Du kannst lediglich die Batterie abklemmen bevor du die DK ausbaust. Dann nach dem einbau wieder anschließen, zündung an, kurze zeit warten und dann erst den motor starten. dann ist alles, was an dem ollen ding einzustellen geht, wieder eingestellt. (der kleine motor für die leerlaufregelung stellt sich dann einmal auf die maximale position und wieder zurück).
Danach mal ne Runde drehen und alle Gasstellungen durchmachen, auch mal im Leerlauf lassen.

Wenns dann nicht besser ist, ist die DK an sich hinüber.

Nur mut, du kannst eig. nix kaputt machen!


 

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