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Alt 14.07.2008, 21:10
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Standard Schaltprobleme

Hallo Experten,

ich habe da ein Problem beim Schalten. Den ersten und seit kurzem 3. Gang bekomme ich manchmal garnicht rein. Da hilft nur mehrmaliges Auskuppeln oder "gewalt".
Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann?

Ich fahre einen Golf 4 1.6 Baujahr 1998. Der Wagen hat gerade die 100Tkm-Marke geknackt.

Ich hoffe irgendwie, dass es nichts Wildes ist.

Beste Grüße


bedlam ist offline  

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Alt 14.07.2008, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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Standard RE: Schaltprobleme

Zitat:
Original von bedlam
Hallo Experten,

ich habe da ein Problem beim Schalten. Den ersten und seit kurzem 3. Gang bekomme ich manchmal garnicht rein. Da hilft nur mehrmaliges Auskuppeln oder "gewalt".
Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann?

Ich fahre einen Golf 4 1.6 Baujahr 1998. Der Wagen hat gerade die 100Tkm-Marke geknackt.

Ich hoffe irgendwie, dass es nichts Wildes ist.

Beste Grüße
Getriebeöl immer schön brav gewechselt? Hast du noch das vernietete Getriebe? Vllt Ölverlust oder so?
Mayve ist offline  

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Alt 14.07.2008, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Jewo
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Servus!

Das liegt wahrscheinlich an den Synchronringen vom 1. und 3. Gang. Die könntest du wechseln lassen, aber der Arbeitsaufwand beim Freundlichen ist schon relativ hoch dafür, da ja das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden muss.
 

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Alt 14.07.2008, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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ist das nur im Stand/Leerlauf oder generell wenn du z.B. vom 4. in den 3 schaltest?
1,8turbo ist offline  

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Alt 14.07.2008, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Getriebeölwechsel???

Das sind lebenslange Füllungen!!

Prüfe erst einmal den Stand.

Wenn dann ist die Schaltung verstellt
die Kupplung trennt nicht richtig

oder was ich eher denke... Die Synchronringe sind hinüber!!

Schaltest du gerne mal SCHNELl Rauf und runter unter hohen drehzahlen??
Asco ist offline  

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Alt 14.07.2008, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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Zitat:
Original von Asco
Getriebeölwechsel???

Das sind lebenslange Füllungen!!

Prüfe erst einmal den Stand.

Wenn dann ist die Schaltung verstellt
die Kupplung trennt nicht richtig

oder was ich eher denke... Die Synchronringe sind hinüber!!

Schaltest du gerne mal SCHNELl Rauf und runter unter hohen drehzahlen??
Aber net bei jedem Getriebe :P Meins braucht alle 60.000km nen Ölwechsel :P
Mayve ist offline  

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Alt 14.07.2008, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nabend,

das ist ja sensationell hier. Ihr seid ja verdammt schnell mit dem Antworten.

Also das Getriebeöl habe ich noch nie gewechselt.

Schnell schalten tue ich eigentlich auch nicht. Als ich noch mit Benzin gefahren bin habe ich einen sensationellen Verbrauch von 6Litern auf der Autobahn zur Arbeit gehabt. Soll heißen, ich rase eigentlich garnicht und versuche materialschonend zu fahren. Ist ja alles nicht so billig.

Das Problem tritt eigentlich hauptsächlich im Stand auf! seltener währnend der Fahrt.

Eines fällt mir noch ein. Ich schalte, wenn es klappt, vom 2. in den vierten Gang. Nur so zur Info.

Synchronringe???? Wie kann ich das prüfen? Und was wird der Spaß dann kosten?

beste Grüße
bedlam ist offline  

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Alt 14.07.2008, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Mayve
Zitat:
Original von Asco
Getriebeölwechsel???

Das sind lebenslange Füllungen!!

Prüfe erst einmal den Stand.

Wenn dann ist die Schaltung verstellt
die Kupplung trennt nicht richtig

oder was ich eher denke... Die Synchronringe sind hinüber!!

Schaltest du gerne mal SCHNELl Rauf und runter unter hohen drehzahlen??
Aber net bei jedem Getriebe :P Meins braucht alle 60.000km nen Ölwechsel :P
ja genau, Automatik und DSG sowie haldex.
Was denkst du hat der denn für eins von den 2 Getrieben wenn er meint " ich muss auskuppeln"

Und da es DSg im 4er keins gab..
Asco ist offline  

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Alt 14.07.2008, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Asco
Zitat:
Original von Mayve
Zitat:
Original von Asco
Getriebeölwechsel???

Das sind lebenslange Füllungen!!

Prüfe erst einmal den Stand.

Wenn dann ist die Schaltung verstellt
die Kupplung trennt nicht richtig

oder was ich eher denke... Die Synchronringe sind hinüber!!

Schaltest du gerne mal SCHNELl Rauf und runter unter hohen drehzahlen??
Aber net bei jedem Getriebe :P Meins braucht alle 60.000km nen Ölwechsel :P
ja genau, Automatik und DSG sowie haldex.
Was denkst du hat der denn für eins von den 2 Getrieben wenn er meint " ich muss auskuppeln"

Und da es DSg im 4er keins gab..
Es gab doch nen DSG im 4er.. Ich glaub Last Edition vom R32 hatte nen DSG drinne.... oder irre ich mich da???

Ne, irre mich nicht! http://www.myvideo.de/watch/2760592/Golf_IV_R32_DSG

DSG im vierer!
Mayve ist offline  

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Alt 14.07.2008, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hattd er 1.6er nicht auch das wiederliche schaltgestänge, wie der 1.4er? wenn ja ich hba das problem auch. liegt aber am gestänge.
chefkoch ist offline  

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Alt 14.07.2008, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt schon wieder, aber mein freund meinst du wirklich es gab einen 4er 1.6L DSG??
Wir schweifen grad total von der Sache ab !

Er hat ne Schaltwagen!!!
Asco ist offline  

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Alt 14.07.2008, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
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liegt wohl am gestänge...gibts irgendwas was man dagegen tun kann??
 

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Alt 14.07.2008, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Okay..

mein lößungsweg wäre jetzt:

getriebeölstand prüfen, ggf. ergänzen! wenns nicht weg ist...

Schaltung einstellen und schmieren, in deinem fall einstellen lassen! ist es nicht weg ...

Kupplungsanlage entlüften, ist es nicht weg....

würde ich mir zum ersten mal sorgen machen, aber dann iss es immer noch nicht weg...

Getriebeölwechsel würde nix bringen aber bevor ich es rausrupfe fang ich das öl durch ein Papier auf und filter mal die Sch. raus um zu sehen ob ws drin ist!

Hat das neue Öl erwartungsgemäß nix gebracht dann müsste ich es leider aus bauen und zunächst mal die Druckplatte prüfen bevor ich mir dann an den Kopf lange und mir sage dass DIE SYNCHRONRINGE IM 1.6 L 5 Gang Getriebe gern verrecken und ich den Salat von vorher doch umsonst gemacht hab!


Das wäre jetzt MEIN Weg !
Asco ist offline  

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Alt 14.07.2008, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Schaltgestänge einstellen lassen!
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Alt 15.07.2008, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@ Asco 1247 KM ein Tank :P
tdiboy ist offline  

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Alt 15.07.2008, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von tdiboy
@ Asco 1247 KM ein Tank :P
@Asco 1080km ein Tank :P (Mit Automatik!!!!)
Mayve ist offline  

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Alt 15.07.2008, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
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Zitat:
Original von 4erExklusiv
Schaltgestänge einstellen lassen!
okay, macht sicher der kompetente VW-Händler.

und was darfs kosten? Oder kann ich das selber mit etwas geschickt. Letztes Mal als ich den Wagen beim Händler hatte war danach alles nur schlimmer :-P

doofe frage, aber kann man den kram auch gegen seilzugschaltung tauschen, oder ist das getriebe völlig anders?
 

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Alt 15.07.2008, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe gestern meine Schaltung so ohne VAG Werkzeug eingestellt. Habe allerdings Seilzuschaltung.

Habe es wie folgt gemacht...
Schaltung am Getriebe vom Mechanismus gelöst, so dass man den Schaltknauf bewegen kann, ohne dass nen Gang geschaltet wird. Danach, von Hand am Getriebe den Rückwärtsgang einlegen ( runterdrücken und gegen den Uhrzeigersinn, Konntrollieren ob es der Rückwärtsgang ist mit leichtem Anfahren) und dann den Schaltknauf auch in den Rückwärtsgang bringen. Schaltung wieder am Getriebe richtig befestigen und testen. Falls es beim ersten mal nicht gleich klappt, weiter probieren.
4erExklusiv ist offline  

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Alt 15.07.2008, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
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naja selbiges habe ich in etwa übers schaltgestänge gelesen:

(...)vorne im motorraum die schelle lösen, die das restliche schaltgestänge mit der schaltstange verbindet.

dann am getriebe ersten gang per hand einlegen, schalthebel im innenraum an die position bewegen wo der erste gang ist und dann die schelle wieder festschrauben.



wenn man so die schaltung einstellt, dann ist es von vorteil, wenn man das zu zweit macht.



eventuell muss man ein oder zwei mal das ganze wiederholen, aber dann sollte es stimmen.



tipp:

wenn du den schalthebel im innenraum an die position bewegst, wo der 1. gang ist, dann drück nicht so fest nach links (rückwärtsgangsperre), denn sonst kann es passieren, dass der erste gang nach dem festziehen der schelle unter der rückwärtsgangsperre liegt...(...)
 

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Alt 15.07.2008, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Die entsprechende Lehre gibt es für um die 12 Euro bei Ebay und damit ist die Einstellung dann 100% (hab ich mir auch besorgt).

Und von wegen Lebensfüllung. Das Getriebeöl hält zwar lange, weil es thermisch und auch vom Schmutz her nicht so belastet wird, aber trotzdem sollte man es zumindest alle 100000km mal wechseln. Kostet im Falle des 02Ks auch nur 7 Euro der Liter (1,6 werden benötigt). Ergo reichlich unsinnig, da nur was nachzukippen.


KevinR. ist offline  

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