Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.07.2008, 10:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Golf IV - 1.6
Ort: Mainz
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Scruffy eine Nachricht über ICQ schicken Scruffy eine Nachricht über MSN schicken
Standard Drosselkappe

Moin,

habe gestern abend schon gut gewühlt und bin sogar fündig geworden. Habe eine Anleitung zur Reinigung der Drosselkappe gefunden. Allerdings ist das für ein 1.4 Model, ich selbst fahre aber Golf 4 1.6 (101ps) BJ'98.


Normalerweise werden Reparaturen und Tuningteile von meinem Kumpel eingebaut, da der Meister ist und weis was er tut ^^

Nun hat er aber bissl viel um die Ohren das er mir nicht weiterhelfen kann. Will es selbst machen.

Habe noch einen K&N Luftfilter. Hab jetzt mal in den Motor geschaut. Die Drosselkappe ist doch direkt hinter dem Luftfilterschlauch oder?! Dieser silbere kleine "Kasten".

Ich mache nachher in meiner Mittagspause ma schnell ein Bild, damit ich nicht irgendwelches Zeug ausbaue ^^

__________________________

So das Bild:




Ist das die Klappe?! ^^

mfg


Scruffy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jop, ist die DK. in der anleitung steht doch, dass das prinzip immer gleich ist verkleidung weg, ansaugschlauch weg, DK ausbauen und reinigen
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Golf IV - 1.6
Ort: Mainz
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Scruffy eine Nachricht über ICQ schicken Scruffy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi,

sehr gut und danke für die schnelle Antwort. Da werd ich doch am Samstag ne Menge Spaß haben

mfg
Scruffy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jo, viel Spass mit den beiden Kühlwasserschläuchen unten. Ohne Federklemmzange ist das nicht so besonders toll abzubekommen.

Und bitte nicht bei heißem Motor werkeln, das heiße Kühlwasser verträgt sich nicht so besonders mit Händen.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Golf IV - 1.6
Ort: Mainz
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Scruffy eine Nachricht über ICQ schicken Scruffy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi,

also passendes Werkzeug werde ich haben. Baue das halt direkt von seiner Werkstatt aus...denke mal da bekomm ich auch evtl. noch technischen Rat wenn ich da irgendwas verhunze


Aber hoffe mal nicht das es allzu schwer ist.

mfg
Scruffy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist eigentlich total einfach. Geh halt mit dem dicken Schlauch um, als wäre es ein rohes Ei. Vorallem die Abzweigung zum Öleinfüller reisst verdammt schnell ab.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

lass die DK drin.
Die kannste auch so reinigen..klemmschelle ab..vergaserreiniger rein (jaa vergaserreiniger)
Gibet ja von Liqui in der sprühflasche mit kleinem schlauch..denn einsprühen und einwirken lassen und mit lappen den dreck wegmachen.Reicht aus.Alles abbauen ist denn meist eine sehr umständliche arbeit
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kommste nicht gescheit hinten ran. Aber ich gehe sowieso jede Wette ein, dass die DK ziemlich sauber ist. Weil die wird eigentlich nicht dreckig.

Ausser im Winter bei Kurzstreckenbetrieb, da kriegt die ne Ladung gelben "Schleim" ab (Öl/Wasser-Emulsion). Sieht man aber schon am Deckel.

Und das kann man so rauswischen, das klebt nirgends fest.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.07.2008, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
VW Polo, Fiat Ducato Weinsberg BF3
Ort: Marl
Beiträge: 500
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

Projektnrw eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Projektnrw: Projektnrw
Standard

bremsenreinger tut es auch :-)

du weißt, dass K&N filter in Öl getränkt sind...
ich halte von den dingern mal absolut nix...
hat mir damals an meinem VR6 den LLM geschrotet
Projektnrw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gibt es auch Messungen drüber.

Entweder filtern die zu wenig (bei zu wenig Filteröl) oder filtern gut, lassen dafür aber weniger Luft durch als Serienfilter (bei zu viel Öl). Ergo ist der Serienfilter (sofern man ihn regelmässig wechselt) deutlich besser.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Golf IV - 1.6
Ort: Mainz
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Scruffy eine Nachricht über ICQ schicken Scruffy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nabend,

thx erstmal für die weiteren Posts.

Also, bitte nicht drüber streiten oder disskutieren ob nen K&N Filter (oder generell Sportluftfilter) gut oder nicht gut ist. Ich finde das soll jeder für sich entscheiden und gucken ob er mögliche Schäden finanziell decken kann.

Bei mir ist das alles der Fall...ich hab mir das Auto gekauft um dran rumzuschrauben. Da steckt auch jetzt schon mehr Geld drin als nötig. Manche Sachen braucht halt niemand aber will jeder haben

Also zum Thema.

Ich weis nicht ob das Ding verdreckt ist - aber alles was ich gelesen habe, d.h. die Symptome sind exakt wie in etlichen Posts beschrieben.

Ich habe allerdings noch zwei wichtige Sachen vergessen zu erwähnen:

Das Problem ist vom Kauf an da, also auch mit dem Serienfilter. Ich habe den Wagen natürlich dagelassen - getauscht wurde der Pulsgeber für 150 Euro. Einige Symptome waren damit geringer vorhanden als vorher, aber nicht weg! Mehrere Werkstattbesuche brachten kein Ergebnis.

Ich fühle mich von diverse Werkstätten (und auch VW) ziemlich verarscht. Kein Support nix...ein solchen Fehler kann kein Meister finden?! Ist das zu glauben?

Also nehm ich den Scheiss selbst in die Hand, koste es was es wolle...selbst wenn ich das Ding komplett zerlegen muss.

Hab nun keine Garantie mehr und fahr auch keine Werkstatt mehr an.

Punkt 2: Kollege und ich haben schon diverse Teile getauscht bzw. geprüft. LMM wurde getauscht (ohne erfolg), Lambdasonde gecheckt, neue Motorsteuerung verbaut (glaub das ist nen Chip oder was auch immer)...

Ich kann zum Glück mein Golf kostenlos an einen nagelneuen PC anschliessen. Bis auf mein Airbag Problem (Beifahrerseite Steckverbindung checken) gibs kein Fehler.

Ich kann mir jetzt schlecht vorstellen das eine verdreckte DK Meldung macht. Höchstens wenn Messwerte nicht stimmen würden, aber da kenn ich mich nicht aus.


So das wars nun

mfg
Scruffy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der alte 1,6er läuft je nach Toleranzen etwas unrund. Solange er keine krassen Schlenker macht, sondern nur leicht tänzelt, ist das bei diesem Motor normal. Tat meiner schon als Neuwagen.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Golf IV - 1.6
Ort: Mainz
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Scruffy eine Nachricht über ICQ schicken Scruffy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wieviel Umdrehungen hat er denn normal im Standgas?
Scruffy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

780 rum
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Golf IV - 1.6
Ort: Mainz
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Scruffy eine Nachricht über ICQ schicken Scruffy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

So und bei mir siehts so aus bei warmen Motor:

Standgas schwankt von 820 bis 720. Also die Nadel ist deutlich am schwanken. Ebenso siehst du es ja wunderbar an den Scheinwerfern...ist als würde mein Auto atmen ^^

Stell ich meine Climatronic auf Automatic, geht die drehzahl sofort auf 780 etwa. Gehe ich zurück auf ECO, gibt schlagartig nen Abfall auf etwa 700...

Und vorallem das Ruckeln...ich sag dir ich hab null Bock mehr mein Golf so zu fahren. Ich fahre desöftern ne alte Astraschüssel vom Kollegen. Zwar nur "75" PS aber das Ding macht unendlich viel Spaß. Da spielen die PS keine Rolle mehr, einfach sauberes Anziehen ist herrlich.

PS: Wenn der Motor kalt ist und ich ihn starte ist die Drehzahl solange bei 1200 bis ich einmal das Gas trete.


greetz
Scruffy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja dann mach mal sauber und lass die DK anschliessend gescheit adaptieren, vorher Lernwerte löschen.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Golf IV - 1.6
Ort: Mainz
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Scruffy eine Nachricht über ICQ schicken Scruffy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ja das habe ich auch gelesen, muss übelst wichtig sein
Scruffy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die 16Vs fressen das normal so, aber der alte AKL spinnt nach ner Reinigung meist total rum, wenn man nicht per Tester rangeht.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Golf IV - 1.6
Ort: Mainz
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Scruffy eine Nachricht über ICQ schicken Scruffy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hoffe mal das gibt bei mir keine weiteren Probleme.

Aber was ich sehr witzig fand...bin von der Arbeit heim gefahren. Kollegen hinter mir macht das Fenster runter. Seit ner Woche geht die Funktion fürs Schliessen am Knopf nichtmehr. Ich kann das Fenster als nur von vorne Schliessen.

Seit heute gehts wieder...frag ma Gott warum ^^

Hab dir übrigens noch ne PN geschrieben

greetz
Scruffy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

War nicht zufällig die Kindersicherung für die hinteren Fensterheber eingerastet? ^^


KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
monaco-city Motortuning 26 21.11.2008 20:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben