Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.08.2008, 12:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Weissbrot
 
Registriert seit: 28.08.2007
Golf 4 GTI
Ort: Hamburg
HH
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.422
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 117 Danke für 101 Beiträge

Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
Standard Rasseln unterm Auto beim Beschleunigen

Hey ho,

ich habe ein kleines Prob bei meinem 98er GTI (1,8T).

Ich bin letztens an einer Mauer / Leitplanke angefahren und hatte das Fenster runter. Hab dann im 1sten und 2ten Gang, beim Beschleunigen ein rasselndes Geräusch vernommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

Ich habe mal versucht das ganze in Ruhe zu reproduzieren. Es triit im 1ten und 2ten gang auf und nur wenn ich die Kupplung rehct langsam komme lasse mit wenig gas. Also etwas ruckelig. Wenn ich viel Gas gebe und der Wagen schnell in "Wallung" kommt bleibt das Geräusch aus. Im stand ist das geäusch weder eingekuppelt noch ausgekuppelt hörbar.

Hab etwas angst, dass mein Getriebe nicht mehr möchte. Hab "erst" 110000Km auf dem Tacho.

Ein bissel verdächtige ich auch den Auspuff, aber ich hab hinten am endtopf mal mit dem Fuß gewackelt und würde sagen dass er fest ist und im stand bekomme ich auch bei knapp vollgas, es nicht hin das geräusch zu provozieren.

Danke

MFG Jan


Weissbrot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kettenspanner von Nockenwelle oder Wastegate vom Lader hätte ich jetzt getippt aber wenn du sagst das du es nur beim leichten anfahren hast, gucke dir mal die Auspuffhalterung beim Mittelschalldämpfer an, die ist oft abgerissen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Weissbrot
 
Registriert seit: 28.08.2007
Golf 4 GTI
Ort: Hamburg
HH
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.422
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 117 Danke für 101 Beiträge

Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
Standard

Ich werde den Wagen bald ma auf die Bühne nehmen.

Hatte null zeit (10 Tage Arbeitswoche)

weitere Tipps sind willkommen.

MFG und Danke

Jan
Weissbrot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
pauli69
Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2007
Golf 4
Ort: Averlak
HEI-QL69
Verbrauch: ~10l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

pauli69 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich hoffe mal wir beide meinen nun das selbe rasseln. das höre ich nämlich auch. und ich tippe auf den kat. aber genau sagen kann ich es nicht weil man es nur beim anfahren hört. im stand wie gesagt nix. fahre auch n gti nur halt den v5.
auspuffhalterung habe ich schon kontolliert die sind alle fest.
würde mich auch über hilfe freuen :-)
pauli69 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Downsizing-Gegner
 
Benutzerbild von Kaio
 
Registriert seit: 19.03.2008
V6+V5 GTI Exclusive
Ort: Wesel
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.692
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Kaio eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei mir war auch die mittlere halterung abgerochen.. hat man aber vor allem auf der autobahn gehört, wenn man bei höheren geschwindigkeiten und drehzahlen vom gas ging.
Kaio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
pauli69
Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2007
Golf 4
Ort: Averlak
HEI-QL69
Verbrauch: ~10l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

pauli69 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also die halterung wirds bei mir nicht sein. das sitzt alles ordentlich.

ich würde ja gern mal n anderen kat unterbauen, aber will mir nicht auf verdacht einen holen. aber evtl tausch ich den kat einfach gegen ein rohr. wenns dann das geräusch weg ist dann weiß ich ja was es war ;-)
pauli69 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedranger
 
Registriert seit: 16.09.2007
Audi TT Roadster
Ort: Duisburg
DU-TT-88
Verbrauch: 8,2
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Speedranger: Speedranger1983
Standard

bei mir rasselt es auch. Also ich hab auch alles andere ausgeschlossen ( Schutzbleche, Halterung MSD, etc..) Einzig was noch sein könnte wäre der Kat, oder die Verbindung zum Krümmer. Naja hört sich zwar kacke an, aber ich warte erstmal meine AU ab und wenn er da druchfällt kommt nen neuer Kat.

MFG
Speedranger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
pauli69
Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2007
Golf 4
Ort: Averlak
HEI-QL69
Verbrauch: ~10l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

pauli69 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

schade das der kat mitm krümmer verschweißt ist, sonst würd ich den schnell mal gegen n rohr tauschen. aber so ist das ja noch n relativ großer aufwand.. :-(

oder ist es evtl auch möglich das alles ok ist, und das geräuscht halt normal ist? wobei es mich echt nervt.
pauli69 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedranger
 
Registriert seit: 16.09.2007
Audi TT Roadster
Ort: Duisburg
DU-TT-88
Verbrauch: 8,2
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Speedranger: Speedranger1983
Standard

Also bei mir steht im Fehlerspeicher nix drin und auch sonst habe ich auch kein erhöhten Verbrauch. Einzig was mich aufgefallen ist, dass er im kalten Zustand (kommt selten vor ) mal kein Gas annimmt, aber nur kurz. Ich tippe auf Kat oder den Vebindungsflansch zum Krümmer ( da sind ja auch 2 Federn die schön klappern könnten ).

PS: Nen Kat ist ja auch schnell eingeschweißt

MFG
Speedranger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

vielleicht haste unten den mittleren halter des rohrs losgehauen..die gehen gerne mal ab und durch die vibrationen kommt denn das rasseln.Ansonsten mal drunter gucken.
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Weissbrot
 
Registriert seit: 28.08.2007
Golf 4 GTI
Ort: Hamburg
HH
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.422
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 117 Danke für 101 Beiträge

Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
Standard

So, nun steht der Wagen seit 30min in der Werkstatt. Ich werde berichten, was die herausfinden.

MFG Jan
Weissbrot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
pauli69
Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2007
Golf 4
Ort: Averlak
HEI-QL69
Verbrauch: ~10l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

pauli69 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

super ;-) ich bin gespannt
pauli69 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Weissbrot
 
Registriert seit: 28.08.2007
Golf 4 GTI
Ort: Hamburg
HH
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.422
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 117 Danke für 101 Beiträge

Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
Standard

So, hab den Wagen wieder. Kein Befund. Ob nun positiv oder negativ ist, weiß ich selbst nicht genau.

Also der Wagen wurde von unten durchgecheckt und laut Werkstatt ist alles 100% OK.

Die sind natürlich auch gefahren

hmmmmm

Ich achte bei anderen Autos in denen ich mitfahr auch manchmal drauf und beim A3 von Bekannten tritt es genauso auf. Zwar ein bisschen leiser, aber hörbar.
Weissbrot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
pauli69
Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2007
Golf 4
Ort: Averlak
HEI-QL69
Verbrauch: ~10l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

pauli69 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja, hab schon damit gerechnet das nix dabei rauskommt.

ich habe auch selbst bei anderen autos gehört. dort höre ich es auch, aber auch leiser.
ich denke auch das es ein normales geräusch ist, nur ich finde es hört sich scheiße an. grade wenn man n gti fährt :-D
pauli69 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.08.2008, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Weissbrot
 
Registriert seit: 28.08.2007
Golf 4 GTI
Ort: Hamburg
HH
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.422
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 117 Danke für 101 Beiträge

Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
Standard

Zitat:
Original von pauli69
nur ich finde es hört sich scheiße an. grade wenn man n gti fährt :-D
Wie recht du hast. Das zerstört halt die Perfektion des eigenen Autos (auch ohne die drei Buchstaben)
Weissbrot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Weissbrot
 
Registriert seit: 28.08.2007
Golf 4 GTI
Ort: Hamburg
HH
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.422
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 117 Danke für 101 Beiträge

Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
Standard

Alsooooo

ich denke die Lösung für diesen Fehler wurde in Thread Undichtigkeit Turbo/Krümmer/Auspuff behoben

Da das Flexrohr schon sehr kaputt war und das Rasseln nun weg ist, war es wohl auch schuld an dem Fehler in diesem Thread.

MFG Jan


Weissbrot ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JonesBones Werkstatt 9 11.06.2013 22:46
eCko` Werkstatt 5 13.02.2009 11:12
golffahrer86 Werkstatt 10 11.09.2008 19:10
Golffahrer82 Werkstatt 3 20.10.2006 13:54
Abe 3000 Werkstatt 11 12.08.2006 10:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben