Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.08.2008, 13:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AlexN
 
Registriert seit: 07.08.2008
Golf 4 1.4 16V
Ort: Gießen
OHA...
Verbrauch: 7,5 l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 972
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

AlexN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Standgas (zu hoch?) beim 1.4

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen Golf 4 1.4

1. ich stelle immer wieder fest, das wenn ich den Motor anmache das Standgas erst eine weile bei 1.200 Umdrehungen ist eh die Drehzahl runter geht auf 900....ist das normal?

2. Irgendwas quietscht immer,klingt nach irgendeinem RIemen? Kann man das nervige Geräusch beseitigen?

3. Habt ihr sonst irgendwelche Wartungstipps für den 1.4 ? Gibts irgendwas wo man genau drauf achten sollte?

4. Welches Öl empfehlt ihr? Ich habe momentan 10W 40 drin. Gibts da auch unterscheide? Mit welchem habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Wäre cool wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet.
Lieben Gruß
Alex


AlexN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
azZ
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von azZ
 
Registriert seit: 23.02.2008
Ort: Niedersachsen
LB7azZ
Verbrauch: ~8,5l/100km
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard RE: Standgas (zu hoch?) beim 1.4

1. Um so wärmer der Motor und das Öl um so niedriger wird die Drehzahl

2. Gibt es irgend wo hier im Forum eine Diskussion, so weit ich mich richtig erinnern kommt es bei vielen 1.4er vor soll aber nicht weiter schlimm sein
azZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AlexN
 
Registriert seit: 07.08.2008
Golf 4 1.4 16V
Ort: Gießen
OHA...
Verbrauch: 7,5 l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 972
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

AlexN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ok, also wäre Punkt 1 abgehakt unter..."das muss so sein das ist normal"?

2. beruhigt mich auch etwas

wegen dem Rest und anderen Meinungen wart ich nochmal bissel ab. Danke dir schon mal.

Lieben gruß
Alex
AlexN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ohne Spaß kein fun
 
Benutzerbild von Tali
 
Registriert seit: 16.01.2007
Golf 4
Ort: Ansbach / Bad Säckingen
AN-VW-104
Verbrauch: 7 l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 1.562
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Tali eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

1. Das hab ich auch, allerdings nur im Winter.Scheint also wirklich von der Temperatur zu kommen. Also nichts bedenkliches

3. Je nachdem wieviele km du schon drauf hast würde ich beim 1.4er besonders auf den Zahnriemen und die Spannrolle achten. Die bricht recht oft und verursacht dann nen erheblichen Schaden. Also lieber alles etwas frühzeitiger wechseln lassen (ca. 90.000 - 100.000 km) bevor was kaputt geht.
Die KGE-Heizung sollte nachgerüstet sein für den Winter.
Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein

4. Ich hab bei mir Longlife 0W30 drin. Unterschiede gibts bestimmt, aber die kann ich dir etz leider net genau sagen

Grüßle Mia
Tali ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
azZ
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von azZ
 
Registriert seit: 23.02.2008
Ort: Niedersachsen
LB7azZ
Verbrauch: ~8,5l/100km
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von AlexN
Ok, also wäre Punkt 1 abgehakt unter..."das muss so sein das ist normal"?

Alex
Genau das ist normal. Du musst mal drauf achten wenn Du den Motor morgens kalt startest und sofort los fährst dann läuft er ich sag mal "in Ordnung" aber sobald man eine Zeit gefahren ist läuft der Motor flüssiger, ruhiger einfach besser. Voralldingen in der kalten Jahreszeit merkt man das. Das ist auch mit einer der Gründe wieso man den Motor nicht treten (hochtourig fahren) soll wenn er noch kalt ist.
azZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AlexN
 
Registriert seit: 07.08.2008
Golf 4 1.4 16V
Ort: Gießen
OHA...
Verbrauch: 7,5 l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 972
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

AlexN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von azZ
Zitat:
Original von AlexN
Ok, also wäre Punkt 1 abgehakt unter..."das muss so sein das ist normal"?

Alex
Genau das ist normal. Du musst mal drauf achten wenn Du den Motor morgens kalt startest und sofort los fährst dann läuft er ich sag mal "in Ordnung" aber sobald man eine Zeit gefahren ist läuft der Motor flüssiger, ruhiger einfach besser. Voralldingen in der kalten Jahreszeit merkt man das. Das ist auch mit einer der Gründe wieso man den Motor nicht treten (hochtourig fahren) soll wenn er noch kalt ist.
Danke, dann bin ich was diesen Punkt betrifft schonmal beruhigt. Solanfg ich weiß dass es normal ist stört es mich nicht, aber wenn man denkt es ist was defekt stört es doch hehe ...aber nun bin ich ja beruhigt was den Punkt anbelangt.
AlexN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

10W 40 reicht
Ist von VW auch vorgegeben..das quietschen kann vom Keilrippenriemen kommen.
Was hat der Wagen denn gelaufen?
Im kalten Zustand laufen die alle ein wenig höher damit die anwärmzeit für Lambdasonde etc schneller voran geht..
Musste dir denn keine Sorgen machen.
Bei einschalten der klima läuft der auch unwesentlich höher
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AlexN
 
Registriert seit: 07.08.2008
Golf 4 1.4 16V
Ort: Gießen
OHA...
Verbrauch: 7,5 l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 972
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

AlexN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Freak,

also auf dem Tacho steht jetzt 152.000 aber als ich ihn gekauft habe (im checkheft stehts auch) wurde wohl bei 75.000 der Motorblock oder so getauscht, weils da wohl eine Rückrufaktion von VW gab weil im Winter immer was eingefroren ist. Ich gehe davon aus, das bei solchen Sachen auch der Zahnriemen mitgemacht wurde. Bzw wenn Zahnriemen gemacht werden muss zeigt mein Boardcomputer mir doch Service an oder?

Lieben gruß
Alex
der seit letztem Jahr in Sachen Service bisher nur zum Ölwechsel musste
AlexN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nein
Zahnriemenwechsel wird meist auf einem aufkleber versehen und ins serviceheft eingetragen.Ansonsten den Händler anrufen wo das Auto gekauft wurde.
Das feine bei VW ist das die anhand der Fahrgestellnummer nachvollziehen können welche reparaturen an dem fahrzeug durchgeführt wurden.
Heisst die haben Zugriff auf die Fahrzeughistorie solange die service bei VW absolviert worden sind und die auch online gestellt sind.
Schöne sache
Es wurd eine modifizierung eingeleitet..ja aber der Kopp war denn soweit ich weiss nicht runter
Für Zahnriemen gibt es feste Intervalle..
90.000...120.000 etc.
Je nach motorkennbuchstaben unterschiedlich..kannste auch bei VW anfragen..Ist ja alles service.
Von daher ist es immer einfacher den Händler zu fragen als irgendwie 100 verschiedene meinungen einzuholen.
Desweiteren muss nicht unbedingt der Zahnriemen neu wenn der Kopp runter war.
Sind dinge die irgendwo auch dokumentiert sein sollten.guckste mal ins Serviceheft..
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AlexN
 
Registriert seit: 07.08.2008
Golf 4 1.4 16V
Ort: Gießen
OHA...
Verbrauch: 7,5 l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 972
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

AlexN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

hab gerade in meinem Serviceheft nachgeguckt. Da steht bei 75.187 km am 30.12.03 nen kreuz bei Zahnriemenwechsel in Klammern steht (Wapu).... und am 07.01.04 bei 75.753 Motorblock mit Kolben erneuertalso wurde mein Zahnriemen mit gewechselt. Dann ist nur die Frage, muss ich nach 90.000 oder nach 120.000 km wieder hin?

Bremsflüssigkeitswechsel am 26.04.06....das heisst 24 Monate sind rum und ich müsste mal hin...
AlexN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

jo kannst auch Bremsflüssigkeit testen lassen..und denn entscheiden..
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.08.2008, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
ohne Spaß kein fun
 
Benutzerbild von Tali
 
Registriert seit: 16.01.2007
Golf 4
Ort: Ansbach / Bad Säckingen
AN-VW-104
Verbrauch: 7 l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 1.562
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Tali eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn Zahnriemen, Wasserpumpe und Kolben erst bei 75.000 km gemacht wurden, dann schiebt sich das alles nur a weng nach hinten raus, also übern Daumen würd ich ma sagen ab 160.000 km... also könntest etz langsam scho dran denken.

Das was im Winter eingefroren ist, war die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) von der ich vorhin geschrieben hatte. Eigentlich wurde da überall eine Heizung für nachgerüstet.

Das mit der Fahrzeughistorie is ne feine Sache von VW. Ist fast des beste wennst da mal nachfragst und dir sagen lässt, was alles scho gemacht worden ist und was etz demnächst evtl anstehen würde.


Tali ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dabozz89 Werkstatt 28 25.09.2008 17:45
Haschi Werkstatt 5 07.08.2007 18:19
xx-vw2132 Werkstatt 5 06.06.2006 11:43
Piet Werkstatt 17 05.06.2006 22:38
Christian Feser Werkstatt 4 15.04.2006 12:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben