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Alt 10.08.2008, 13:55
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TheNewComer
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Standard Motorgeräusche im Leerlauf

Hallo!

Seit kurzem zeigt mein Golf 4 ein seltsames Phänomen:

Wenn der Wagen im Leerlauf ist, z.B. an einer Ampel, merkt man, dass die Motorleistung nicht gleichmäßig geregelt ist, sondern schwankt. Das macht sich an einem (nicht besonders lautem, aber bei ausgeschaltetem Radio gut zu bermerkenden) Schnaufen oder Stottern bemerkbar. Dabei pendelt auch fuer eine Weile die Nadel des Umdrehungsmessers zwischen etwa 8500 und 10000 Umdrehungen hin und her, passend zum Rhythmus der Geräusche.

Vielleicht steht dies auch damit in Zusammenhang, dass ich es bei dem Wagen immer als etwas problematisch fand, ihn sanft anzufahren. Das Zusammenspiel von Gas und Kupplung ist manchmal etwas heikel. Und wenn ich rückwaärts fahre, stottert der Wagen schon mal.

P.S.: Zur Vollständigkeit der Beschreibung noch die Bemerkung, dass ich häufiger mal die Meldung "Generator Werkstatt" bekomme. Das passierte aber meist nur in Situationen, wenn ich abrubt rückwärts angefahren bin oder mir der Wagen abgesoffen ist. Das habe ich hier schon mal diskutiert und bin bisher zu dem Schluss gekommen, dass dies bloss ein Regelungs technisches Problem sei, wenn die Drehzahl des Motors sich abrupt ändert.

Wer kann mich wegen oben genannten Problemes beraten? Was kann da kaputt oder falsch eingestellt sein und was kostet in etwa eine Reparatur?


 

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Alt 10.08.2008, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Standard RE: Motorgeräusche im Leerlauf

Zitat:
Original von TheNewComer
Dabei pendelt auch fuer eine Weile die Nadel des Umdrehungsmessers zwischen etwa 8500 und 10000 Umdrehungen hin und her,
Was hast du denn für einen Motor? nimm mal eine Null weg

Was hast du denn Benziner, diesel? Wenn Benziner, würde ich mal auf die DK tippen!
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Alt 10.08.2008, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
TheNewComer
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Standard

es ist ein benziner... was ist/sind denn die DK? wenn es so wäre, was würde eine reparatur kosten bzw. wie aufwändig ist diese?
 

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Alt 10.08.2008, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Original von TheNewComer
es ist ein benziner... was ist/sind denn die DK? wenn es so wäre, was würde eine reparatur kosten bzw. wie aufwändig ist diese?
Drosselklappe. was hast du denn für einen Benziner? Lass dir mal nicht alles aus der Nase ziehen. Die DK kannst du selbst reinigen, duzu gibt es hier im Forum eine Anleitung. Der Freundlich (bzw. dort wo ich arbeite) macht sowas nicht mehr, es wird gleich einen neue DK verbaut, die kostet glaube ich 200 Euro
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Alt 10.08.2008, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Drosselklappe reinigen... wie geht es?
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Alt 10.08.2008, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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normal macht man die bei jeder grossen inspektion gleich mit sauber..sollte eigentlich so sein..
 

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Alt 10.08.2008, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Original von Golffreak
normal macht man die bei jeder grossen inspektion gleich mit sauber..sollte eigentlich so sein..
steht nur leider nicht mit auf dem Insprktionsplan.
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Alt 19.08.2008, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
TheNewComer
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Standard UPDATE..neue Infos

Hallo!

Ich hoffe, dass es die Drosselkappe ist. Mir fällt allerdings bei dem Wagen auf, dass ich mit dem Rückwärtsfahren sehr oft Probleme habe. Der Wagen fährt nicht so gleichmäßig dabei und er säuft in manchen Situationen ab. Vorhin musste ich rückwärts am Berg anfahren, das war sehr problematisch und ich musste schon die Handbremse sehr lange gezogen halten und anfahren, damit der Wagen nicht nach vorne rutschte. Als ich eine Viertelstunde später wieder in den Wagen einstieg, um ihn von der Schräge weg zu fahren, ist er mir im Leerlauf zweimal nach dem Zünden abgesoffen. Beim dritten Mal hat die Nadel des Drehzahlmessers so stark geschwankt, dass ich dachte: nun geht es mit dem Motor echt zuende. Das war sehr gespenstisch und ich hoffe, dass alles okay ist. Kann das noch alles auf eine verdreckte Drosselkappe zurückzuführen sein?
 

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Alt 19.08.2008, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Original von Golffreak
normal macht man die bei jeder grossen inspektion gleich mit sauber..sollte eigentlich so sein..
:O Ja klar, dann könnte man ja demnächst nebenbei den Zahnriemen wechseln!

Das tut man nicht ! Es sei denn auf Kundenwunsch wenn du das so gemeint hast !
Asco ist offline  

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Alt 19.08.2008, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von big.pepe: big.pepe
Standard

Also ich habe definitiv das gleiche Problem! DK gereinigt, Drehzahlschwankungen sind weg bzw. nur noch minimal! Jedoch brummt mein Motor im Leerlauf immernoch tierisch, woran kann das liegen? Ist echt schon vieles gemacht worden! Lamda getauscht, DK gereinigt, Zuführung getauscht neuer Luftfilter!?!? Ich weiß echt nicht mehr weiter? Wollte als nächstes mal den LMM und die Zündkerzen tauschen, meint ihr das könnte etwas bringen?
big.pepe ist offline  

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Alt 01.09.2008, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
TheNewComer
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Standard

Hallo!

Heute habe ich mir ein Herz genommen und wollte meine Drosselklapp demontieren und reinigen. Nachdem ich alle dafür laut der Reparaturanweisung benötigten Materialien (Werkzeug, Bremsenreiniger, etc.) zusammen hatte, ging es ans Werk. Ich wusste, dass mein Motor (Golf IV "Ocean", 1.6, 16 V, Baujahr 2003) eine andere Blende über dem Motorraum hat als der in der Anleitung verwendete Golf IV, 1.4, 16V. Aber nun musste ich feststellen, dass ich bei meinem Motor überhaupt nicht mehr weiter komme. Es fängt schon damit an, dass ich keine Schrauben zum Lösen der obersten Blende entdecken kann. Ich habe daran gezogen, aber leider auch ohne Erfolg.

So sieht das bei mir aus:

http://lh6.ggpht.com/_YUvlzu6goHM/SE...+Abdeckung.JPG

Hier ist der Link zur Originalanleitung:

http://www.golf4.de/antireffer/?<a h...inigen.pdf</a>

Ich habe mich an die Anleitung (als PDF) von Hardstyler aus diesem Forum halten wollen, aber ich komme schon von Beginn damit nicht weiter. Kann mir jemand erklären, wie das bei meinem Golf geht und ob ich noch weiteres Spezialwerkzeug dafür brauche!?

Werkzeugliste:

- Kreuz- und Schlitzschraubenzieher
- Torx 20 Schraubendreher
- 5er- Inbus-Schlüssel
- 10-er Nuss zum Abklemmen der Batterie
- Metall-Schelle, zur Fixierung eines Schlauchs

Viele Grüße!
 

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Alt 01.09.2008, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von big.pepe: big.pepe
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Also die Abdeckung müsste bei dir geclipst sein, also mit etwas Gewalt sollte es machbar sein, und die DK sitzt bei dir auch woanders als beim 1,4er musst mal gucken wo.

Aber so schwer ist es nicht....
big.pepe ist offline  

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Alt 01.09.2008, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
TheNewComer
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Standard

Ich danke für die schnelle Antwort. Es wäre mir aber lieber, noch von jemandem zu lesen, der meinen Motorentyp genau kennt und mir detaillierte Informationen zur Lage und zum Ausbau der Drosselklappe und der Demontage der Blende zu geben vermag.

Grüße!
 

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Alt 01.09.2008, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Einfach nach oben wegziehen, die Verkleidung ist nur aufgesteckt. Geht etwas schwerer da die Verkleidung direkt auf der Drosselkl. steckt.

An der rechten Seite ist noch ein kleiner Schlauch dran.
1,8turbo ist offline  

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Alt 06.09.2008, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
TheNewComer
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Standard Neue Meldung "Abgas Werkstatt"

Hallo!


Heute bin ich von Saarbruecken nach Duesseldorf gefahren. Als ich spaeter in Duesseldorf vom Tanken kam, erschien 2mal in meinem Display die Meldung "Abgas Werkstatt". Kann dies auch mit dem Drosselklappen-Problem zusammenhaengen? Ich habe in letzter Zeit auch haeufig die Meldung "Generator Werkstatt". Ich frage mich, ob das vielleicht alles zusammenhaengt. Die "Generator Werkstatt"-Meldung haengt soviel ich weiss haeufig mit Drehzahlschwankungen zusammen. Und die treten bei mir immer intensiver auf. Teilweise zieht der Wagen im 1. Gang nicht richtig oder "dreht" ziemlich auf.

Viele Gruesse!

Und PS: Ich suche immer noch nach jemandem, der bei meinem Motorentyp schon mal die Drosselklappe gesaeubert hat. Worin liegen da die Unterschiede zu der von mir zitierten Anleitung.
 

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Alt 07.09.2008, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist denn für Dich das Problem? Ist doch sehende Arbeit. Die 4 Inbusschrauen rausdrehen und den Stecker abmachen. Mehr ist das doch nicht!


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